Hollywood macht auf Hongkong - Wer ist besser?

24.05.2011 - 08:50 Uhr
Infernal Affairs & Departed
Miramax / Warner / moviepilot
Infernal Affairs & Departed
39
19
Original oder Kopie? Diese Frage stellt sich häufig nicht. Doch heute stellen wir euch zwei Filme zur Wahl, wo die Entscheidung schwer fällt, denn ihr müsst entscheiden, ob Infernal Affairs oder Departed: Unter Feinden besser ist.

Auch diese Woche werdet ihr vor die Wahl gestellt, ob der Originalfilm das Nonplusultra darstellt, oder ob das Remake sogar noch einen drausetzen kann. Während ihr euch vergangenes Mal eindeutig für Terminator 2 – Tag der Abrechnung und damit nicht für das Original Terminator ausgesprochen habt, könnte es diesmal doch wesentlich enger zugehen, denn wenn wir nach euren Bewertungen gehen, dann stehen sowohl Infernal Affairs – Die achte Hölle als auch Departed – Unter Feinden weit oben in eurer Gunst. Wir sind gespannt, wie die heutige Gretchenfrage ausgeht.

Hintergrund
Ein junger Polizist wird in die Mafia eingeschleust, um das Vertrauen des Gangsterbosses zu erlangen. Der kriminelle Anführer hat seinerseits aber schon vor Jahren Leute aus seinen Reihen bei der Polizei untergebracht, um die Staatsgewalt zu infiltrieren. Bei der jeweiligen Suche nach dem Maulwurf entwickelt sich ein perfides Katz-und-Maus-Spiel.

Infernal Affairs – Die achte Hölle war ein großer Erfolg und gewann etliche Preise. Nicht nur in seiner Heimat Hongkong wurde der Film mit Andy Lau und Tony Leung Chiu Wai hochgelobt, sondern fand auch weltweit schnell seine Anhängerschaft, und wurde mit zwei weiteren Teilen (Infernal Affairs II – Abstieg in die achte Hölle, Infernal Affairs III) fortgesetzt. Das Remake Departed – Unter Feinden von Martin Scorsese war sogar noch etwas erfolgreicher. Der Film erhielt vier Oscars und spielte bei einem Budget von ca. 90 Millionen Dollar ungefähr 289 Millionen weltweit ein.

Pro Infernal Affairs – Die achte Hölle (2002)
Für einen Thriller relativ ruhig, mit intelligenter und komplexer Story und unprätentiös agierenden Schauspielern, stellt Infernal Affairs – Die achte Hölle für viele einen Meilenstein des asiatischen Kinos dar. Es werden praktisch keine Klischees präsentiert, weder was die Undercoverarbeit angeht, noch in Sachen asiatisches Kino, sondern die Konzentration liegt auf der psychologischen Komponente des Drehbuchs, die Gewaltexzesse unnötig macht und trotzdem Spannung suggeriert.

Pro Departed – Unter Feinden (2006)
Martin Scorsese und Gangsterfilme – das passt einfach. Der Regiealtmeister versteht es, seine Schauspieler so in Szene zu setzen, dass sie dem kriminellen Milieu spannendes Leben einhauchen. Jack Nicholson als irrer Obergangster Frank Costello steht sowieso über den Dingen, aber auch Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Mark Wahlberg und wie sie alle heißen liefern einen verdammt guten und überzeugenden Job ab. Alles ist etwas lauter und roher als im Original, hat dadurch und durch ein paar Änderungen im Gegensatz zur Vorlage aber einen ganz anderen Drive.

Die Gretchenfrage, die sich euch also stellt, ist die, ob ihr dem asiatischen Original den Vorzug gebt, oder ob euch Scorseses Interpretation mehr zusagt. Wählt mit Bedacht, denn vielleicht sitzt ein Spitzel neben euch und petzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News