7.4

Little Miss Sunshine

Kinostart: 30.11.2006 | USA (2006) | Tragikomödie, Familiendrama | 103 Minuten | Ab 6

Little Miss Sunshine ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 2006 von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Abigail Breslin und Greg Kinnear.

Olive Hoover ist überglücklich, als ihre unkonventionelle Familie mit ihr zum Little Miss Sunshine-Schönheitswettbewerb fährt. Nicht nur für das kleine Mädchen ist dies der Beginn eines großen Abenteuers.

Aktueller Trailer zu Little Miss Sunshine

Komplette Handlung und Informationen zu Little Miss Sunshine

Handlung von Little Miss Sunshine
Die kleine Olive Hoover (Abigail Breslin) hat einen Traum: Sie möchte unbedingt Schönheitskönigin werden. Auch wenn sie dafür nicht die idealen Voraussetzungen mitbringt – sie entspricht mit ihren dicken Brillengläsern und dem wohlgenährten Bauch nicht unbedingt dem Schönheitsideal – hindert das ihre schräge Familie nicht daran, sie tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam mit ihrem übermotivierten Vater (Greg Kinnear), ihrer gestressten Mutter (Toni Collette), ihrem drogensüchtigen Großvater (Alan Arkin), dem stummen Bruder (Paul Dano) und dem suizidgefährdeten Onkel (Steve Carell) macht sich Olive auf den Weg nach Kalifornien, um am Little Miss Sunshine-Wettbewerb teilzunehmen. Auch für Olives Familie bringt die Reise einige Veränderungen und überraschende Momente mit sich.

Hintergrund & Infos zu Little Miss Sunshine
Viele Mitwirkende von Little Miss Sunshine zweifelten vor der ersten Vorführung des Filmes an dessen Erfolg. Dabei waren sowohl die Regisseure (Jonathan Dayton und Valerie Faris, die übrigens verheiratet sind) als auch die Produktionsstudios unsicher, ob es dieser schaffen würde, Publikum und KritikerInnen zu begeistern. Ein Grund dafür war die Tatsache, dass kein besonders bekannter Star für den Film vorgesehen war.

Doch wider Erwarten nahmen Kritikerinnen und Kritiker Little Miss Sunshine größtenteils sehr positiv auf. Dies zeigte sich auch bei diversen Filmfestspielen, wo der Film zahlreiche Preise gewann. Auch bei der Oscarverleihung 2007 konnte Little Miss Sunshine punkten. Alan Arkin gewann den Oscar als Bester Nebendarsteller und auch das von Michael Arndt geschriebene Drehbuch wurde mit dem Oscar ausgezeichnet. (JP)

Schaue jetzt Little Miss Sunshine

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Little Miss Sunshine

Cast
Crew
Olive Hoover
Richard Hoover
Dwayne
Edwin Hoover
Sheryl Hoover
Stan Grossman
Miss California
Jenkins
Assistentin Pam
Diner Waitress
State Trooper McCleary
Convenience Store Proprietor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Little Miss Sunshine

7.4 / 10
24.952 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.057

Nutzer sagen

Lieblings-Film

164

Nutzer sagen

Hass-Film

643

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

298

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare