Seit bekannt wurde, dass Kenneth Branagh den Erfolg von Thor hinter sich lässt und Thor 2: The Dark Kingdom ohne ihn auskommen muss, waren schon viele Filmemacher für eine potenzielle Nachfolge im Gespräch. Zuletzt standen die Chancen gut, dass Game of Thrones Regisseur Brian Kirk in der Fortsetzung den Hammer schwingt. Daraus scheint jedoch wegen kreativer und finanzieller Differenzen nichts zu werden. Lange dauert es in der Filmwelt jedoch nie, bevor ein neuer Name fällt und dieser ist Patty Jenkins.
Die Regisseurin ist vor allem bekannt durch ihren Erfolgsfilm Monster, der Charlize Theron ihren ersten Oscar eingebracht hat. Seitdem war es eher ruhig um Patty Jenkins. Sie widmete sich hauptsächlich TV-Produktionen wie dem Pilotfilm der neuen AMC Serie The Killing oder einiger Episoden von Entourage. Thor 2: The Dark Kingdom wäre ihr erster Ausflug ins Action-Genre, noch dazu mit einem enormen Budget, das Superheldenfilmen in der Regel zugesprochen wird. Aber auch Shakespeare-Darsteller Kenneth Branagh war vor Thor im Genre nicht bewandert, was dem Film, der weltweit über 448 Millionen Dollar eingespielt hat, kaum geschadet hat.
Patty Jenkins ist bekannt für ihre düstere Porträtierung von Charakteren, was Marvel Studios bereits von Lexi Alexander kennen dürfte, die Punisher: War Zone inszenierte. Eine interessante Wahl für die Regienachfolge wäre sie auf jeden Fall. Sollte es der Fall sein, dass Patty Jenkins das Ruder für das Sequel übernimmt, wäre die nächste Frage, ob Charlize Theron eventuell auch mit von der Partie ist. Nicht nur, dass die beiden für Monster schon sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben, die Schauspielerin ist dank Hancock superheldenerfahren und dreht außerdem gerade mit Thor-Darsteller Chris Hemsworth gemeinsam Snow White and the Huntsman.
Eine Rolle für sie gibt es eventuell auch schon, wie Cinemablend berichtet. Die beiden Bösewichte in Thor 2: The Dark Kingdom sollen The Executioner und The Enchantress alias Amora sein, für welche sich Charlize Theron anbieten würde. Dafür gibt es so früh in der Produktion leider noch keine Bestätigung, allerdings plauderte Marvel Studios Präsident Kevin Feige etwas über den allgemeinen Inhalt des Sequels. Während Thor uns nach Asgard, Midgard und Jotunheim mitgenommen hat, soll Thor 2: The Dark Kingdom uns in die restlichen sechs Reiche enführen: Alfheim, Hel, Muspelheim, Nidavellir, Svartalfheim und Vanaheim. Er sagte außerdem, dass Thor 2: The Dark Kingdom eine Reise des Charakters sein wird, in der die Beziehung zwischen Thor (Chris Hemsworth) und Jane (Natalie Portman) sowie dessen Vater Odin Anthony Hopkins genauer beleuchtet wird.
Thor 2: The Dark Kingdom kommt am 26. Juli 2013 in die Kinos. Vorher dürfen wir Chris Hemsworth in dieser Rolle jedoch in Marvel’s The Avengers bewundern, der am 3. Mai 2012 in die deutschen Kinos kommt.
Was haltet ihr von Patty Jenkins als Regie-Nachfolge von Kenneth Branagh?