Wenn ihr diese Mädels auf der Straße böse anguckt, könnt ihr euch gewiss sein, dass euer letzter Atemhauch naht. Klar, nicht alle von ihnen sind absolut skrupellos und manche kämpfen sogar für die gute Sache. Aber ein falsches Wort, eine falsche Geste oder auch nur pulsierende, mit Blut gefüllte Adern reichen aus, um die tödliche Kraft dieser kleinen Naturgewalten auf euch zu ziehen. Legt euch nicht mit diesen Mädels an. Denn wie aktuell Wer ist Hanna? beweisen die folgenden sieben Kandidatinnen, dass es manchmal ganz und gar nicht auf die Größe ankommt.
Platz 7: Mathilda in Léon – Der Profi
Tja, ihr solltet niemals die Familie von irgendeinem Mädchen in New York töten, selbst wenn sie eine komische Frisur hat und den ganzen Tag über im Treppenhaus abhängt. Das bringt nicht nur schlechtes Karma, sondern in erster Linie eine bedeutend kürzere Lebenserwartung, wie euch Norman Stansfield bestätigen würde. Auch wenn Mathilda selbst mehr lernt, als tatsächlich tötet, schafft sie es durch ihren Charme und ihre Alphabetisierungskünste den netten Léon in einen Racheengel zu verwandeln. Deswegen verdient diese größte Rolle der noch kleinen Natalie Portman fraglos den siebten Platz in diesem Ranking.
Platz 6: Mattie in True Grit
Beim Thema Rache kann Hattie (Hailee Steinfeld) aus Erfahrung mitsprechen. Auch die 14-jährige hat sich vorgenommen, den Mörder ihres Vaters nicht ungeschoren davonkommen zu lassen. Also wendet sie sich an den stets besoffenen ‘Rooster’ Cogburn, um ihren Wunsch in die Wirklichkeit umzusetzen. Hattie ist mit Abstand die cleverste Figur in diesem Film der Coen-Brüder und weiß ganz genau, wie um ein Pferd oder einen Todgeweihten gefeilscht werden muss. Als Handlungsmotor und alles in allem beeindruckend willensstarke Göre im Wilden Westen erkämpft sie sich einen verdienten sechsten Rang.
Platz 5: Eli in So finster die Nacht
Rache ist nicht wirklich Elis (Lina Leandersson) Ding, aber solche Motivationen benötigt sie nicht. Bei ihr liegt die Gefahr sinnbildlich im Blut. Die Vampirin macht die Männer entweder zu ihren Dienern oder ihren Opfern und auch der gelangweilte Außenseiter Oskar (Kåre Hedebrant) ist vor ihrem scheinbar kindlichen Äußeren nicht gefeit. Dabei erringt Eli Mitleid und Abscheu zugleich, beweist aber in erster Linie, dass auf den nächtlichen Straßen ausgerechnet kleine Mädchen gemieden werden sollten.
Platz 4: San in Prinzessin Mononoke
San lebt unter Wölfen. Das müsst ihr erstmal toppen! In dem modernen Klassiker des Studio Ghibli beweisen die japanischen Zeichentrickkünstler erneut, dass coole Kämpferinnen im asiatischen Raum viel präsenter und…, nun ja,… cooler sind. San ist das beste Beispiel für eine mysteriöse Wilde, die ihre eigene Frau steht. Hab ich schon erwähnt, dass sie unter Wölfen lebt?
PLatz 3: Samara in Ring
Über Samara schreiben, ohne das Remake von Gore Verbinski zu spoilern, ist eigentlich unmöglich. Wer den sehenswerten, weil atmosphärisch überaus dichten The Ring nicht gesehen hat, sollte jetzt (!) zu Platz 2 weiterspringen. Samara ist nämlich das so ziemlich gruseligste an diesem Film, der an einprägsamen Szenen nicht arm ist (das Pferd auf dem Schiff?). Wie sie da am Ende aus dem Fernseher kriecht, jagte zumindest mir einen gewaltigen Schrecken ein. So blieb sie vor allem ein Bild, das nicht so schnell vergessen werden kann.
Platz 2: Ami in The Machine Girl
Was tun, wenn einem plötzlich ein Arm fehlt? Warum frage ich überhaupt? Natürlich geht ihr zu einem Bastler um die Ecke, der euch ein voll automatisches Maschinengewehr an den Stumpf baut. Mit dem mäht die wandelnde Schuluniform Ami im folgenden all jene nieder, die ihrem Bruder böses antun wollen. Der hat nämlich Schulden bei Ninja-Yakuzas gemacht. Tja, und die haben nicht mit der Rache des Mädchens mit dem Maschinenarm gerechnet. Die ist verdammt blutig und verdammt japanisch. Mit anderen Worten: Sie macht einen Heidenspaß.
Platz 1: Hit-Girl in Kick-Ass
Selbst wenn ihr Kick-Ass so wie ich nicht so sehr mögt, bleibt einem nichts anderes übrig, als Chloë Grace Moretz als fightendes Hit-Girl zu bewundern. Die ganz junge Dame schlägt alle Gören auf dieser Liste durch ihre Alter, ihre Kampfkünste und ihre absolute Tödlichkeit. Schließlich müssen wir nicht erst irgendein vergrieseltes Video anschauen, damit sie zuschlägt. Auf der falschen Seite des Gesetzes zu stehen, reicht da vollkommen. Deswegen erringt das Hit-Girl in einem blutigen Mädchen-gegen-Mädchen-Kampf souverän Platz 1 unserer Liste der gefährlichsten Killer-Gören.