Punisher: War Zone

Punisher: War Zone

US/CA · 2008 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 18 · Actionfilm, Thriller, Abenteuerfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
1879 Bewertungen
132 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lexi Alexander, mit Ray Stevenson und Dominic West

Punisher: War Zone stellt die mittlerweile dritte Verkörperung des Punishers vor - in Gestalt des Iren Ray Stevenson.

Handlung von Punisher: War Zone
Nachdem Frank Castle (Ray Stevenson) aka The Punisher eine Mob-Party von Boss Gaitano Cesare nahezu im Sinne des Wortes sprengt, verfolgt er Billy "The Beaut" Russotti (Dominic West) in dessen Versteck, einer Müllverwertungsanlage. Beim anschließenden Kampf stürzt der Schöne in eine seiner Maschinen zum Zerkleinern von Glas und wird dabei schwer entstellt. Als effektvoll zusammengeflickter Jigsaw schickt er sich danach an, die Unterwelt an sich zu reißen. Doch der schweigsame Punisher hat da noch ein Wörtchen mitzureden, indem er sein Waffenarsenal für sich sprechen lässt.

Hintergrund & Infos zu Punisher: War Zone 
Ursprünglich als Fortsetzung geplant, entwickelte sich Punisher: War Zone während der verzögerungsreichen Vorproduktion zum Reboot, als Thomas Jane - unzufrieden mit dem Skript (an dem in früheren Entwürfen Kurt Sutter von The Shield - Gesetz der Gewalt mitgearbeitet hatte, nachher aber seinen Namen aus den Credits entfernen ließ) und dem Mangel an Nähe zu den im Wesentlichen von Garth Ennis' tiefschwarzem Humor geprägten Comics - kurz vor avisiertem Drehstart die Reißleine zog und frustriert das Projekt verließ. Ersetzt wurde er durch Ray Stevenson.

Man kann Stevenson zugute halten, dass er eine Große Ähnlichkeit mit den von Cover Artist Tim Bradstreet entworfenen Covern zu The Punisher (2001-2004) #1-37 aufweist. Den gewünschten Erfolg hat diese Maßnahme allerdings nicht gebracht: Hatte The Punisher aus dem Jahre 2004 immerhin gerade noch die Produktionskosten von geschätzten 33 Millionen Dollar eingespielt, war Punisher: War Zone ein knallharter Flop bei ähnlichem Budget, aber nur knapp 8 Millionen Einspiel an den US-amerikanischen Kinokassen.

In späteren Interviews ließ Regisseurin Lexi Alexander (Hooligans) durchblicken, dass Lionsgate einen nicht unwesentlichen Anteil in der Einflussnahme an der fertigen Version von Punisher: War Zone hatte.

Bei den ACTRA Awards (das Akronym steht für Alliance of Canadian Cinema, Television and Radio Artists) gewann Stuntman Jean-Francois Lachapelle immerhin einen Preis in der Kategorie Outstanding Stunt Performance. (EM)

  • 90
  • 90
  • Punisher: War Zone - Bild
  • Punisher: War Zone - Bild
  • Punisher: War Zone - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (4) zu Punisher: War Zone


Cast & Crew zu Punisher: War Zone

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Punisher: War Zone
Genre
Actionfilm, Thriller, Abenteuerfilm
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Nachtschicht, Rachefeldzug, Rächer, Schusswaffe, Verbrecherjagd, Verdeckter Ermittler, Verlust der Familie, Versehentlicher Mord
Stimmung
Hart, Spannend
Schlagwort
Sequel
Verleiher
Sony Pictures
Produktionsfirma
Artisan Entertainment , Lion's Gate Studios , Marvel Enterprises

9 Kritiken & 125 Kommentare zu Punisher: War Zone

323842e497874bf68c2c100449de812a