Rambo 5 - Das müsst ihr zum neuen Teil mit Sylvester Stallone wissen

Rambo
© StudioCanal
Rambo
moviepilot Team
Mizoguchi Jonathan Gaumann
folgen
du folgst
entfolgen

Lange schien eine weitere Fortsetzung ungewiss, doch 2019 geht die vier Jahrzehnte umspannende Filmreihe um John Rambo mit Rambo 5: Last Blood in eine weitere Runde. Gespielt wird der Vietnamkriegsveteran natürlich auch dieses Mal von Sylvester Stallone, der am Drehbuch mitschrieb und die Figur wie kein anderer kennt. Tatsächlich hatte der 72-jährige Actionstar seine berühmteste Kinoschöpfung neben Rocky Balboa schon in den Ruhestand geschickt, weshalb die Ankündigung der neuen Fortsetzung auf dem Cannes-Filmfestival 2018 selbst Fans überraschte.

Was steckt hinter der Figur Rambo?

Die Erlebnisse des fiktiven Ex-Soldaten John Rambo beruhen nicht auf wahren Geschichten, sind aber von zeitgenössischer Kriegspolitik beeinflusst. Rambo 1 (1982) handelt vom gleichnamigen Vietnamkriegsveteranen, der nach seinem Auslandseinsatz in einer US-Kleinstadt erneut zum Gejagten wird, diesmal durch örtliche Behörden und einen selbstherrlichen Sheriff. Rambo 2 - Der Auftrag (1985) zeigt John Rambo auf Geheimmission im vietnamesischen Dschungel, wo er US-Kriegsgefangene finden und retten soll.

Stark von der politischen Realität überholt erscheint heute Rambo 3 (1988), der vor dem Hintergrund der sowjetischen Intervention in Afghanistan spielt. Rambo kämpft dort an der Seite der Mudschahedin gegen die sowjetische Armee - ursprünglich endete der Film Quellen zufolge mit einer Schrifttafel, die den "mutigen Kämpfern der Mudschahedin in Afghanistan" gewidmet war. John Rambo (2008) hingegen macht aus der Titelfigur einen Söldner wider Willen. In Myanmar kämpft er gegen burmesische Soldaten und befreit eine Gruppe entführter Missionare.

Wie viele Rambo-Teile gibt es?

Die Ziffer im Titel sagt es bereits – Rambo 5: Last Blood ist der 5. Teil der vor über 35 Jahren gestarteten Filmreihe. Rambo 1 steht noch in der Tradition des Heimkehrer-Dramas und gilt für viele als Antikriegsfilm, der Kritik am gesellschaftlichen Umgang mit Veteranen und den Kriegseinsätzen in Vietnam übt. Ein Wandel zum Action- bzw. Söldnerfilm vollzieht sich erst in den Fortsetzungen Rambo 2 - Der Auftrag und Rambo 3. Mit großem zeitlichem Abstand wurde der 4. Teil John Rambo gedreht, der dem Ex-Soldaten ein erfolgreiches Comeback auf der Kinoleinwand bescherte. Der Zusatztitel von Rambo 5: Last Blood könnte wiederum ein Hinweis sein, dass es sich diesmal um den letzten Rambo-Film mit Sylvester Stallone handelt.

Worum geht es in Rambo 5?

Über die Handlung von Rambo 5: Last Blood ist bislang nur bekannt, dass John Rambo nach Mexiko reisen wird, um dort Gabrielle (Yvette Monreal), die verschleppte Tochter seiner Haushälterin, aus den Klauen eines Drogenkartells zu befreien. Paz Vega spielt die Reporterin Carmen Delgado, die Rambo bei der Suche nach ihrer Schwester unterstützt. Außerdem ist Sergio Peris-Mencheta als Bösewicht Hugo Martinez zu sehen. Gegen den Boss des Drogenkartells und dessen Schergen wird John Rambo in Teil 5 mit harten Geschossen kämpfen müssen. Optisch hat sich der Titelheld dabei etwas verändert, wie die Bilder vom Dreh sowie das erste Setvideo enthüllten. Dort ist John Rambo im Cowboy-Look auf einer Ranch zu sehen.

Wer führt Regie bei Rambo 5?

Bislang wurde jeder Rambo-Film von einem anderen Regisseur gedreht, zuletzt übernahm Sylvester Stallone die Aufgabe selbst und inszenierte den 2008 erschienenen John Rambo. Beim 5. Teil wird jetzt Adrian Grunberg verantwortlich zeichnen. Als Regisseur des ebenfalls in Mexiko spielenden Get the Gringo mit Mel Gibson und Regieassistent von Filmen wie Edge of Darkness oder Apocalypto konnte Adrian Grunberg bereits Erfahrungen mit Actionfilmen sammeln.

Wann kommt Rambo 5 ins Kino?

Auf Instagram kündigte Sylvester Stallone an, dass Rambo 5: Last Blood im Herbst 2019 ins Kino kommen soll. Ein deutscher Kinostart ist zwar noch nicht bekannt, ihr könnt aber davon ausgehen, dass der Film hierzulande ebenfalls im Herbst 2019 anlaufen wird. Die Rechte an der deutschen Auswertung hat sich Universum Film gesichert, nachdem der letzte Teil noch von Warner Bros. ins Kino gebracht wurde.

Seid ihr gespannt auf Rambo 5: Last Blood?

moviepilot Team
Mizoguchi Jonathan Gaumann
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Rambo 5 - Das müsst ihr zum neuen Teil mit Sylvester Stallone wissen
E4190c30bfc1453a95976d6d7d5d2ece