Outlander: Der Auftakt von Staffel 4 ist schonungslos brutal

09.01.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
OutlanderStarz
0
2
Im Auftakt der 4. Staffel von Outlander beginnt für Claire und Jamie Fraser ein neuer Lebensabschnitt in Amerika, der neue Gefahren mit sich bringt. Ihrem Liebesleben kann das nichts anhaben.

Achtung, Spoiler zu Outlander, Staffel 4, Folge 1: Sassenachs versammelt euch, denn die 4. Staffel von Outlander startet heute bei VOX! Und nach nur einer Folge ist auch schon klar, dass sich die 4. Staffel von allen vorangegangenen abheben wird. Denn ab jetzt widmet sich Outlander einem ganz neuen historischen Schauplatz: dem Ursprung der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Neubeginn bringt dennoch alles zurück, was wir an Outlander so lieben: Verrat, Intrigen, schockierende (aber auch historisch akkurate) Gewalt und eine Menge ausgleichende Romantik. Die schottischen Kilts werden uns trotzdem fehlen.

Outlander bleibt auch in Staffel 4 schonungslos brutal

4 Monate sind seit dem Schiffbruch vor der Küste von Amerika vergangen, und gleich in den ersten Szenen wird uns die Brutalität der neuen Welt vor Augen geführt, als einer von Jamies Verbündeten am Galgen erhängt wird. So wunderschön die Landschaften von North Carolina auch sein mögen, hier geht es nicht weniger zimperlich zur Sache als zu Hause in Schottland. Auch Claire (Caitriona Balfe) weiß, auf welchem Fundament die zukünftigen Vereinigten Staaten erbaut sind, die die Ureinwohner des Landes genauso verfolgen wie einst die Engländer die Jakobiten.

Outlander: Brutalität in Amerika

Outlander: Ein Neuanfang für die Frasers in Amerika

Die meiste Zeit verbringen Claire und Jamie (Sam Heughan) in der neuen Welt damit, ihre letzten Juwelen auf dem Schwarzmarkt zu veräußern, um das Geld für ihre Rückkehr nach Schottland aufzubringen. Doch schließlich entscheidet sich Jamie dazu, in Amerika bleiben zu wollen. Er möchte Teil des Aufbaus der Vereinigten Staaten werden, die später einmal die Heimat seiner Tochter Brianna (Sophie Skelton) werden - ganz in dem Wissen, dass in 8 Jahren ein Krieg das Land erschüttern wird. Auch Marsali (Lauren Lyle) und Fergus (César Domboy), die ein Kind erwarten, beschließen zu bleiben, ebenso Young Ian (John Bell), der kürzlich einen neuen Weggefährten, den Wolfshund Rollo, beim Glücksspiel erstand.

Outlander: Eine Reise ins Unbekannte für Claire und Jamie

Claire und Jamie: Alte Liebe rostet nicht

Nach 24 Jahren der Ehe hat die Zeit zwar ein paar kleine Spuren an den Frasers hinterlassen, doch wer möchte nicht mit Mitte 40 so aussehen wie Claire und Jamie? Und wenn ihre Wiedervereinigung in Staffel 3 eines gezeigt hat, dann, dass ihre Liebe seit ihrer Hochzeit nichts von ihrem Feuer verloren hat. Und auch in der 1. Folge der 4. Staffel dürfen Jamie und Claire ihre Leidenschaft bei einem nächtlichen Schäferstündchen im Wald unter Beweis stellen. Aber keine Sorge, Jamie und Claire werden nicht das einzige Paar in dieser Outlander-Staffel bleiben, das uns pikante Szenen bringt.

Outlander: Euer neuer Desktophintergrund

Ein Bösewicht, der Black Jack Randall Konkurrenz macht

Bereits zu Beginn der Episode treffen die Frasers auf einen neuen Charakter, dessen Gesicht sie garantiert niemals vergessen werden. Die Rede ist vom Pirat und Schmuggler Stephen Bonnet (Ed Speleers), der am Ende das Boot von Jamie und Claire brutal überfällt und damit eine schrecklich Verkettung von Ereignissen in Gang setzt. Denn diese Folge ist lediglich ein Vorgeschmack auf die Grausamkeiten, die Bonnet den Frasers in der 4. Staffel von Outlander zufügt.

Outlander: Böse, böser, Stephen Bonnet

Wenn es der 3. Staffel an etwas gefehlt hat, dann an einem würdigen, boshaften und ambivalenten Gegenspieler wie Jonathan Randall in den ersten 2 Staffeln. In Stephen Bonnet könnten wir diesen nun gefunden haben, der uns zudem - zumindest in der Romanvorlage - noch viele Male über den Weg läuft. So freundlich und vertrauenswürdig er auch in intimen Szenen wirkt, so ruchlos und brutal ist er schon im nächsten Moment. Nach dem, was er Claire in dieser Folge angetan hat, hoffen wir, dass seine Angst vor dem Ertrinken irgendwann Realität wird.

Die 4. Staffel von Outlander läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr bei VOX. Alle spannenden Neuigkeiten dazu erfahrt ihr in unserer praktischen Übersicht zur 4. Staffel von Outlander.

Staffel 4, Folge 2: So wird Claire für Jamie zur Gefahr
Staffel 4, Folge 3: Claires Horror-Fund deutet weitere Zeitreisende an
Staffel 4, Folge 4: Wann werden Claire und Jamie sterben?
Staffel 4, Folge 5: Was Murtaghs Rückkehr für den Rest der Serie bedeutet
Staffel 4, Folge 6: So hat Staffel 4 den größten Fehler der 1. Staffel behoben
Staffel 4, Folge 7: Die 5 besten Momente in Briannas Zeitreise-Folge
Staffel 4, Folge 8: Darum wurde die brutale Vergewaltigung in Staffel 4 geschnitten
Staffel 4, Folge 9: Auf den meisterwarteten Moment der Serie folgt der große Schock
Staffel 4, Folge 10: Das müsst ihr über das neue Zeitportal wissen
Staffel 4, Folge 11/12: In Staffel 4 werden Claire und Jamie abgelöst
Staffel 4, Folge 13 - Ein Mann der Ehre: Das Finale der 4. Staffel sollte eigentlich ganz anders enden

Was haltet ihr von dem neuen Schauplatz in der 4. Staffel von Outlander?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News