Die Top 7 der besten Stephen King-Filme

21.09.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Stephen Kings Es
Warner Bros.
Stephen Kings Es
114
43
Stephen King wird 65. Ein guter Anlass, um sich noch einmal die besten Filme, die auf seinem Werk basieren, ins Gedächtnis zu rufen. Wir präsentieren die Top 7 der besten Stephen King-Filme.

Heute feiert ein Mann seinen 65. Geburtstag, ohne den nicht nur die Literatur-, sondern auch die Filmwelt sowohl qualitativ als auch quantitativ ein bisschen ärmer wäre. Stephen King ist ein Workaholic und hat mit seinen unzähligen Romanen und Kurzgeschichten viele Filmregisseure inspiriert. Über 50 Filme basieren auf seinen Geschichten. Berühmt ist der ‘King’ of Horror für seine Gruselstorys, doch in seinem Werk steckt viel mehr. Seine Vielseitigkeit, Kreativität und vor allem seine Kunstfertigkeit fassen wir heute auf unsere Weise zusammen: mit einer Top 7 der Stephen King-Filme. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 7: Carrie – Des Satans jüngste Tochter
Kaum zu glauben, aber der junge Stephen King stieß mit seinen Geschichten zu allererst auf Ablehnung. Für seine frühen Kurzgeschichten und Romane konnte er keine Verleger finden. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Roman Carrie, der kurz darauf als erste Stephen King-Verfilmung die Kinos enterte. Brian De Palma inszeniert in Carrie – Des Satans jüngste Tochter ein Mädchen, das telekinetische Kräfte entwickelt, wenn es wütend ist. Als eine Mitschülerin ihr am Tag des Abschlussballs einen Streich spielt, stellt sich dies als schwerer Fehler heraus.

Platz 6: Stephen Kings Es
Selten bringen es Fersehfilme zu weltweiter Berühmtheit. Stephen Kings Es von Tommy Lee Wallace ist tatsächlich ‘nur’ eine TV-Produktion. Doch der Horrorfilm, für den Stephen King nicht nur die Romanvorlage sondern auch das Drehbuch geschrieben hat, glänzt durch einen besonderen Protagonisten: den bösen Clown. Der Ronald McDonald-Klon hat den Imagewandel des Clowns hin zum Kinderschreck ganz alleine zu verantworten. Im Film muss sich eine Gruppe von sieben Kindern, zusammengeschlossen im Club der Verlierer, ihren Ängsten stellen.

Mehr: 7 Psychopathen, denen Torsten lieber nicht begegnet

Platz 5: Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers
Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers basiert auf Stephen Kings Kurzgeschichte Die Leiche. Im Abenteuerfilm von Rob Reiner begegeben sich Wil Wheaton und River Phoenix – damals Kinderstars – zusammen mit zwei weiteren Freunden auf die Suche nach der Leiche eines verschwundenen Jungen. Auf dem Weg ins Ungewisse geraten sie beinahe vor einen Zug, müssen vor einem wütenden Hund fliehen und sich ein paar älteren Halbstarken erwehren. Doch sie halten zusammen und in Extremsituationen zeigt sich wahre Freundschaft.

Platz 4: The Green Mile
Die Vorlage von The Green Mile ist Stephen Kings sechsteiliger Fortsetzungsroman gleichen Namens. Frank Darabont adaptierte und verfilmte die Geschichte. Der riesige, aber äußerst gutmütige John Coffey (Michael Clarke Duncan) sitzt im Todestrakt ein und wartet auf seine Hinrichtung. Er soll zwei kleine Mädchen getötet haben. Doch der Gefängniswärter Paul Edgecomb (Tom Hanks) zweifelt an Coffeys Schuld. Denn dieser hat offensichtlich die Gabe, Lebewesen per Handauflegen zu heilen und Edgecomb will nicht daran glauben, dass Gott solche Fähigkeiten einem Verbrecher übertragen würde.

Platz 3: Misery
Es ist wieder Rob Reiner, der Stephen Kings Roman Sie mit Misery ein cineastisches Denkmal gesetzt hat. Kathy Bates glänzt in ihrer legendären Rolle als psychopathischer Bücherwurm Annie Wilkes. Als der Bestsellerautor Paul Sheldon (James Caan) bei einem Autounfall verletzt wird, nimmt ihn Annie Wilkes in ihrer abgelegen Berghütte auf, um ihn zu pflegen. Er erlaubt ihr, sein neustes Manuskript zu lesen und so findet sie heraus, dass ihre Lieblingsromanheldin sterben soll. Das versucht sie nun mit Gewalt zu verhindern.

Mehr: Prequel zu Stanley Kubricks Shining geplant

Platz 2: Die Verurteilten
Stephen Kings Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption diente als Vorlage für das Gefängnisdrama Die Verurteilten. Zusammen mit Regisseur Frank Darabont arbeitete er das Drehbuch aus, die Hauptrollen konnten prominent mit Tim Robbins und Morgan Freeman besetzt werden. Der Banker Andy Dufresne kommt ins Gefängnis, weil er seine Ehefrau und ihren Liebhaber getötet haben soll. Dort leidet er unter dem brutalen Regime der Wächter, doch er kann sich mit Hilfe seines Freundes Red eingewöhnen. Feinde macht er sich allerdings, als er versucht, seine Unschuld zu beweisen.

Platz 1: Shining
Eine einfache Rechnung: Wenn der Starautor Stephen King auf den Starregisseur Stanley Kubrick trifft, dann kommt ein Meisterwerk wie Shining dabei heraus. Kurios: Stephen King war mit der Romanverfilmung zutiefst unzufrieden. So unzufrieden, dass er 1997 den Fernsehfilm The Shining produzierte, der seinem Verständnis der Geschichte näher kam. Doch seine negativen Gefühle zu Shining hat er beinahe exklusiv. Jack Nicholson glänzt in der Rolle des Schriftstellers Jack Torrance, der vom Overlook Hotel in den Wahnsinn getrieben wird. Shining ist ein vielzitierter popkultureller Klassiker geworden.

Welche Stephen King-Verfilmung ist euer Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News