Stranger Things lüftet das größte Geheimnis erst im Finale – Staffel 4 liefert aber Hinweise

10.06.2022 - 19:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
5
0
© Netflix
Stranger Things
Die 4. Staffel Stranger Things liefert viele Antworten rund um das Upside Down und Bösewicht Vecna. Die Lösung eines der größten Rätsel spart sich der Netflix-Hit aber für Staffel 5 auf.

Fans warten geduldig auf die nächsten zwei Folgen von Stranger Things die ein fulminantes Finale für die epische 4. Staffel versprechen. Nachdem wir bereits schockierende Wahrheiten über Upside Down-Schurke Vecna und Elevens Vorgeschichte erfahren haben, sind weitere überraschende Wendungen in den verbleibenden XXL-Episoden zu erwarten.

Ein zentrales Mysterium von Stranger Things wird zum Ende dieser Season jedoch nicht aufgelöst. Warum das Upside Down aussieht wie Hawkins? Woher eigentlich die ganzen Monster stammen? Antworten wird es in der finalen Staffel 5 geben. Das verrieten die Duffer-Brüder kürzlich im Interview mit Variety . Aber schon vorher sollen wichtige Hinweise zu finden sein.

Stranger Things lüftet das große Geheimnis des Upside Downs erst in Staffel 5

Im Kosmos von Stranger Things existiert neben der Kleinstadt Hawkins auch die düstere Parallel-Dimension des Upside Downs, in dem grausige Monsters wie Vecna, der Mind Flayer und die Demogorgons hausen. In Staffel 4 macht Nancy Wheeler (Natalia Dyer) eine schockierende Entdeckung, die uns das Upside Down mit vollkommen anderen Augen sehen lässt.

Schaut den Trailer zu Stranger Things Staffel 4 Teil 2:

Stranger Things - S4 Teil 2 Vorschau (Deutsch) HD
Abspielen

Das Upside Down ist eine in der Zeit eingefrorene exakte Kopie von Hawkins. Diese scheint am 6. November 1983 erschaffen worden zu sein. Das ist jener Tag, an dem Will Byers (Noah Schnapp) dorthin entführt wurde. Zuvor war es eine infernale Einöde, in die einige Jahre zuvor Vecna aka Nummer 001 (Jamie Campbell Bower) von Eleven (Millie Bobby Brown) geschleudert wurde.

Aber warum wurde das Upside Down an genau diesem Tag zum Horror-Backup von Hawkins? Wurde es womöglich von dem kleinen Will selbst erschaffen? Die Stranger Things-Schöpfer Matt und Ross Duffer haben dazu folgendes zu sagen:

Das ist tatsächlich eine der wenigen Fragen, die wir in dieser Staffel aufgeworfen haben, die in Teil 2 nicht beantwortet werden wird. Aber das bereitet die Bühne für einige große Enthüllungen in unserer letzten Staffel.

Das bedeutet allerdings nicht, dass wir gar nichts Neues über die höllische Dimension in Staffel 4 erfahren. Matt Duffer ist sich sogar sicher, dass die Enthüllungen der nächsten beiden Folgen einige schon auf die Lösung des Rätsels kommen lassen: "Ich bin sicher, jemand auf Reddit wird es herausfinden, basierend auf dem, was in Ausgabe 2 zu sehen ist."

Wann kommt Stranger Things Staffel 4 Teil 2 auf Netflix?

Die 4. Staffel Stranger Things wird in zwei Teilen veröffentlicht. Ausgabe 2 beinhaltet die Episoden 8 und 9. Sie werden am 1. Juli 2022 auf Netflix veröffentlicht. Die letzten zwei Folgen werden die 4. Staffel mit einer epischen Laufzeit zu einem Abschluss führen. Episode 8 hat eine Spielfilmlänge von ca. 85 Minuten. Das monumentale Staffelfinale (Folge 9) hingegen ist soll ca. 2,5 Stunden lang sein.

Für die Stranger Things-Pause: Die 20 besten Serienstarts im Juni bei Netflix & Co.

Ihr braucht noch frische Streaming-Tipps für die Wartezeit auf neue Stranger Things-Folgen? Die spannendsten Serien, die ihr im Juni bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind die neue MCU-Serie Ms. Marvel, das Haus des Geldes-Remake sowie die neuen Staffeln von The Boys und The Umbrella Academy.

Was sind eure Erwartungen an das Finale von Stranger Things Staffel 4?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News