Mit Far From Home - Alle 8 Spider-Man-Filme mit Streaming-Hinweisen im Überblick

Andrew Garfield, Tom Holland, Tobey Maguire und ein animierter Spider-Man
© Sony/Disney
Andrew Garfield, Tom Holland, Tobey Maguire und ein animierter Spider-Man
Moviepilot Team
FelixWeyers Felix Weyers
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Kann viel mit Superhelden anfangen. Hat Westworld 4 Mal begingt und würde es jederzeit wieder tun, wenn nicht gerade Sam und Dean seine Hilfe benötigen.

Tom Holland ist nach Tobey Maguire und Andrew Garfield bereits der dritte Schauspieler, der als Spider-Man die Kinos eroberte. Um euch einen besseren Überblick zu verschaffen, welcher Spider-Man denn nun zu welchem Universum gehört, haben wir nachfolgend alle Kinofilme des Wandkrabblers aufgeführt und entsprechend geordnet. Die Einspielergebnisse haben wir auch verzeichnet.

Sam Raimis Spider-Man mit Tobey Maguire

Lange vor dem MCU und dem großen Hype um Superhelden wagte Regisseur Sam Raimi den ersten Schritt und realisierte ab 2002 gleich eine ganze Spider-Man-Trilogie mit Tobey Maguire in der Hauptrolle. Damit legte er neben der X-Men-Reihe den Grundstein für den späteren Siegeszug der Superhelden in den Kinos.

The Amazing Spider-Man-Reihe mit Andrew Garfield

Nur fünf Jahre nach dem letzten Raimi-Film wurde das Franchise erstmals rebootet und fand in Andrew Garfield einen neuen Spider-Man. Die Neuausrichtung konnte allerdings von Anfang an nicht an den finanziellen Erfolg der Vorgänger anknüpfen (via Box Office Mojo). Trotz großer Pläne, die vor allem der zweite Teil andeutete, wurde das Reboot kurzerhand wieder eingestampft.

Spider-Man mit Tom Holland im MCU

Die Rechte an der Figur Spider-Man liegen seit 20 Jahren bei Sony. Ein Deal mit Disney ermöglichte es dem neuen Darsteller Tom Holland, 2016 zunächst mit einem Gastauftritt in The First Avenger: Civil War im MCU aufzutreten. Darauf folgte 2017 Spideys erster Solofilm im MCU.

Nach Auftritten in Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame erschien im Sommer 2019 sein vorerst letztes Abenteuer im MCU, das erstmals die 1 Milliarde Dollar-Marke knackte.

Nach Spider-Man: Far From Home ist Spider-Man vorerst kein Teil mehr des MCU. Der Deal zwischen Disney und Sony, dem Rechteinhaber der Figur des Wandkrabblers, kam nach intensiven Gesprächen zum Erliegen.

Trotz geplatztem Deal mit Disney wird Tom Holland auch weiterhin als Spider-Man, nun losgelöst vom MCU, in kommenden Spidey-Abenteuern zu sehen sein. Auch Crossover mit anderen Marvel-Figuren wie Venom und Morbius sind möglich. Deren Film-Rechte befinden sich ebenfalls in Sonys Besitz.

Sonys animiertes Spider-Verse

Parallel zur Realfim-Version startete Sony 2018 ein weiteres Spider-Man-Universum in animierter Form:

A New Universe legte dabei erstmal den Fokus auf Miles Morales, einer weiteren Marvel-Figur, die in den Comics zu Spider-Man wird. Erstmals sind auch gleich mehrere Wandkrabbler in einem Film zu sehen, die aus verschiedenen Universen zum Protagonisten stoßen und mit ihm ein großartiges Team bilden.

Spider-Man: A New Universe wurde bei der diesjährigen Oscarverleihung als Bester Animationsfilm ausgezeichnet und zählt auch bei uns zu den besten Spider-Man-Filmen. Kein Wunder also, dass Sony an seinem animierten Spider-Verse festhält und bereits große Pläne schmiedet.

Wo spielt Spider-Man?

Wie in den Comics gilt Spider-Man in den Filmen üblicherweise als der Beschützer New Yorks und schwingt sich vorzugsweise durch die tiefen Häuserschluchten Manhattans. Ausnahmen bilden ein Schulausflug nach Washington D.C. in Spider-Man Homecoming sowie ein Trip durch Europa in Far from Home, bei dem Spidey unter anderem London und Venedig besucht.

Während seiner Auftritte mit den Avengers verschlägt es den Wandkrabbler sogar kurzfristig ins Weltall, wo er nur mit einem speziellen Anzug überleben kann.

In den USA ist derzeit noch ein Extended Cut von Spider-Man: Far from Home in den Kinos zu sehen. Hierzulande werden wir vermutlich bis zum Erscheinen der DVD und Blu-ray auf die zusätzlichen Szenen warten müssen.

Welcher ist euer liebster Spider-Man-Film?

Moviepilot Team
FelixWeyers Felix Weyers
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Kann viel mit Superhelden anfangen. Hat Westworld 4 Mal begingt und würde es jederzeit wieder tun, wenn nicht gerade Sam und Dean seine Hilfe benötigen.
Deine Meinung zum Artikel Mit Far From Home - Alle 8 Spider-Man-Filme mit Streaming-Hinweisen im Überblick
De50a953a5dc40ddaaf949af90fdad0d