Während sich die Fans in Deutschland noch bis Mitte Oktober gedulden müssen, um Teenage Mutant Ninja Turtles im Kino sehen zu können, läuft er in den USA bereits heute an. Der Film von Jonathan Liebesman ist somit der härteste Konkurrent von Guardians of the Galaxy, der in der letzten Woche einen sensationellen Kinostart hinlegte. Laut Box Office Mojo und The Hollywood Reporter werden sich die beiden Filme ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Sowohl Guardians of the Galaxy als auch Teenage Mutant Ninja Turtles sollten zwischen 40 und 45 Millionen US-Dollar einspielen können.
Neben Teenage Mutant Ninja Turtles starten auch Storm Hunters sowie Madame Mallory und der Duft von Curry, beide werden jedoch keine Chance auf den ersten Platz der Charts haben. Storm Hunters von Steven Quale (Final Destination 5) mangelt es zwar an bekannten Schauspielern, dafür bekommt der Kinogänger aber jede Menge Tornados zu sehen. The Hollywood Reporter geht von einem Startumsatz von 17 Millionen Dollar und auch mehr aus, während Box Office Mojo 14 Millionen Dollar prognostiziert. In Madame Mallory und der Duft von Curry von Lasse Hallström treffen wir auf die Restaurantbesitzerin Helen Mirren. Die Literaturverfilmung sollte auf einen Umsatz von um die 10 Millionen Dollar kommen.
Mit Step Up: All In, ein neuer Teil des Step-Up-Franchise, erwartet die US-Kinobesucher ein weiterer Neustart. Während The Hollywood Reporter lediglich einen Umsatz von 8 Millionen Dollar voraussagt, sieht Box Office Mojo den Tanzfilm mit gut 10 Millionen Dollar sogar noch vor Madame Mallory und der Duft von Curry. Lucy mit Scarlett Johansson sollte ebenfalls um die 10 Millionen Dollar einspielen und somit auch in die Top 5 der US-Charts kommen. In 20 Kinos läuft außerdem die romantische Komödie The F-Word – Von wegen gute Freunde! an.
Ein Blick auf die deutschen Charts
Die Spitze der deutschen Charts liegt, da ist sich Blickpunkt: Film sicher, ganz in den Händen der Affen. Planet der Affen – Revolution liegt nach den Donnerstagszahlen uneinholbar auf Platz 1. Prognostiziert wird ein ähnliches Startergebnis wie das von Planet der Affen: Prevolution, der 2011 gut 400.000 Besucher anlockte. Heiß umkämpft ist hingegen Platz 2. Obwohl Drachenzähmen leicht gemacht 2 aktuell die Nase vorn hat, könnten auch 22 Jump Street und Step Up: All In den Sieg davontragen. Alle drei Filme liegen nach Hochrechnungen bei 230.000 bis 250.000 Besuchern. Ebenfalls sechsstellige Besucherzahlen sollten Transformers 4: Ära des Untergangs und Monsieur Claude und seine Töchter nach dem Wochenende vorweisen können. Auch hier ist nicht eindeutig, wer die verbleibenden zwei Plätze der Top 5 einnehmen wird.
Die weiteren Neustarts werden es laut Blickpunkt: Film wohl nicht in die Top 10 schaffen. Eine kleine Chance hat der Liebesfilm Ein Augenblick Liebe, in dem Sophie Marceau und François Cluzet sich magisch voneinander angezogen fühlen. Aktuell liegt er mit rund 20.000 Besuchern auf Platz 11. Dem Animationsabenteuer Ab durch den Dschungel gelingt möglicherweise der Sprung in die Top 15, während es die kroatisch-serbische Komödie Gott verhüte! wohl nur knapp in die Top 20 schaffen wird.
Affen, Tänzer oder Drachen – welcher Film wird euch am Wochenende in die Kinos locken?