Matrix 4 mit Keanu Reeves: Wo ist Morpheus in der Fortsetzung?

Laurence Fishburne als Morpheus in Matrix ReloadedAbspielen
© Warner Bros.
Laurence Fishburne als Morpheus in Matrix Reloaded
05.03.2020 - 12:00 UhrVor 1 Monat aktualisiert
9
0
Matrix 4 bringt viele vertraute Gesichter zurück, allen voran Keanu Reeves als Neo. Doch was ist aus dem von Laurence Fishburne verkörperten Morpheus geworden?

Die Ankündigung von Matrix 4 begeisterte vor allem damit, dass auch die Rückkehr von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss bestätigt wurde. Kein Remake, keine Reboot: Der neue Matrix-Film wird eine Fortsetzung und bringt viele vertraute Figuren zurück. Neben Neo und Trinity gehört dazu auch die von Jada Pinkett Smith verkörperte Niobe.

Ein großer Name fehlt jedoch bisher im Cast: Laurence Fishburne. In der ursprünglichen Trilogie war dieser als Morpheus zu sehen, eine der wichtigsten Figuren der gesamten Matrix-Mythologie. Er ist derjenige, der an Prophezeiung und an Neo als den Auserwählten glaubt. Ohne ihn wäre die Handlung von Matrix womöglich nie in Gang gesetzt worden.

Matrix 4: Welche Rolle spielt Morpheus in der Fortsetzung?

Im Kontext der Fortsetzung ist der Name Morpheus bisher aber nicht gefallen. Während wir von Hugo Weaving etwa wissen, dass er aufgrund von Terminüberschneidungen nicht als Agent Smith zurückkehren wird, herrscht im Fall von Laurence Fishburne ein großes Schweigen. Dabei gehört er - im Gegensatz zu Neo und Trinity - zu den Figuren, die den Kampf gegen die Maschinen überlebt haben.

Doch wie passt Morpheus nun in die Handlung von Matrix 4?

Matrix Reloaded

Achtung, es folgen potentielle Spoiler: Zur Handlung von Matrix 4 wurden bisher keine offiziellen Informationen bekannt gegeben. Dennoch gibt es ein Gerücht, dass sich sehr hartnäckig hält: In der Fortsetzung erwartet uns ein Zeitreise-Plot, bei dem es darum geht, eine junge Version von Morpheus ausfindig zu machen, in diesem Fall gespielt von Aquaman-Bösewicht und Watchmen-Star Yahya Abdul-Mateen II.

In Matrix 4 muss Neo einen jungen Morpheus retten

Sprich: Laurence Fishburnes Morpheus tritt in Matrix 4 gar nicht auf. Stattdessen tauchen wir mit Neo in die Vergangenheit ein und die Rollen der beiden Figuren werden getauscht. War in Matrix noch Morpheus der Meister und Neo der Schüler, könnte jetzt Neo als Meister auftreten und den jungen Morpheus unter seine Fittiche nehmen. Solch eine Spiegelung wäre für die Matrix-Reihe nicht unüblich.

Zudem würde sich - abseits des Zeitreise-Paradoxon - ein faszinierender Kreislauf ergeben: Neo muss aus Morpheus aus der Matrix befreien, um später (bzw. davor) wieder von ihm gerettet zu werden. Das ist bisher natürlich alles nur Spekulation. Gleichzeitig schrieb Variety-Autor Justin Kroll bereits im Zuge der Ankündigung von Matrix 4, dass seine Quellen ebenfalls vom Casting eines jungen Morpheus sprachen.

Ob die Zeitreise tatsächlich stattfindet, ist völlig unklar und alles andere als bestätigt. Aber zumindest der Auftritt eines jungen Morpheus scheint sehr wahrscheinlich, zumal bereits vor Matrix 4 an einem entsprechenden Film gearbeitet wurde. Das Drehbuch stammte von Zak Penn und der aus den Creed-Filmen bekannte Michael B. Jordan wurde für die Hauptrolle in Betracht gezogen.

Ein junger Morphues und ein alter Morpheus in Matrix?

Die Idee eines jungen Morpheus schwirrt also schon länger durch die Gänge von Warner Bros. und könnte nun zumindest in Teilen von Lana Wachowski aufgegriffen worden sein, die zusammen mit David Mitchell und Aleksandar Hemon das Drehbuch zu Matrix 4 schrieb. Vielleicht benötigt Neo auch den jungen Morpheus, um den alten zu finden, der nach den Ereignissen von Matrix Revolutions verschwunden ist.

Matrix Reloaded

Oder der alte Morpheus ist gestorben und hat ein letztes Geheimnis mit ins Grab genommen, das Neo über dessen junges Ebenbild herauszufinden versucht. Bei einer Zeitreise stellt sich außerdem die Frage, in welche Vergangenheit Neo zurückreist. Befinden wir uns hier dann in der echten Welt oder einer weiteren Simulation? So wäre denkbar, dass Neo und Trinity nur Programme innerhalb der Matrix sind.

Ihr seht: Hier tun sich sehr viele Möglichkeiten auf, zumal die Matrix-Filme bisher nie verlegen waren, uns sämtliche Realitäten infrage zu stellen und diese zu biegen und brechen wie der Junge mit dem Löffel, dem Neo bei seinem ersten Besuch des Orakels begegnet. Wir sind gespannt, mit welcher Geschichte uns Lana Wachowski bei Matrix 4 überraschen wird.

Matrix 4 startet am 20. Mai 2021 in den deutschen Kinos.

Was glaubt ihr, wie Morpheus in die Handlung von Matrix 4 passt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare