Seit dem Startschuss mit Iron Man im Jahr 2008 hat sich das Marvel Cinematic Universe in das größte Franchise verwandelt, das aktuell die Leinwände rund um den Globus belagert. Aufgeteilt in drei Phasen sind mittlerweile 23 Superheldenfilme in die Kinos gekommen, Spider-Man: Far From Home war der bisher letzte.
- Zum Weiterlesen: Marvel-Dauerfeuer bei ProSieben: Avengers und Co. den ganzen Tag
Diese 23 Filme bilden die Infinity-Saga. Die Ankunft von Thanos und die Suche nach den Infinity-Steinen bildete somit den roten Faden aller bisherigen MCU-Filme. Doch wie sieht die Zukunft des gewaltigen Filmuniversums aus? Werden wir erneut eine Geschichte sehen, die mit der Größe und dem Umfang der Infinity-Saga vergleichbar ist?
Auf die nächste Infinity-Saga müssen wir noch warten
Diese Frage hat Cinema Blend direkt Trinh Tran gestellt, die bei Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame als ausführende Produzentin fungierte. Darüber hinaus war sie bei weiteren MCU-Abenteuern in unterschiedlichen Funktionen beteiligt. Zur Zukunft des MCU sagt sie:
Aktuell fokussieren wir uns darauf, sicherzustellen, dass die Titel, die wir in Phase 4 veröffentlichen werden, neu, aufregend und anders sein werden - und wie schon die anderen Filme auch das Publikum erreichen.
Trinh Tran blickt auf die Anfänge des MCU zurück. Damals, zu Zeiten von Iron Man, konnte noch keiner bei den Marvel Studios wissen, wo die Reise eines Tages enden würde:
Vor 10 Jahren war es unser großer Traum, das Level von Infinity War und Endgame zu erreichen. Wir wussten zu Beginn [...] natürlich noch nicht, wohin uns das führen würde, aber es ist unglaublich zu sehen, dass wir es geschafft haben.
Das MCU fokussiert sich zuerst auf die Integration von Disney+
Aktuell sieht es allerdings nicht so aus, als würde ein großer Masterplan für die nächsten MCU-Phasen existieren. Vielmehr hofft Trinh Tran darauf, dass sich aus den vielen Möglichkeiten, die sich etwa durch Disney+ auftun, eine Geschichte entsteht, die in zehn Jahren an einen ähnlichen Punkt führt, an dem sich das MCU nun mit Avengers 4: Endgame befindet:
Es ist ein Traum, das alles fortzusetzen und auf dem MCU und den Verbindungen aufzubauen, die wir haben. Jetzt, wo wir unsere Disney+-Seite und unsere Serien haben [...], wäre es großartig, so etwas auch in zehn Jahren zu machen.
Bereits die Ankündigung des Line-ups von Phase 4 machte deutlich, dass sich Disney in Zukunft erst einmal darauf konzentriert, Disney+ mit all seinen erzählerischen Möglichkeiten in das MCU zu integrieren. So ist etwa geplant, die Serie WandaVision direkt in den Film Doctor Strange 2: In the Multiverse of Madness münden zu lassen.
- Zum Weiterlesen: Harte Marvel-Kritik: Disney-Chef reagiert aufgebracht
Wenn das alles erstmal rund läuft, dürfen wir gespannt sein, welche größere Geschichte das MCU in den kommenden Phasen verfolgt. An Inspiration dürfte es zumindest nicht fehlen, immerhin strotzen die Marvel-Comics gerade mit bisher unverfilmten Geschichten wie zum Beispiel der Secret Wars-Storyline, die sich schon mehrmals angedeutet hat.
Der nächste MCU-Film, der in den Kinos startet, ist Black Widow am 30. April 2020.
Was erhofft ihr euch von den zukünftigen MCU-Phasen?