Wegen Netflix: Star Wars-Trilogie verliert Game of Thrones-Macher

29.10.2019 - 16:19 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Star Wars 9: Der Aufstieg SkywalkersWalt Disney Pictures
43
1
Die Game of Thrones-Macher D.B. Weiss und David Benioff verabschieden sich vom Star Wars-Franchise. Als Grund geben sie Terminschwierigkeiten an.

Die Nachricht dürfte für alle Star Wars-Fans keine gute am Morgen sein: Die Game of Thrones-Macher D.B. Weiss und David Benioff verlassen laut Berichten vom The Hollywood Reporter  und Deadline  das Star Wars-Franchise. Die beiden Filmemacher waren für eine Trilogie vorgesehen, deren erster Film nach dem Ende der Skywalker-Saga am 16. Dezember 2022 erscheinen sollte.

Im Februar 2018 wurde bekannt, dass der Disney-Konzern D.B. Weiss und David Benioff für das Star Wars-Franchise an Bord holt. Die Freunde darüber war groß. Seitdem ist aber viel passiert. Die beiden haben die Fantasyserie Game of Thrones beendet und bei Netflix einen großen Deal unterschrieben.

Grund für den Star Wars-Ausstieg: Terminschwierigkeiten

Letzteres ist nun auch der offizielle Grund, warum sie die Star-Wars-Saga verlassen, wie sie im Hollywood Reporter zitiert werden.

Wir lieben Star Wars. Als George Lucas es geschaffen hat, hat er auch uns geschaffen. Mit ihm und dem aktuellen Star Wars-Team über Star Wars zu sprechen, war der Nervenkitzel eines Lebens. Wir werden immer der Saga verpflichtet sein, die alles verändert hat. Aber es gibt nur so viele Stunden am Tag, und wir waren der Meinung, dass wir sowohl Star Wars als auch unseren Netflix-Projekten nicht gerecht werden konnten. Also treten wir bedauerlicherweise zurück.

Allerdings wurde schon im September 2019 deutlich, dass die Game of Thrones-Macher weniger Mitspracherecht bei der Entwicklung des neuen Projekts hatten als erwartet.

Was passiert jetzt mit der neuen Star Wars-Trilogie?

D.B. Weiss und David Benioff sollten eine neue Reihe von Star Wars-Filmen schreiben und produzieren. Es war geplant, dass diese Filmreihe inhaltlich unabhängig von den bereits vorhandenen Film-Episoden sowie von der geplanten Skywalker-Trilogie ist. Droht nun ein Aus für die geplante neue Star-Wars-Trilogie? Aller Wahrscheinlichkeit nicht.

D.B. Weiss und David Benioff

Zum einen äußerte sich Kathleen Kennedy, einer der führende Köpfe hinter dem Star Wars-Franchise, und hofft auf eine weitere Unterstützung der Game of Thrones-Macher. Das Projekt läuft also aller Wahrscheinlichkeit nach weiter.

David Benioff und Dan Weiss sind unglaubliche Geschichtenerzähler. Wir hoffen, sie in die weitere Entwicklung einzubeziehen, wenn sie in der Lage sind, sich von ihrem vollen Terminkalender zu lösen und sich auf Star Wars zu konzentrieren.

Trotzdem ist der Abgang von D.B. Weiss und David Benioff kein gutes Zeichen. Schon mehrere Filmemacher haben in der Vergangenheit Star Wars-Projekte verlassen bzw. wurden von Star Wars-Projekten gefeuert. Erinnert sei zum Beispiel an Phil Lord und Chris Miller sowie Colin Trevorrow. Es fehlt an einer Vision für das Franchise.

Hier kommt eine andere Nachricht aus dem September 2019 ins Spiel. Marvel-Chef Kevin Feige macht einen Abstecher ins Star Wars-Franchise und will einen Film in diesem Universum produzieren. Worum es in Kevin Feiges Star Wars-Projekt geht, ist noch unklar. Vielleicht übernimmt er nun größere kreative Aufgaben, um das Universum auf die richtige Spur zu bringen.

Was haltet ihr davon, dass die Game of Thrones-Macher Star Wars verlassen haben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News