Eure besten und schlechtesten Filme 2010

31.12.2010 - 08:50 Uhr
Wer sind die Sieger?
moviepilot
Wer sind die Sieger?
19
39
Alle Jahre wieder wird es ernst auf moviepilot. Die große Frage steht an, wer in diesem Jahr laut Meinung der moviepilot-Community den besten und den schlechtesten Film abgeliefert hat. Jetzt gibt es die Antwort!

2010 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit also, um im Haushalt mal ordentlich aufzuräumen, alles mal sauber durchzuwischen und die Best-of-Listen aus der redaktionellen Schublade zu ziehen. Gottseidank haben wir bei moviepilot eine fleißige Community, die uns die ganze Listenerstellerei eigentlich erspart. Denn natürlich wird hier auf moviepilot das ganze Jahr hindurch eifrig bewertet und kommentiert. Und wir ernten jetzt die Früchte eurer Arbeit – es ist Zeit für ein kleines, endjährliches Resümee.

Kein gutes Jahr für Blockbuster
Heute werfen wir einen Blick auf die Tops & Flops der moviepilot-Community und fangen mit euren Highlights an. Eins fällt gleich auf: In den Film-Olymp 2010 schaffen es dieses Jahr auffallend wenige Blockbuster: Kein Robin Hood, kein Prince of Persia: Der Sand der Zeit, auch einen Iron Man 2 suchen wir vergebens. Keine Alice im Wunderland findet sich in der Top 10 und auch Das A-Team sehen wir nirgendwo.

Der vorab groß gehandelte The Expendables schaffte es nicht in die oberste Hitliste. Der Blockbuster-Sommer 2010 überzeugte die moviepiloten offensichtlich wenig. Auch bei Animationsfilmen konnte sich die moviepilot-Nutzerschaft für wenig erwärmen. Der Pixar-Kurfilm Day and Night schafft es als einziger Trickfilm in die obersten Zehn und sticht damit nicht nur seinen Hauptfilm Toy Story 3 aus, sondern auch Animationshits wie Drachenzähmen leicht gemacht und Für immer Shrek.

Stattdessen sind es eher die zweitrangigen Filme, die dieses Jahr euer Herz eroberten: So waren Filme wie Banksy – Exit Through the Gift Shop, Carlos – Der Schakal oder Machete keine Kassen-Hits, in eure Top 10 haben sie es trotzdem geschafft. Auf Platz 4 findet sich sogar der Hongkong-Streifen Ip Man 2, der in Deutschland lediglich auf DVD & Blu-Ray erschien. Natürlich haben es auch Fan-Favoriten in eure Bestenliste geschafft: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt fiel zwar an der Kinokasse durch, euer Herz hat die Nerd-Romanze im Sturm erobert und sich die Silbermedaille der bestbewertesten Filme 2010 gesichert. Auch Kick-Ass schaffte es unter die ersten zehn und mit Platz 9 für The Social Network durften auch die Facebook-Fans zufrieden sein.

Über allem thront Inception
Aber ganz klar, ein Film eroberte eure Herzen und Köpfe wie kein anderer: Inception konnte in diesem moviepilot-Jahr kein anderer Film das Wasser reichen. Kein Film wurde besser bewertet und auch bei den meisten Kommentaren musste er sich lediglich Avatar – Aufbruch nach Pandora geschlagen geben. Mit über 3 Millionen deutschen Kinozuschauern klingelte auch ordentlich die Kasse für den Traum-Trip von Christopher Nolan. Für die moviepilot-Community eindeutig der Film des Jahres!

moviepiloten hassen deutsche Kinderfilme
Am anderen Ende der Fahnenstange wird schnell klar, welches Genre auf moviepilot gar nicht gerne gesehen ist: An der Spitze der Filme mit der schlechtesten Bewertung 2010 stehen die zwei deutschen Kinderfilme Hanni & Nanni und Hier kommt Lola!, auch Freche Mädchen 2 und Teufelskicker kommen nicht viel besser weg. Was findet ihr nur an deutschen Kinderfilmen so schlimm? Natürlich sind auch Gurken wie Otto’s Eleven, das Bushido-Desaster Zeiten ändern Dich, oder der Spoof-Krampf Beilight – Biss zum Abendbrot mit von der Partie. Gerade die Kritik am deutschen Film scheint bei moviepilot sehr ausgeprägt: Die fünf Filme mit der schlechtesten Bewertung kommen alle aus deutschen Landen, insgesamt sind 8 von 10 Filmen in der Bottom-Ten made in Germany. Ist es um den deutschen Film wirklich so schlecht bestellt, oder zeugt das auch von einer gewissen nationalen Überempfindlichkeit?

Hier kannst du die Top 10 selbst ansehen:

Die Filme 2010 mit den besten Bewertungen auf moviepilot:
1. Inception
2. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
3. Banksy – Exit Through the Gift Shop
4. Ip Man 2
5. Carlos – Der Schakal
6. Shutter Island
7. Machete
8. Day and Night
9. The Social Network
10. Kick-Ass

Die Filme 2010 mit den schlechtesten Bewertungen auf moviepilot:
1. Hanni & Nanni
2. Hier kommt Lola!
3. Otto’s Eleven
4. Freche Mädchen 2
5. Teufelskicker
6. Zeiten ändern Dich
7. Beilight – Biss zum Abendbrot
8. Gonger 2 – Das Böse kehrt zurück
9. Die Grenze
10. Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr

Was denkst du? Stimmst du mit den Bewertungen der moviepilot-User überein?
Was war dein filmisches High- bzw. Lowlight 2010? Und was wünschst du dir für 2011?

Im Januar 2011 starten wir übrigens ein Voting zum Besten Film sowie Schlechtesten Film des Jahre 2010. Also: Einfach Augen auf! Auch für nachstehenden Clip!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News