The Help ist der Liebling der Schauspielergilde

30.01.2012 - 09:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die SAG Awards katapultieren The Help im Oscar-Rennen nach vorn.
Touchstone/Walt Disney
Die SAG Awards katapultieren The Help im Oscar-Rennen nach vorn.
6
2
Es war ein Wochenende der Verleihungen. Die Regisseursgilde ehrte Michel Hazanavicius und The Artist. Bei der Schauspielergilde tat sich The Help gleich in mehreren Kategorien hervor.

Die Preise der Screen Actor’s Guild (SAG) gelten als die prestigeträchtigsten der Filmlandschaft, zumindest bezogen auf den Oscar. Die Kategorie Außergewöhnliche Leistung eines Film-Ensembles stellte sich in der Vergangenheit auch als guter Prädikator für den Besten Film bei den Oscars heraus. Vielleicht könnte The Help beim Oscar 2012 siegen, denn dieses Jahr gewann der Film den Ensemblepreis der Schauspielergilde. Bereits bei den Nominierungen im Dezember fiel auf, wie oft der Film in der Liste vorhanden war. Die Vermutung, dass The Help den Geschmack der Gilde treffen könnte, hat sich jetzt bewahrheitet. Viola Davis gewann als Beste Hauptdarstellerin und Octavia Spencer holte sich die Beste Nebendarstellerin. Jessica Chastain ging logischerweise leer aus, denn für ihre Rolle in The Help war sie ebenfalls als Beste Nebendarstellerin nominiert.

Seinen Weg zum Oscar pflasterte Christopher Plummer mit seinem Sieg als Bester Nebendarsteller in Beginners. Jean Dujardin (The Artist) siegte gegen Institutionen wie George Clooney (The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten), Leonardo DiCaprio (J. Edgar) und Brad Pitt (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball), wie auch den Überraschungskandidaten Demián Bichir (A Better Life).

Fernsehtechnisch waren es aber altbekannte Gesichter, die Siege davontrugen. Paul Giamatti gewann für Too Big to Fail – Die große Krise als Bester Darsteller in einem TV-Film oder einer Mini-Serie. Kate Winslet siegte für ihre Hauptrolle in der mit Preisen überschütteten Mini-Serie Mildred Pierce. Boardwalk Empire brachte Steve Buscemi den Sieg bei den Drama-Serien und Alec Baldwin bewies sich mit 30 Rock bei den Comedy-Serien. Horror-Mutter Jessica Lange schaffte es mit American Horror Story bei den Drama-Serien, während das letzte Exemplar der Golden Girls, Betty White, für Hot in Cleveland als Beste Darstellerin in einer Comedy-Serie hervorging. Game of Thrones und Modern Family holten sich die TV-Ensemble Awards.

Die Darsteller-Kategorien beim Oscar verlassen sich meistens auf die Nominierungen und Gewinner der Screen Actors Guild’s Awards. Dieses Jahr entsprach die Nominierungsliste der Besten Nebendarstellerin in ihrer Gänze, sogar in ihrer Reihenfolge, derjenigen der Schauspielergilde. Der relativ unbekannte Démian Bichir dürfte seine Oscar-Nominierung für A Better Life ebenfalls seiner Nominierung bei der SAG verdanken. Fraglich ist, ob er nach dem Sieg von Jean Dujardin noch eine Chance auf den Sieg hat. Fraglich ist ebenso, ob nach diesem Lauf in der Oscar Saison überhaupt etwas eine wirkliche Chance gegen The Artist hat. Zumindest bei den Darstellerinnen und ein wenig für den Besten Film beim Oscar 2012 dürfte das jetzt auf The Help zutreffen.

Was haltet ihr vom Resultat der SAG Awards?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News