Little Miss Sunshine-Macher backen ihre Traumfrau

21.04.2012 - 08:50 Uhr
9
7
Ein junger Schriftsteller leidet an einer Schreibblockade, bis er die Figur Ruby Sparks entwickelt. Je mehr er über sie schreibt, desto mehr verliebt er sich auch in sie. Eines Tages steht seine Traumfrau direkt vor ihm.

Es klingt nach dem Traum eines jeden Mannes: beschreib deine Traumfrau in allen Einzelheiten, die Figur, das Lächeln, die Eigenschaften und Vorlieben … und schon steht sie vor dir, haargenau wie du sie dir vorgestellt hast. Dieses Glück widerfährt Paul Dano (Little Miss Sunshine) in der neuen Komödie Ruby Sparks – Meine fabelhafte Freundin. Der erste Trailer ist erschienen und gibt uns einen Einblick in die ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Calvin (Paul Dano) ist ein junger ambitionierter Schriftsteller. Nach einer Schreibblockade kommt ihm endlich die zündende Idee: Er entwickelt die weibliche Figur der Ruby Sparks. Je mehr er über sie schreibt, desto mehr verfällt Calvin in einen Rausch und schon bald hat er sich in seine Figur verliebt. Eines Tages steht seine Traumfrau Ruby (Zoe Kazan) vor ihm und die beiden beginnen eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. Doch auch wenn seine Figur jetzt lebendig ist, kann Calvin mit Hilfe seiner Schreibmaschine immer noch das Handeln von Ruby bestimmen. Welche Probleme damit einher gehen, wenn der Autor seiner Traumfrau alle Worte in den Mund legen kann und über ihre sämtlichen Entscheidungen bestimmt, ahnt der junge Autor anfangs noch nicht.

Das Konzept kommt uns relativ bekannt vor: Auch in Schräger als Fiktion findet sich Harold Crick (Will Ferrell), im wahren Leben Steuerberater, als Romanfigur einer Schrifstellerin wieder, die das Leben ihres Helden in jede erdenkliche Richtung steuern kann. Blöd nur, dass Autorin Kay Eiffel (Emma Thompson) ihren Protagonisten am Ende des Buches um die Ecke bringen möchte. In Ruby Sparks prallen ebenfalls Realität und Fiktion aufeinander. Die Tragikomödie wurde von Zoe Kazan geschrieben, die in ihrem Drehbuch-Debüt darüber hinaus auch die titelgebende Rolle spielt. Als Regisseure konnten Valerie Faris und Jonathan Dayton gewonnen werden, die Macher von der Indie-Perle Little Miss Sunshine. Wir können also hoffen, dass ihnen mit Ruby Sparks eine weitere bezaubernde Komödie gelungen ist.

Was haltet ihr von der Traumfrau Ruby Sparks? Oder würdest ihr euch lieber eine andere Frau backen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News