Die Top 7 der besten Spin Off-Serien

13.05.2012 - 09:07 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
CSI Miami ist ein Spin-Off von CSI - Den Tätern auf der Spur
CBS
CSI Miami ist ein Spin-Off von CSI - Den Tätern auf der Spur
41
12
Läuft eine Serie erfolgreich, versuchen sich die Macher oft an einem Spin-Off. Mal gelingt dieser Versuch, ein anderes Mal scheitern sie damit hoffnungslos. Wir werfen heute einen Blick auf die besten Serien-Spin-Offs.

Sowohl im Kino, als auch im Fernsehen begegnen sie uns: Spin-Offs. Wenn ein Format sich einmal bewährt hat, wollen die Macher oftmals ihr Universum (oder besser gesagt: ihren Geldbeutel) weiter ausdehnen und neue Aspekte einer Geschichte beleuchten. Das kann in Form von Filmen passieren (Riddick – Chroniken eines Kriegers von Pitch Black – Planet der Finsternis) oder sich in Serienform ausdrücken (Frasier von Cheers). Dabei ist es keine Seltenheit, dass diese neuen Projekte kläglich scheitern können. So geschehen bei dem Friends-Ableger Joey, der nach dem Ende der beliebten Sitcom den trotteligen Seriencharakter Joey Tribbiani samt eigener Geschichte in eine neue Stadt verlegt. Dass die Idee eines Spin-Offs aber auch funktionieren kann, zeigen wir euch in unserer heutigen Top 7. Da haben wir für euch die besten Serien-Ableger heraus gesucht.

Platz 7: Tatort-Ermittler Schimanski bekommt seine eigene Serie
Der Sonntag ist seit eh und je für den (fast) wöchentlichen Tatort reserviert. Seit 1970 gibt es die erfolgreiche deutsche Krimireihe. Einige der Kommissare gehören mittlerweile beinahe zum Tatort-Inventar und sie sind nicht mehr wegzudenken. Doch ein Ermittler hat es geschafft und bekam einen eigenen Ableger: Götz George hat sich mit seinem schmuddeligen Mantel in die Herzen der Zuschauer gespielt. Schimanski ist der Ruhrpott-Rambo und ein Antiheld. Unter den deutschen TV-Kommissaren ist er mit seiner unkonventionellen Herangehensweise etwas ganz besonderes. Dass da eine eigene Serie folgen musste, war nur konsequent. Der Krimi-Ableger folgte jedoch recht spät. Erst seit 1997 ermittelt Schimanski in einer eigenen Reihe.

Platz 6: Star Trek: Deep Space Nine als ein Ableger des Star Trek-Universums
Wie viele Serien und Filme die riesige Star Trek-Welt umfasst, ist für einen Nicht-Trekki nur schwer zu erfassen. Ein sehr beliebter Ableger der Erfolgsserie star-trek-das-nachste-jahrhundert verschafft uns Einblick in die Abenteuer der Raumstation Deep Space Nine und ihrer Besatzung. Im Gegensatz zu den Missionen der Crews in den anderen Serien des Franchise, neue Welten zu entdecken und zu erforschen, geht es in DS9 hauptsächlich darum, die eroberten Gebiete zu verteidigen. Krieg, Religion und Terrorismus sind nur einige Themen, die in dem etwas düsteren Spin-Off thematisiert werden. Gerade diese ernstere Herangehensweise, die dabei trotzdem nicht den Humor außer Acht lässt, macht DS9 zu einer der beliebtesten Reihen im Star Trek-Universum.

Platz 5: CSI: Miami und CSI: NY folgen auf CSI: Den Tätern auf der Spur
Alles begann mit den sympathischen Ermittlern von CSI: Den Tätern auf der Spur. Die Krimi-Serie läuft seit 2000 mit großem Erfolg in den USA und wurde erst letzten Monat um eine weitere Staffel verlängert. Damit geht das Las-Vegas-Spurensicherungsteam in die 13. Runde. Das muss man erstmal schaffen. Zwei Jahre danach kam CSI: Miami. Das Team um den tatkräftigen Rotschopf Horatio Caine (David Caruso) erfreut sich bei den Zuschauern ebenfalls großer Beliebtheit. Seit 2004 lösen die Fernseh-CSI-Ermittler um Mac Taylor (Gary Sinise) auch in New York dubiose Mordfälle.

Platz 4: Angel – Jäger der Finsternis – Der Noir-Ableger von Buffy - Im Bann der Dämonen
Das Treiben am Höllenschlund in Sunnydale war schon reichlich düster, doch mit Angel ging Slayer-Mastermind Joss Whedon 1999 noch einen Schritt weiter. Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten entwickelte die Show um den Vampir-Detektiv Angel (David Boreanaz) in Los Angeles ab der zweiten Staffel ein schwarzhumoriges Eigenleben. Alte Bekannte wie Wesley oder Cordelia sorgten für den Wiedererkennungswert in dieser etwas erwachseneren Vampir-Show, die sich geflissentlich ins Buffy-Universum einordnete, aber in späteren Season-Arcs das Original trotzdem an Dramatik überflügelte.

Platz 3: Nach Practice – Die Anwälte geht es mit Boston Legal weiter
Wer leidenschaftliche und engagierte Anwälte suchte, der war mit Robert Donnell (Dylan McDermott) und seiner Kanzlei in Boston bestens beraten. Das Team aus der mehrfach preisgekrönten Serie Practice – Die Anwälte muss sich zwar meist mit Fällen rumschlagen, die ihnen wenig Geld einbringen – allerdings werfen diese Mandanten dafür interessante moralische Fragen auf und lassen uns das amerikanische Strafrecht hinterfragen. Nach acht Staffeln folgte dann 2004 ein nahtloser Übergang zur Kultserie Boston Legal, deren skurrile Figuren Alan Shore (James Spader) und Denny Crane (William Shatner) bereits in den letzten Folgen von Practice – Die Anwälte eingeführt wurden.

Platz 2: Frasier kapselt sich ab von Cheers
Eine der erfolgreichsten Spin-Off-Serien ist zweifelsohne Frasier, die das Leben eines selbstgefälligen Psychiaters, seiner Familie und seinen Kollegen behandelt. Dr. Frasier Crane (Kelsey Grammer), früher oft Stammgast in der Kneipe Cheers, arbeitet neben seiner Tätigkeit als Psychiater als Telefonseelsorger bei dem Radiosender KACL. Die schwarze Komödie behandelt vor allem sein chaotisches Familienleben und ist angereichtert mit sehr viel Witz und spritzigen Dialogen. Ein Spin-Off, das in jedem Falle mit seiner Ursprungsserie mithalten kann und in einigen Aspekten sogar mehr Punkten kann als das Original. Das verhilft Frasier zur Silbermedaille in unserem heutigen Ranking.

Platz 1: Die Simpsons emanzipieren sich von der Tracey Ullman Show
Kaum zu glauben, aber auch die am längsten laufende US-Zeichentrickserie Die Simpsons ist ein Spin-Off. Ursprünglich liefen die von 1987 bis 1989 noch als Simpsons Shorts bezeichneten Kurzfilme in der Sketch-Comedy von Tracey Ullman. Sie waren etwas liebloser gezeichnet und Homer war damals noch eine Spur griesgrämiger als heute. Mit der 1989 folgenden, eigenständigen Serie änderte sich dann aber allmählich der Stil und der große Siegeszug der Die Simpsons ging erst so richtig los. Sind wir nicht alle ein bisschen gelb?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News