Es sieht so aus, als würde Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere seinen angestammten Platz an der Spitze der US-Kinocharts an diesem Wochenende räumen müssen. Nach drei Wochen auf Rang eins wird er wohl von zwei Herren auf die Plätze verwiesen, die gänzlich entgegengesetzte Methoden zur Konfliktlösung einsetzen: Liam Neesons Bryan Mills in 96 Hours - Taken 3 und David Oyelowos Martin Luther King in Selma.
Für 96 Hours - Taken 3 prognostiziert Entertainment Weekly Start-Einnahmen von 29 Millionen US-Dollar, womit sich der dritte Teil der Rache-Reihe zwischen 96 Hours mit 24,7 Millionen und 96 Hours - Taken 2 mit 49,5 Millionen einordnen dürfte. Trotz des schwächeren Starts nahmen Liam Neesons erste 96 Stunden aber letztendlich gut 5 Millionen US-Dollar mehr ein als sein zweiter Ausflug.
Selma ist zwar schon seit zwei Wochen in einigen wenigen Kinos zu sehen und konnte dort bereits etwas über 2 Millionen US-Dollar einnehmen, der landesweite Start an diesem Wochenende dürfte aber mit geschätzten 21 Millionen US-Dollar in insgesamt 2179 Kinos deutlich mehr einspielen. Für das große Interesse am Martin Luther King-Biopic dürften nicht nur seine 4 Nominierungen für den Golden Globe sorgen, sondern auch zahlreiche begeisterte Kritiken.
Dem Hobbit 3 bleibt damit nur noch der dritte Platz, und auch auf den Rängen vier und fünf tummeln sich mit Into the Woods und Unbroken alte Bekannte:
-
1. 96 Hours - Taken 3 - 29 Millionen US-Dollar
-
2. Selma - 21 Millionen US-Dollar
-
3. Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - 11,5 Millionen US-Dollar
-
4. Into the Woods - 11,2 Millionen US-Dollar
- 5. Unbroken - 10,9 Millionen US-Dollar
Die deutschen Charts
Die deutschen Kinocharts sind hingegen weiterhin fest in der Hand von Til Schweigers Honig im Kopf. Blickpunkt:Film schätzt, dass bis Ende des Wochenendes weitere 500.000 Zuschauer 4,5 Millionen Euro für den Besuch der Alzheimer-Dramödie ausgeben werden, was Honig im Kopf abermals den Spitzenplatz sichern würde. Insgesamt hätte der Film dann bereits 2,5 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt.
Damit kommt selbst Liam Neeson nicht gegen die geballte Kraft von Til Schweiger und Dieter Hallervorden an, 96 Hours - Taken 3 werden lediglich 3,2 Millionen Euro von 400.000 Zuschauern vorhergesagt. Auch hierzulande dürfte Der Hobbit 3 auf Platz drei landen, 200.000 Besucher und 2,2 Millionen Euro Einnahmen sei Dank. Es folgen Let's be Cops - Die Party Bullen mit 1 Million Euro und Exodus: Götter und Könige mit 600.000 Euro. Die Neustarts The Best of Me - Mein Weg zu dir, Wild Tales - Jeder dreht mal durch, St. Vincent und Die süße Gier - Il Capitale Umano schafften es vor dem Wochenende auf die Plätze 8, 14, 15 und 20.
Was schaut ihr euch am Wochenende im Kino an?