Die Messedamm-Unterführung in Berlin ist womöglich die weltweit berühmteste Film-Location, bei der es sich nicht um ein Wahrzeichen handelt. Der Tunnel, der unter einer Kreuzung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf liegt, ist seit mehreren Jahren verlassen und zerfällt – doch einst hatten die blanken Gänge eine florierende Filmkarriere.
Diese Hollywood-Stars drehten zuerst in der Berliner Messedamm-Unterführung
Die orangefarbenen Kacheln und die hohen Säulen sind unverkennbar, wenn man sie erst einmal gesehen hat: Ihren ersten großen Auftritt hatte die Messedamm-Unterführung 2004 im Thriller Die Bourne Verschwörung, wo sie noch relativ unauffällig den Moskauer Flughafen verkörpert hat.
Wenige Jahre später war sie dann im Action-Geheimtipp Wer ist Hanna? mit Eric Bana der Schauplatz eines heftigen Kampfs zwischen Banas Erik Heller und vier CIA-Agenten. Das Skript wurde laut Berichten im Guardian extra angepasst, um die Unterführung einbinden zu können.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Berliner Unterführung als Schauplatz der Avengers und Hunger Games
Was dann folgte, war eine echte Bilderbuch-Karriere. Für den letzten Teil der Die Tribute von Panem - The Hunger Games-Reihe wurde die Messedamm-Unterführung zum Rückzugsort für die Rebellen an der Seite von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence).
Einige dramatische Szenen in Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 spielen sich vor den ikonischen orangen Kacheln ab.
Nur ein Jahr darauf gab es dann hohen Superhelden-Besuch. In The First Avenger: Civil War gibt es eine wilde Verfolgungsjagd zwischen Black Panther (Chadwick Boseman), Bucky (Sebastian Stan), dem Falcon (Anthony Mackie) und Captain America höchstpersönlich (Chris Evans): Diese führt sie direkt durch die Tunnel der Messedamm Unterführung, die in diesem Fall Budapest darstellen sollen.
Der überirdische Teil der Unterführung, wo die Superhelden schließlich verhaftet werden, diente im Jahr darauf dann noch als abruptes Ende einer Auto-Verfolgungsjagd im Action-Kracher Atomic Blonde. Charlize Theron und James McAvoy waren dafür persönlich vor Ort.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Das Schicksal der Messedamm-Unterführung
Wie viele Hollywood-Karrieren endet auch die der Messedamm-Unterführung wenig glorreich. Der Berliner Location-Manager Markus Bensch prophezeite es bereits 2017 in einem Interview mit dem Guardian :
Orte wie diese erleben eine Phase der Hochkonjunktur, und dann wird dort vier oder fünf Jahre lang niemand mehr drehen. [...] Manche Orte sind einfach in Mode und werden dann links liegen gelassen, bis die Branche beschließt, wieder dorthin zu gehen.
Mittlerweile ist die Unterführung vergessen und verlassen. Graffiti ziert die hohen Säulen und die Stadt startet offizielle Aufrufe für Konzepte der Wiederbelebung. Auf der Webseite Entwicklungsstadt , die die Unterführung als "unwirtliche[n] Ort, den man nur durchquert, wenn man keine anderen Optionen hat" beschreibt, werden Ideen zu öffentlichen Sportanlagen oder Kulturveranstaltungen diskutiert.
Die Film-Location hat ihren Zauber mittlerweile offenbar eingebüßt: Doch ihr Andenken lebt in zahlreichen Hollywood-Produktionen weiter und erinnert an eine Unterführungs-Karriere, die ihresgleichen sucht.