The Big Bang Theory - Wie und wann geht es mit Staffel 11 weiter?

The Big Bang Theory
© CBS
The Big Bang Theory

The Big Bang Theory entwickelte sich für den verantwortlichen Sender CBS seit dem Start der Sitcom anno 2007 zum Riesenhit. Die neuste 10. Staffel, deren Finale heute in den USA ausgestrahlt wird, erreichte in den Vereinigten Staaten einen starken Zuschauerschnitt von aktuell rund 15,82 Millionen. Zwar konnte der überragende Wert von Staffel 7 mit durchschnittlich fast 19 Millionen Interessierten seitdem nicht mehr erreicht werden. Dennoch ist und bleibt die Serie im Fernsehen das komödiantische Quotenmaß aller Dinge. Kein Wunder also, dass CBS noch einiges mit ihr vorhat.

Gibt es weitere Staffeln von The Big Bang Theory?

Während andere Fernsehsender ihre Formate zunächst um weitere Folgen oder erst eine Staffel verlängern, gibt CBS mächtig Gas. Im März wurde bekannt, dass The Big Bang Theory um zwei Staffeln aus je 24 Folgen verlängert wurde, nachdem die Verträge der Kernbesetzung um Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco, Simon Helberg und Kunal Nayyar in trockene Tücher gewickelt werden konnten. Bereits im Februar bahnten sich die 11. und 12. Staffel an. Wer überdies nicht genug von der Sitcom bekommen kann, für den verschafft ProSieben hierzulande Abhilfe. Seit Mai belegt die von Chuck Lorre und Bill Prady erdachte Serie nun sogar einen Sendeplatz von Die Simpsons im Vorabendprogramm des Privatsenders.

Sind alle Schauspieler wieder bei The Big Bang Theory dabei?

The Big Bang Theory funktioniert nicht zuletzt auf Grund seiner Besetzung. Zwar wurden die mit rund einer Million Dollar dotierten Verträge für die Hauptakteure Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco, Simon Helberg und Kunal Nayyar gleichzeitig mit der Meldung um die Staffeln 11 und 12 offiziell in Stein gemeißelt. Die Verhandlungen mit Melissa Rauch, die Bernadette verkörpert, und Mayim Bialik, welche als Amy zu sehen ist, zogen sich jedoch Monate lang hin. Ende April kam schließlich die Bestätigung, dass auch sie wieder mit an Bord sein werden. Hierfür verzichteten die Hauptdarsteller wohl auf 100.000 US-Dollar pro Folge, wodurch sich ihr Millionengehalt auf etwa 900.000 Dollar reduzierte. Rauch und Bialik erwartet unterschiedlichen Quellen zufolge eine Gage zwischen 425.000 und 500.000 Dollar.

Wann starten die Staffeln 11 und 12 von The Big Bang Theory?

Ein genauer Starttermin für die 11. und 12. Staffel von The Big Bang Theory steht noch nicht fest. Traditionell beginnt CBS mit der Ausstrahlung der neuen Staffeln im Jahresrhythmus jeweils im September und so soll auch die zunächst anstehende Staffel 11 im September 2017 ihre Premiere in den USA feiern. Seit der 6. Staffel können deutsche Zuschauer zu Beginn des jeweiligen Folgejahres die neuen Folgen sehen, sodass hierzulande mit einer Veröffentlichung im Januar 2018 zu rechnen ist. Die 12. Staffel sollte nach Einhaltung der Tradition also im September 2018 (USA) bzw. Januar 2019 (Deutschland) zu erwarten sein.

Was ist neben den Staffeln 11 und 12 für The Big Bang Theory geplant?

Doch damit nicht genug. Neben der 11. und 12. Staffel von The Big Bang Theory wartet noch das als Young Sheldon betitelte Spin-off zur Sitcom auf uns. Ebenfalls im März gab CBS die Bestellung einer ganzen Staffel um den in der Mutterserie von Jim Parsons verkörperten schrulligen, hochintelligenten Physiker dar. Das Prequel spielt im Texas der späten 80er sowie zu Beginn der 90er Jahre und handelt, mit Parsons als Erzähler, von den Anfängen Sheldons, in dessen Rolle Iain Armitage (Big Little Lies) zu sehen sein wird. Jon Favreau (The Jungle Book) wird den Piloten der Serie inszenieren, die irgendwann nach dem Start der 11. Staffel von The Big Bang Theory in der TV-Saison 2017/18 starten soll. Chuck Lorre zeichnet erneut als Schöpfer verantwortlich, diesmal gemeinsam mit dem Big Bang-Showrunner Steven Molaro.

Wartet ihr schon auf neuen Stoff von The Big Bang Theory?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Big Bang Theory - Wie und wann geht es mit Staffel 11 weiter?
C0247f5cd95e4c7e8cd90d8bd7459da7