Michael Clarke Duncan

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Clarke Duncan
Geburtstag: 10. Dezember 1957
Todestag: 3. September 2012
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 185

Michael Clarke Duncan war ein Bodyguard und Filmschauspieler, der für The Green Mile für den Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert war und mit dieser Rolle 1999 seinen großen Durchbruch feierte.

Der fast zwei Meter große Michael Clarke Duncan arbeitete vor seiner Karriere als Bodyguard und Filmschauspieler in Chicago als Türsteher. Er wurde am 10. Dezember 1957 in Chicago, Illinois geboren. In Armageddon – Das jüngste Gericht war Michael Clarke Duncan 1998 in seiner ersten großen Filmrolle zu sehen. Unter anderem durch die Hilfe seines Freundes und Schauspielkollegen Bruce Willis konnte er ein Jahr später in The Green Mile (an der Seite von Tom Hanks) mitwirken und mit dieser Rolle wurde Michael Clarke Duncan schließlich berühmt. Danach war er in Filmen wie Keine halben Sachen und Sin City zu sehen und spielte darin erneut gemeinsam mit Bruce Willis.

Nach einigen Gastauftritten in TV-Serien wie der Krimiserie CSI: NY und Two and a Half Men trat er 2012 in der sechsten Staffel von Bones – Die Knochenjägerin als Leo Knox auf. In der 2011 produzierten Spin-off-Serie The Finder, deren Backdoor-Pilot in der Serie Bones – Die Knochenjägerin ausgestrahlt wurde, übernahm er ebenfalls die Rolle des Leo Knox.

Am 03. September 2012 verstarb Michael Clarke Duncan in Los Angeles, Kalifornien, an den Folgen eines Myokardinfarktes, den er bereits zwei Monate vor seinem Tod erlitten hatte. Er wurde nur 54 Jahre alt und hinterlässt seine Verlobte Omarosa Manigault-Stallworth. (AP)

Michael Clarke Duncan ist bekannt durch

The Green Mile The Green Mile USA · 1999
Sin City Sin City USA · 2005
Planet der Affen Planet der Affen USA · 2001
Die Insel Die Insel USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Michael Clarke Duncan erwähnen
The Green Mile
Veröffentlicht

The Green Mile - Gelungene Stephen King-Verfilmung heute im TV

Verfilmungen von Stephen King-Vorlagen gibt es viele und auch das Genre Gefängnis-Film ist nicht neu. Doch mit The Green Mile ist Regisseur Frank Darabont ein wunderbarer Vertreter beider Genres gelungen. Mehr

Armageddon - Das jüngste Gericht
Veröffentlicht

Seht den explosiven Honest Trailer zu Armageddon

Michael Bays drittes Regiewerk ließ uns 1998 schon erahnen, welch actionreiche Kost er zukünftig noch inszenieren sollte. Der machohafte Katastrophenfilm mit Bruce Willis bietet den Screen Junkies genug, um ihn in einem Honest Trailer zu parodieren. Mehr

Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012
Veröffentlicht

Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012

Das Jahr 2012 brachte uns eine Reihe überragender Filme und toller Momente. Wir mussten aber auch von einigen Künstlern für immer Abschied nehmen. Manche entschliefen nach einem langen Leben, andere wurden tragisch aus dessen Mitte gerissen. Mehr

Dennis Haysbert als US-amerikanischer Präsident in der Serie 24
Veröffentlicht

Dennis Haysbert wird brutaler Manute in Sin City 2

Nach gefühlt einer Ewigkeit des Wartens kommt das Sequel zur atmosphärischen Comic-Adaption Sin City endlich in die Gänge. Nun wurde bekannt, dass Dennies Haysbert den verstorbenen Michael Clarke Duncan in A Dame to Kill For ersetzten wird. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Michael Clarke Duncan