David Cronenberg bringt Keira Knightley nach Deutschland

26.04.2010 - 15:44 Uhr
David Cronenberg
David Cronenberg
R
8
2
Für die Dreharbeiten zu The Talking Cure werden sich bald David Cronenberg, Keira Knightley und Viggo Mortensen in Deutschland aufhalten.

Wie der Streifen nun wirklich heißen wird, wissen wir zwar noch nicht, aber dafür, dass Altmeister David Cronenberg (Tödliche Versprechen – Eastern Promises, A History of Violence) seinen neuen “Psycho-Film” in Deutschland drehen wird. Eine dunkle Begierde wird von den Pionieren der Psychoanalyse handeln und hochkarätig besetzt sein: Viggo Mortensen spielt Sigmund Freud höchstpersönlich, Keira Knightley das Fräulein Sabina Spielrein und der Deutsch-Brite Michael Fassbender Carl Jung.

Der Film hatte kürzlich Aufmerksamkeit erfahren, da Christoph Waltz kurz vor den Oscars ausgestiegen war (wir berichteten hier). Cronenbergs Vehikel Viggo Mortensen fackelte jedoch zum Glück nicht lange und sprang als Sigmund Freud ein. Zudem wurde der französische Charakterdarsteller Vincent Cassel mittlerweile gecastet. Ab Mitte Mai wird die Filmcrew in den Kölner MMC Studios zugange sein – auf einem sehr knappen Budget von 15 Millionen Euro. Anschließend werden die Dreharbeiten am Bodensee fortgeführt. Vielleicht hat ja der ein oder andere unter euch Gelegenheit, einen Blick auf David Cronenberg zu erhaschen – auch wenn Cronenberg-Fans teilweise monieren, der Regisseur werde immer mainstreamiger und es sei nicht mehr zu erkennen, dass er einst Indie-Schocker wie Die Fliege drehte.

Bei Eine dunkle Begierde handelt es sich um die Verfilmung eines Theaterstücks “Die Methode” des britischen Autors Christopher Hampton, der bereits als Drehbuchschreiber für Abbitte und Chéri – Eine Komödie der Eitelkeiten für Aufmerksamkeit sorgte. Er wird auch für den neuen Film des Kanadiers das Drehbuch schreiben. Allerdings ist die Cronenberg-Version nicht die erste Verfilmung: John Huston hatte sich 1961 bereits daran orientiert und Freud gedreht, neben einigen Fernsehadaptionen erschien 2002 auch eine Dokumentation unter dem Titel Ich hieß Sabina Spielrein, ein Jahr später der italienische Kinofilm Prendimi l’anima von Roberto Faenza. Was David Cronenberg daraus macht, wissen wir natürlich noch nicht, aber wer Cronenberg kennt, kann sich getrost auf eine Reise in die Abgründe der Seele einstellen…

Wovon handelt A Dangerous Method
Erzählt wird eine Geschichte kurz vor dem Ersten Weltkrieg; sie spielt in Zürich und Wien über ein Jahrzehnt hinweg. Carl Gustav Jung (Michael Fassbender), Leiter einer psychiatrischen Klinik, verheiratet und werdender Vater, wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds (ehemals Christoph Waltz, jetzt Viggo Mortensen) bei einer seiner Patientinnen an. Die junge jüdische Russin Sabina Spielrein (Keira Knightley) – schön, aggressiv und überdurchschnittlich gebildet – wird bei ihm eingeliefert, sie leidet unter hysterischen Anfällen, Lachen und Kreischen wechseln sich gegenseitig ab. Schließlich verliebt sich der Wissenschaftler in die Frau. Aufgrund dieser “therapeutischen Grenzverletzung” beginnt Carl Gustav Jung 1906 mit Sigmund Freud einen Briefwechsel. Die Analyse Sabina Spielreins endete dann abrupt, als die Beziehung beider bekannt zu werden droht. Carl Gustav Jung lässt Sabina Spielrein fallen, die sich daraufhin bei Sigmund Freud bewirbt, weil sie inzwischen selbst Psychiaterin werden will. Neugierig empfängt der Psychoanalytiker die junge Frau und merkt, dass auch er von ihren unorthodoxen Erkenntnissen und Ansätzen profitieren kann …

Ein Kinostart ist übrigens noch nicht bekannt, gerechnet werden dürfte mit Eine dunkle Begierde jedoch nicht vor Anfang 2011. Pünktlich zur Berlinale oder Cannes wird David Cronenberg seinen “Psycho-Film” wohl abliefern…

Mit Material von Blickpunktfilm

Dir gefällt Horror? Tritt dem Horror-Club auf moviepilot bei und verpasse nie mehr eine News aus dem Bereich Horror!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News