7

Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Kinostart: 29.11.2012 | USA (2012) | Fantasyfilm, Komödie | 105 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Ruby Sparks

Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2012 von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Paul Dano und Zoe Kazan.

In der Indie-Komödie von den Machern von Little Miss Sunshine erwacht Ruby Sparks, die Hauptfigur eines Schriftstellers, zum Leben und verdreht ihrem Schöpfer den Kopf.

Aktueller Trailer zu Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Komplette Handlung und Informationen zu Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Der junge Calvin (Paul Dano) hat ein Problem, mit dem sich viele Schriftsteller im Laufe ihrer Karriere auseinandersetzen müssen: die Schreibblockade. Besonders hart: Vor zehn Jahren hatte er ein Meisterwerk verfasst, doch nun dümpelt das Wunderkind um sich selbst kreisend vor sich hin. Egal auf welche Art und Weise er sich Inspiration holen will, die Ideen bleiben in seinem Kopf hängen und wollen nicht nicht aufs Papier. Doch eines Nachts im Traum erscheint ihm eine Romanfigur namens Ruby Sparks, in die er sich sogleich verliebt. Er kann sie praktisch vor seinem geistigen Auge sehen, plant ihre Vergangenheit und Zukunft – bis sie plötzlich direkt vor ihm steht – und seine Liebe erwidert.

Calvin glaubt zunächst an eine – wenngleich sehr realistische – Halluzination, doch Ruby (Zoe Kazan) scheint tatsächlich Fleisch und Blut geworden zu sein. Sein Bruder Harry (Chris Messina), der verständlicherweise zunächst an Calvins Verstand zweifelt, setzt ihm schließlich einen Floh ins Ohr: Denn wenn er sie erfunden hat, dann kann er Ruby mit jedem seiner getippten Worte auch beeinflussen und Eigenschaften hinzudichten. Aber manche Dinge lassen sich im wirklichen Leben nicht so tiefgreifend beeinflussen, vor allem aber nicht die Liebe.

Hintergrund & Infos zu Ruby Sparks
Hinter der Produktion von Ruby Sparks verbirgt sich die gleiche Firma, die uns auch Little Miss Sunshine (in dem Paul Dano auch mitspielte) beschert hatte, Bona Fide Productions. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ruby Sparks vom gleichen Regie-Duo inszeniert wurde, Valerie Faris und Jonathan Dayton.

Während Paul Dano in Being Flynn noch den Sohn des selbsternannten Poeten Jonathan Flynn (Robert De Niro) verkörperte, darf er nun selber als gottgleicher Schöpfer auftreten. Diese Idee der Fleischwerdung der Kopfgeburt wurde bereits in Schräger als Fiktion umgesetzt, mit Emma Thompson als Schriftstellerin in der Krise und Will Ferrell als Opfer ihrer Schreiblaunen. Die Darstellerin der Traumfrau Ruby, Zoe Kazan, ist übrigens nicht nur die Enkeltochter von Regielegende Elia Kazan (Jenseits von Eden), sondern auch die Drehbuchautorin von Ruby Sparks. (EM)

Schaue jetzt Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

News

7 News zu Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

7 / 10
1.874 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
44

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

385

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

97

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare