Community

Neu bei Netflix: Der große Durchbruch von Til Schweiger

Manta Manta - Trailer 2 (Deutsch)
1:56
Manta, MantaAbspielen
© Constantin Film
Manta, Manta
08.04.2019 - 14:45 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
3
0
Seit April kann auf Netflix mit Manta, Manta Til Schweigers Spielfilmdebüt bewundert werden. Wir präsentieren euch die spannendsten Fakten zur deutschen Kultkomödie aus den 90ern.

Während Til Schweiger mit seinem Remake Head Full of Honey in den USA einen Flop hinnehmen musste, können sich Fans nun auf Netflix mit Manta, Manta wieder an sein kultiges Spielfilmdebüt errinnen. Der Film, in dessen Mittelpunkt der legendäre Opel Manta steht, gehört zu den April-Neuerscheinungen auf Netflix.

Lindenstraße-Darsteller Til Schweiger wurde als Bertie einem breiteren Publikum bekannt. Manta, Manta bedeutete zudem den Karrierebeginn für Tina Ruland und Michael Kessler. Bertie muss in dem Film nicht nur die Ehre des Manta im Rennen mit einem Mercedesfahrer durch den Ruhrpott verteidigen, sondern auch seine genervte Freundin Uschi zurückgewinnen. Wir präsentieren euch fünf interessante Fakten zum Film.

  • Bei Moviepilot könnt ihr jetzt auch selbst spannende Trivia anlegen. Ihr kennt witzige, interessante oder auch vollkommen unnütze, aber kuriose Details und Fakten zu Filmen? Dann teilt sie mit euren Freunden und der ganzen Welt!
    Hier erfahrt ihr alles über die neue Funktion.
Manta, Manta

Alles basiert auf abfälligen Witzen zum Opel Manta

Manta, Manta entstand 1991 zum Höhepunkt des negativen Opel Manta-Hypes. Das Automodell galt laut WELT  allgemein als prollig und wurde abschätzig in Liedern besungen. Auch die Figuren des Films - allen voran Berti und Klausi - strotzen nur so von Mantafahrer-Klischees. Dabei darf jedoch nicht übersehen werden, dass Anhänger den "Metzger-Ferrari" leidenschaftlich verteidigen.

Eine bekannte Szene des Films zeigt folglich als Selbstreferenz, wie im Radiosender 88 am laufenden Band die gängigen Manta-Witze rausgehauen werden. Kennt ihr den kürzesten Manta-Witz?

Steht ein Manta vor der Uni.

Manta, Manta

Manta, Manta ist nicht der einzige Manta-Film

Manta, Manta war keinesfalls der erste und einzige Film, der auf die Manta-Witze Bezug nahm. Nur vier Wochen vor dem Kinostart lief Manta - Der Film in den deutschen Kinos an. Obwohl heute eher Manta, Manta im kollektiven Gedächtnis geblieben ist, erhielt Manta - Der Film das Prädikat wertvoll und hielt sich mit über einer Millionen Zuschauern wochenlang auf Platz 1.

Laut InsideKino  konnte Manta, Manta erst später an Besuchern nachziehen. Während sich die Mantafahrer in Manta, Manta mit Yuppies in ihren Mercedes Benz anlegen, sind in Manta - Der Film Fahrer des Golf GTI die Hauptgegner.

Manta-Modelle und was mit ihnen passierte

Manta, Manta

Die PS-Zahlen im Film Manta, Manta sind eine Wissenschaft für sich. Korrekt laut WELT  für einen Opel Manta wären ungefähr 110 PS. Gerdi spricht im Film jedoch von 150 PS. In der Wirklichkeit hatte das Filmauto hingegen ungefähr 135 PS.

Die Firma Kissling Motorsport baute laut mantamanta.de  für den Film zwei Automodelle des "Maurer-Porsche". Ein Filmmodell schaffte es laut General-Anzeiger  2017 bis 2018 ins Bonner Haus der Geschichte.

Manta, Manta-Szene noch heute ein Running Gag

Manta, Manta

Nach Manta, Manta, startete Michael Kessler im deutschen Fernsehen seine Comedy-Karriere. Im Film spielte er mit Klausi die überzeichnetste und erinnerungsträchtigste Figur. Dass Kessler seine Rolle nie ganz ablegen konnte, wird laut Berliner Morgenpost  etwa in der Serie Pastewka persifliert, in der er wie viele andere TV-Persönlichkeiten auch sich selbst spielt.

Als Running Gag wird Kessler in quasi jeder Folge immer wieder unangenehmerweise auf die Szene angesprochen, in der Manta-Tuner Klausi in seine Stiefel pinkelt.

Gerüchte zu Manta, Manta 2 reißen nicht ab

2016, zum 25ten Jubiläum des Klassikers Manta, Manta, kündigten die Hauptdarsteller Til Schweiger, Martin Armknecht und Tina Ruhland an, Interesse an einer Fortsetzung von Manta, Manta zu haben. GIGA  schreibt, dass Manta, Manta 2 eigentlich schon für 2010 geplant war, jedoch durch Produzent Bernd Eichingers Tod 2011 in Verzug geriet.

Die Auto Zeitung  schreibt, dass schon länger an einem Konzept und Drehbuch für den zweiten Teil gearbeitet wird. Stand jetzt gibt es jedoch noch keine weiteren Informationen zu Manta, Manta 2, auch wenn Til Schweiger laut CHIP  immer noch Interesse an einer Fortsetzung hat. Fans müssen ihre Hoffnungen also nicht ganz begraben.

Ihr kennt lustige oder kuriose Fakten zu Filmen? Dann tragt sie selbst ein oder entdeckt weitere interessante Trivia. In diesem Tutorial erfahrt ihr wie.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News