Besondere Ehre

Oscar der Herzen für John Hughes

Ferris macht blau, Kevin – Allein zu Haus oder Breakfast Club – Der Frühstücksclub gehören zu seinen bekanntesten Filmen. Im letzten Jahr verstarb John Hughes im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt. Er hinterließ seine trauernde Familie und viele Fans, die ihn für einen Meister hielten. Die American Academy plant, den Regisseur, Produzent und Drehbuchautor für sein Lebenswerk posthum bei der kommenden Oscar-Verleihung zu ehren.

Die genaue Ausgestaltung der Ehrung ist bisher unbekannt. Üblicherweise ehrt die American Academy die im letzten Jahr verstorbenen Hollywood-Größen mit einem Film, in dem die Porträts und ihre wichtigsten Werke kurz zusammengeschnitten sind. Die für die Oscar-Verleihung Verantwortlichen Tom Sherak und Bill Mechanic sowie die Oscar-Redner Steve Martin und Alec Baldwin haben sich auf Grund ihrer persönlichen Beziehung zu John Hughes für diese Ehrung ausgesprochen. Die American Academy plant eine separate, spezielle Ehrung für den Autor, Produzent und Regisseur, mit Beispielen aus seinen Filmen und Schauspielern, die unter ihm gearbeitet haben, wie die Pressesprecherin Nikki Finke mitteilte.

Robert Downey Jr., Bill Paxton, Charlie Sheen, Emilio Estevez, Molly Ringwald und Matthew Broderick sind einige bekannte Namen, denen John Hughes zu einer Hollywood-Karriere verholfen hat. Freundlich, charmant und sympathisch – diese Attribute verbinden Bekannte mit seiner Person.

John Hughes Filme haben viele Fans während des Erwachsenwerdens begleitet. Sie haben ihr Herz berührt und wurden von seinen Filmen geprägt. Er verstand es, die Ängste, komplizierte Liebesverhältnisse und alles was sonst noch zum Teenager-Sein dazu gehört, authentisch und greifbar darzustellen. Eine Fähigkeit, die heute vielen jüngeren Filmemachern fehlt.

Am 7. März bekommt er den Oscar der Herzen. Er hätte wahrscheinlich gewollt, dass wir uns weinend von ihm verabschieden, um im nächsten Moment wieder zu lachen.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Oscar der Herzen für John Hughes
Ab 22. August im Kino!Good Boys