Kick-Ass Matthew Vaughn - Der X-Men-Durchbruch?

07.06.2011 - 15:50 Uhr
Matthew Vaughn am Set von Der Sternwanderer
Paramount Pictures
Matthew Vaughn am Set von Der Sternwanderer
Diese Woche startet der neue Film X-Men: Erste Entscheidung im Kino. Matthew Vaughn schrieb das Drehbuch und war zusätzlich als Regisseur unterwegs. Wir haben uns mal angesehen, was Matthew Vaughn vorher fabriziert hat.

Er ist Drehbuchautor, Produzent und Regisseur: Matthew Vaughn. Bereits seit Mitte der 90er war er in Hollywood unterwegs. Der Ehemann von Claudia Schiffer und dicker Kumpel von Guy Ritchie startete seine Karriere allerdings zunächst als Produzent und erarbeitete sich seinen ersten großen Erfolg 1998 mit Bube Dame König GrAs. Es folgten die Filme Snatch – Schweine und Diamanten, Mean Machine – Die Kampfmaschine und Stürmische Liebe – Swept Away, bis ihm das Produzieren nicht mehr reichte. Von da an nahm Matthew Vaughn auch auf dem Regiestuhl platz und führte vereinzelt Regie. Wir haben mal einen Blick auf die Filmografie und eure Beurteilungen über Regisseur Matthew Vaughn geworfen.

Layer Cake (2004)
Kritiker: 7.2
Community: 7.4
3172 Bewertungen
94 Liebhaber & 12 Hasser

Im Regiedebut von Matthew Vaughn spielt Daniel Craig (James Bond 007 – Ein Quantum Trost) den aalglatten Protagonisten ohne Namen, der sich als Drogendealer eine Menge Schotter herangeholt hat. Jetzt will er in Rente gehen, doch zuvor muss er noch zwei Gefallen erledigen. Der Name des Filmes ist Programm, denn dieser Thriller ist vielschichtig und bietet so einige überraschende Twists … ein Gansterfilm, der des Öfteren als Geheimtipp gehandelt wird. Bildtechnisch hat Matthew Vaughn sich bei Layer Cake das ein oder andere Mal ausprobiert, vermutlich weil es sein Debut war. Manchmal machen sich Experimente eben doch bezahlt.

Der Sternwanderer (2007)
Kritiker: 7.2
Community: 7.4
4245 Bewertungen
254 Liebhaber & 23 Hasser

Der Sternwanderer ist ein zauberschöner Film, der vielmehr ein Oldschool Märchenfilm erster Klasse als ein neumodischer Fantasystreifen ist. Die Charaktere sind sowohl merkwürdig als auch liebenswert und dazu liefert der Film eine ganz und gar romantische Story. Die Eroberungsgeschichte eines jungen Helden (Ben Barnes) wird begleitet von viel Zauber, Action und Humor. Mit sehr viel Ironie sehen wir Michelle Pfeiffer als böse Hexe und Robert De Niro als urkomischen Captain Shakespeare. Alles spielt irgendwo an einem kleinen urigen englischen Örtchen im 19. Jahrhundert. Eine Legende besagt, dass die Steinmauer, die den Ort umgibt der geheime Eingang zu einem magischen Königreich ist…

Kick-Ass (2010)
Kritiker: 6.8
Community: 7.3
12058 Bewertungen
584 Liebhaber & 125 Hasser

Die Comicverfilmung nach Mark Millar und John Romita jr. ist eine actiongeladene Superhelden-Komödie mit Elementen des Coming-Of-Age Dramas. Ein eher lethargischer Teenager versucht durch einen grünen Neoprenanzug und ein unglückliches YouTube-Video, zu einem weltrettenden Superhelden zu werden. Etwas talentierter stellt sich dagegen Hit-Girl Chloë Grace Moretz an. Erst vor kurzem wurde auch Chloë Grace Moretz von uns für ihre Rolle von Hit-Girl zur Killergöre Nr. 1 ernannt. Und weil der erste Teil von Kick-Ass so gut beim Publikum ankam, ist auch die Fortsetzung bereits in Planung. 2012 soll Kick-Ass wieder das grüne Kostümchen herauskramen und in Kick-Ass 2 die Welt retten.

Mit X-Men der ganz große Durchbruch?
Für seinen neuen Film X-Men: Erste Entscheidung war Matthew Vaughn sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich. In X-Men: Erste Entscheidung geht es in diesem Film um die Geschichte der ersten Klasse, die in den 60ern an Professor Xaviers Mutantenschule unterrichtet wurden. Wie sich der Film in seine Filmografie und eure Bewertungen einfügt, bleibt abzuwarten. Erfahrungen für Comic-Verfilmungen hat Matthew Vaughn bei Kick-Ass bereits gesammelt und auch der Cast besteht aus einer Ansammlung von erstklassigen Schauspielern wie Michael Fassbender und James McAvoy. Auch Jennifer Lawrence, die die Rolle der Mystique übernimmt, hat erst vor kurzem durch Winter’s Bone von sich Reden gemacht.

Bisher hat Matthew Vaughn bei noch nicht allzu vielen Filmen Regie geführt. Ein Blick auf eure Bewertungen zeigt jedoch, dass die Filme, die er gedreht hat, sehr gut von euch angenommen worden sind. Die moviepiloten sind eine harte Jury und eine 7 vor dem Komma bedeutet Gutes. Auf Matthew Vaughn lasten also hohe Erwartungen. Auffällig sind auch die großen Schauspieler wie Robert De Niro, Daniel Craig oder Michelle Pfeiffer, die er für seine Filme gewinnen konnte. Außerdem sind seine Filme vielfältig und decken Teilbereiche verschiedener Genre ab.

Was denkt ihr? Was haben wir von Matthew Vaughn noch zu erwarten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News