Lucifer: Die 5. Staffel muss 10 brennende Fragen beantworten

LuciferAbspielen
© Netflix
Lucifer
09.06.2019 - 09:40 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
6
1
In der 5. Staffel muss die Netflix-Serie Lucifer (in Deutschland bei Amazon) Antworten auf einige wichtige offene Fragen liefern. Lest hier, was uns unter den Nägeln brennt.

Die 4. Staffel von Lucifer wurde im Mai veröffentlicht und hat sich zum Highlight der gesamten Serie entwickelt. Nachdem Lucifer bei Fox abgesetzt worden war, hatte der Streaming-Anbieter Netflix eine neue Season produziert, die in Deutschland auf Amazon Prime verfügbar ist. Nachdem die 10 neuen Folgen nun veröffentlicht wurden, wollten die Lucifer-Fans sofort eine 5. Staffel erzwingen.

Jetzt folgte auch von Netflix die Nachricht von einer Verlängerung um eine finale 5. Staffel. Im Prinzip hatte der VOD-Dienst gar keine Wahl, als Lucifer fortzusetzen. Schließlich hat das Finale der 4. Staffel alles verändert und viele Fragen zu Lucifers Zukunft müssen dringen beantwortet werden.

Wir haben zusammengetragen, welche losen Enden der Erzählung uns am meisten auf der Seele brennen. Das bedeutet logischerweise: Spoiler zur 4. Staffel von Lucifer.

Kehrt Lucifer aus der Hölle zurück?

Lucifer

Am Ende der 4. Staffel geht Lucifer (Tom Ellis) zurück in die Hölle. Damit rettet er die Welt und seinen neugeborenen Neffen, muss aber von seinem menschlichen Leben in L.A. und auch von Chloe (Lauren German) Abschied nehmen.

Werden wir in der 5. Staffel also die Hölle wie in der Comic-Vorlage sehen - mit Lucifer, der böse Seelen quält? Es ist sehr wahrscheinlich, dass er für eine neue Season wieder in Los Angeles auftauchen würde, wo die restlichen Figuren wohnen. Aber spannend wäre auch ein Leben zwischen zwei Welten.

Wird Lucifer seine Dämonen in Schach halten können?

Netflix

Mit der Frage nach Lucifers Rückkehr ist auch die Spekulation verbunden, dass ihm jemand den Höllen-Thron streitig machen könnte. Die Dämonen haben schon einmal rebelliert und wollten den Teufel mit einem neuen Herrscher ersetzen. Es ist also durchaus möglich, dass eine Revolte Lucifer wieder hinauf zur Erde treibt und jemand anderes die Krone tragen will.

Wo ist Maze nach dem 4. Staffelfinale von Lucifer?

Lucifer: Maze

Am Ende der 4. Staffel sagt Lucifer nur Chloe, dass er in die Hölle zurückkehrt. Seine treue Dämonin Mazikeen (Lesley-Ann Brandt) weiß davon offenbar (noch) nichts. Die Frage ist nun: Wird sie Lucifer in die Hölle folgen, um ihren angestammten Platz als Untergebene mit Folter-Faible wieder einzunehmen? Oder wird sie als Kopfgeldjägerin auf der Erde bleiben, um weiter ihre Selbstständigkeit auszubauen?

Gibt es Hoffnungen für Eva und Maze?

Lucifer: Eva und Maze

Damit verbunden ist möglicherweise auch das Schicksal von Eva (Inbar Lavi). Wird die geliebte neue Figur für Staffel 5 zurückkehren und ihr Glück abseits von Lucifer finden, der ihre Gefühle nicht erwidert hat? Ist die Beziehung zwischen Eva und Maze möglich bzw. überhaupt eine gute Idee?

Was wird aus Ella und Dan in Lucifer?

Lucifer: Dan und Ella

Trotz der positiven Aufnahme von Lucifers 4. Staffel gibt es immer noch Luft nach oben für Verbesserungen - insbesondere, was die Nebenfiguren betrifft. Nachdem Forensikerin Ella Lopez (Aimee Garcia) und Detective Dan Espinoza (Kevin Alejandro) sich zueinander hinzogen fühlten, könnte in Staffel 5 aus den Kollegen ein Paar werden.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Dan die tote Partnerin Charlotte hinter sich lässt. Auch dass Ella ihren Glauben neu definiert, ist hiebei sicherlich ein Faktor.

Werden noch mehr Menschen von Lucifers Identität erfahren?

Lucifer mit Teufelsgesicht

Auch wenn Lucifer in der Vergangenheit nie der zuverlässig und pünktlich zur Arbeit erscheinende Polizei-Berater war: Jemand muss sein plötzliches Verschwinden erklären. Dass Chloe nun herumläuft und ihn als Teufel outet, ist unwahrscheinlich. Trotzdem warten sicherlich viele auf den Moment, in dem weitere Menschen in seine Identität eingeweiht werden - Dan und vor allem Ella wären hier gute Kandidaten.

Bekommen wir in Staffel 5 Lilith oder Adam zu Gesicht?

Lucifer: Wer kommt nach Eva?

Biblisches Personal ist bei Lucifer Pflicht: der Teufel, Kain, Eva ... Was die Frage aufwirft, welche bekannte religiöse Gestalt uns vielleicht in Staffel 5 als nächstes erwartet. Evas Mann Adam wäre als erster Mensch der Schöpfung auf jeden Fall ein logischer Schluss. Oder aber seine andere Frau, Lilith, die schon jetzt einen verruchten Ruf besitzt.

Sehen wir Remiel in Lucifers 5. Staffel wieder?

Remiel und Amenadiel in Lucifer

Der Engel Remiel (Vinessa Vidotto) hatte in zwei Episoden von Lucifers 4. Staffel einen Gastauftritt. Als Gesandte des Himmels ließ sie seit langem mal wieder etwas vom höllischen Gegenstück hören. Fast sah es so aus, als würde Amenadiel seinen Sohn ein Stock aufwärts schicken. Es gäbe definitiv Potenzial, Remiels Charakter weiter auszubauen.

Hat Lindas und Amenadiels Baby Charlie besondere Kräfte?

Lucifers Neffe Charlie

Mit Charlie haben die Psychologin Linda (Rachael Harris) und der Engel Amenadiel (D.B. Woodside) einen Nephilim, also Halbengel, als Sohn zur Welt gebracht. Nachdem sie ihre Wohnung Baby-Flug-sicher gemacht haben, war von irgendwelchen übernatürlichen Kräften des Kindes bisher jedoch nichts zu sehen. Die Möglichkeit eines Babys, das fliegt oder sogar die Zeit anhalten kann, birgt aber verlockende Humor-Einlagen.

Außerdem könnte Lucifers Neffe weiterhin bedroht sein, denn sowohl die Dämonen als auch die Engel wollten Charlie schließlich zu sich holen. Werden Linda und Amenadiel ihre Beziehung kitten, um als Eltern eine geschlossene Front zu präsentieren?

Erwartet uns für Lucifers 5. Staffel ein Zeitsprung?

Lucifer

Unter Lucifer-Fans sind die Spekulationen bereits angelaufen, dass zu Beginn der 5. Staffel viel Zeit vergangen sein könnte. Das würde uns einen älteren Charlie sowie Scarlett Estevez als ohnehin schon stark gealterte Tochter Trixie bieten. Außerdem hätte Lucifer sich durch seine Zeit in der Hölle sicherlich auch verändert und viele spannende Neuanfänge müssten absolviert werden.

Welche Fragen wollt ihr in Lucifers 5. Staffel beantwortet haben?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News