Con Air im TV - Das sind die 10 besten Filme mit Nicolas Cage

Nicolas Cage in Next
© Universal Pictures
Nicolas Cage in Next
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Update: Heute Abend um 22.00 Uhr läuft Con Air bei RTL II im TV. Der gehört zwar nicht zu Nicolas Cages besten Filmen, die Statistik ist aber trotzdem immer noch interessant für Cage-Fans.

Auffallend ist, dass die 10 besten Filme von Nicolas Cage alle eine Bewertung über 7,0 Punkte aufweisen. Eine derart stringente Leistung legen nicht alle Hollywoodstars hin. Die höchste Bewertung habt ihr moviepiloten Lord of War - Händler des Todes (2005) verpasst. Hier versorgt er als skrupelloser Händler Krisengebiete mit Waffen. Als fesselnd und schauspielerisch stark wird der Film beschrieben, der mit einer 7,72499 bei über 35.000 Bewertungen zum absoluten Highlight der Nicolas Cage-Filmografie gehört.

Auf Platz 2 der besten Filme des Nicolas Cage setzt ihr Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod. Zu Recht, denn für seine Leistung erhielt der Schauspieler den Oscar als Bester Hauptdarsteller und setzte sich in dem Jahr gegen solch brillante Kollegen wie Sean Penn (Dead Man Walking) und Anthony Hopkins (Nixon) durch. In dem Drama verkörpert er einen alkoholsüchtigen Drehbuchautor mit dem Vorsatz sich in Las Vegas zu Tode zu saufen. Auch eine neue Liebe kann ihn nicht davon abhalten.

Interessant ist zudem die Kontinuität, in der Nicolas Cage seine Leistungen abruft. Die Zeitspanne, in der seine Top-10-Filme in die Kinos kamen, streckt sich auf über 25 Jahre, von 1985 bis 2010. Einen ersten absoluten Karrierehöhepunkt hat Cage Mitte der 1990er Jahre. 10 Jahre später lieferte er mit Lord of War laut eurer Meinung seine bis dato beste Leistung ab. Auch wenn der Darsteller heute fast nur noch im Heimkino unterwegs ist: Auch dort werten seine Auftritte die Filme auf. Mr Vincent Vega beschrieb es sehr einleuchtend.

Statt gelangweilt Dienst nach Vorschrift zu leisten, hängt sich Nicolas Cage in jede noch so beknackte Geschichte, um sie mit mal einfühlsamen, mal anfallsartigen Manierismen zu veredeln. [...] Und in allen ist es eine Freude, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Mit qualitativ durchwachsenen, aber konsequent auf unberechenbare Rollen zugeschnittenen Produktionen hat sich Nicolas Cage zuletzt ein autorenfilmisches Gesamtwerk erarbeitet, das auch im Gewöhnlichen noch den Wahnsinn sucht.

Wer sich heute Abend Next im Fernsehen anschauen will, der sollte sich auf folgende Geschichte vorbereiten: Erzählt wird vom Magier Cris Johnson (Nicolas Cage), der sich in Las Vegas mit kleinen Zaubertricks und einem Casino-Job übers Wasser hält. Aber er hat ein Geheimnis: Er kann für 2 Minuten in die Zukunft blicken. Allerdings kommt das FBI in Gestalt von Agentin Callie Ferris (Julianne Moore) dahinter und beansprucht seine Hilfe, um den Terroristen Mr. Smith (Thomas Kretschmann) zur Strecke zu bringen. Der will in Los Angeles eine Atombombe zünden. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Was haltet ihr von Nicolas Cage?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Con Air im TV - Das sind die 10 besten Filme mit Nicolas Cage
0f017dff06e04865a5f42dd7ecd54c21