Hätte man vor 20 Jahren behauptet, dass Thomas Gottschalk zu einem der verhasstesten Promis überhaupt werden könnte, hätte ganz Deutschland gelacht. Schließlich galt der Wetten, dass..?-Moderator lange als der beliebteste Entertainer Deutschlands. Dann kam alles anders: Gottschalk begann, sein eigenes Vermächtnis mit Füßen zu treten.
Monat für Monat hagelte es neue Negativ-Schlagzeilen, denn Gottschalk kann es einfach nicht lassen: Der Entertainer lästert seit Jahren ungeniert über ganz Promi-Deutschland ab und eckt mit skandalösen Aussagen an. Lange Zeit wähnte sich der Moderator sicher vor Gegenwehr, doch selbst die Stars schweigen nicht länger: So heftig teilen die Promis gegen Thomas Gottschalk aus.
"Ich verstehe diese Verbitterung nicht": Die Promis haben Thomas Gottschalks Lästereien satt
Bis vor kurzem lästerte Thomas Gottschalk in seinem Podcast über Deutschlands Promis, doch RTL machte ihm Ende 2024 einen Strich durch die Rechnung: Der Podcast wurde abgesetzt. Aber auch an der Promifront gibt es Gegenwehr.
Bernhard Hoëcker
Bernhard Hoëcker (Wer weiß denn sowas?) ist eine echte TV-Legende. Er stört sich daran, dass Gottschalk so tut, als hätte sich die woke Gesellschaft gegen den Alt-Showmaster verschworen. Im Interview mit web.de verriet er:
Schade, dass er am Ende dieses völlig unrichtige 'man darf ja nix mehr sagen' von sich gegeben hat. Bisher ist niemand für Gags ins Gefängnis gegangen.
Carolin Kebekus
Komikerin Carolin Kebekus nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt sich für die Rechte benachteiligter Menschen ein. Deshalb sei ihr der lästernde Gottschalk ein Dorn im Auge. Bei ihrer Show widmete sie dem Entertainer eine wenig schmeichelhafte Gesangseinlage:
Thommy, musst du ins Heim geh'n? Vielleicht checkst du ja nicht, was die Jugend so spricht, oder, dass man als Mann, statt Mist labern, auch schweigen kann.
Bill Kaulitz
Bill Kaulitz hatte sich scherzhaft ins Gespräch gebracht, mit Bruder Tom die Nachfolge bei Wetten, dass..? anzutreten. (Hier mehr über seine dramatische Flucht in die USA nachlesen.) Das schmeckte Gottschalk überhaupt nicht, woraufhin dieser die Zwillinge als "Adoptivsöhne von Heidi Klum" belächelte. Das ließ Bill nicht auf sich sitzen und schoss in seinem Podcast zurück:
Du hast die Sendung nicht erfunden! Du bist ein Moderator, das ZDF hat dich eingestellt, diese Sendung zu moderieren. Das ist nicht deine Sendung, du hast da auch gar nix zu melden.
Heidi Klum
Thomas Gottschalk, der mit seinen 74 Jahren selbst nicht mehr der Jüngste ist, meckerte über Heidi Klums Ehe zum deutlich jüngeren Tom Kaulitz. (Wusstet ihr, dass Gottschalk Heidi Klum im TV entdeckt hat?) Im Interview mit JamFM stellte sie klar, was sie von solchen Aussagen hält:
Da denke ich mir auch: Wo hört das Shaming auf? Ja, mein Mann ist 34 und ich bin 50. Aber ich finde das auch Age Shaming.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Dagmar Berghoff
Die Tagesschau-Ikone verrät gegenüber t-online, dass sie nicht versteht, wieso Gottschalk seinen Lebensabend nicht in Frieden genießen könne. (Hier nachlesen, warum sein TV-Ende 20 Jahre zu spät kam.) Sie vermutet, dass der Entertainer nicht damit zurechtkäme, aufs Abstellgleis verfrachtet zu werden:
Ich verstehe diese Verbitterung bei Herrn Gottschalk nicht, weil er so ein gutes Leben gehabt hat – und immer noch hat mit seiner neuen Frau. Er hat genug Geld, Zeit und ist gesund. [...] Scheinbar war Wetten, dass..? sein einziger Lebensinhalt. Wenn sich alles um den Beruf dreht, ist es schwer, das alles aufzugeben.
Maite Kelly
Schlager-Sternchen Maite Kelly traf es besonders hart: Thomas Gottschalk lästerte über ihre Kurven und plötzlich sprach ganz Deutschland über das Thema. Sie hat für Gottschalks fiesen Kommentare kein Verständnis. Sie klagt an, dass Bodyshaming schlimme Folgen haben kann:
Gott sei Dank hat mein Vater mich mit genug Selbstliebe ausgestattet, dass Witze auf Kosten meiner Figur mich in meinem Leben am allerwenigsten gejuckt haben. Aber nicht jedes Mädchen hat das Glück, so einen Papa zu haben. Deswegen sind solche entwürdigenden Sätze, Taten oder Gesten inakzeptabel.