Einer der besten Regisseure aller Zeiten feiert Joker 2: "Ist dem Publikum immer einen Schritt voraus"

07.10.2024 - 11:40 Uhr
Joker 2: Folie à deuxWarner Bros.
0
1
Die Joker-Fortsetzung löst extrem gespaltene Reaktionen aus. Der Regisseur einiger der besten Filme überhaupt hat sich jetzt sehr positiv über das Sequel geäußert.

Fünf Jahre nach dem Sensationserfolg über den legendären Batman-Schurken ist mit Joker 2: Folie à deux jetzt die Fortsetzung im Kino angelaufen. Nachdem der Vorgänger schon kontroverse Diskussionen ausgelöst hat, scheint das Sequel sogar noch stärker zu polarisieren. Jetzt hat Joker 2 Zuspruch von einem der besten Regisseure der Filmgeschichte bekommen.

Meisterregisseur Francis Ford Coppola feiert Joker 2

Mit Klassikern wie Der Pate und Apocalypse Now hat Francis Ford Coppola einige der bedeutendsten Filme überhaupt gedreht. Gerade hat der Altmeister mit Megalopolis selbst sein Lebenswerk ins Kino gebracht, das er jahrzehntelang geplant hatte.

Auf Instagram hat sich Coppola jetzt mit einem Post sehr positiv zu Joker 2 geäußert:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Filme von Todd Phillips überraschen mich immer wieder und ich genieße sie sehr. Seit dem wunderbaren Hangover ist er dem Publikum immer einen Schritt voraus und tut nie das, was man erwartet. Herzlichen Glückwunsch an Joker: Folie à deux!

Ich fühle mich auch geehrt, dass der Kameramann des Films, Lawrence Sher, erwähnt hat, dass der Film visuell von One From the Heart inspiriert ist.

Es fällt nicht schwer, die Parallelen zwischen Joker 2 und Coppolas Megalopolis zu erkennen. Beide Filme stemmen sich fast schon aggressiv gegen Publikumserwartungen und Sehgewohnheiten und liefern eigenwillige Visionen von Filmemachern, die Konventionen umschiffen und (auf positive wie negative Weise) überraschen.

Coppola erwähnt in seinem Post auch noch One From The Heart - Einer mit Herz, den der Regisseur Anfang der 80er als Musical mit aufwendigen Studiokulissen selbst finanzierte. Da der Streifen nach der Veröffentlichung weniger als eine Millionen Dollar einspielte, musste der Regisseur Insolvenz anmelden und stand vor dem finanziellen Ruin.

Hier könnt ihr einen Trailer zu Coppolas One From The Heart schauen:

One From the Heart - Trailer (English)
Abspielen

Kommt Joker 3?

Vorsicht, Spoiler!

An den Kinokassen entwickelt sich das DC-Sequel gegenwärtig zum Flop. Weltweit konnte Joker 2 über das Startwochenende laut Box Office Mojo  nur rund 121 Millionen Dollar einspielen. Da der Film ein Budget von gut 200 Millionen Dollar hatte, muss er über 400 Millionen einnehmen, um als Erfolg zu gelten.

Von dieser Zahl dürfte der zweite Teil der DC-Saga am Ende aber deutlich entfernt sein. Joker 3 ist dadurch ziemlich ausgeschlossen, aber die letzte Szene der Fortsetzung erteilt einem weiteren Teil sowieso schon eine klare Absage.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News