Til Schweiger und sein Geburtstagsgeschenk

19.12.2008 - 08:00 Uhr
Til Schweiger bei er Promotion zu Keinohrhasen
Warner Bros. Ent.
Til Schweiger bei er Promotion zu Keinohrhasen
0
0
NEWS» Der deutsche Star feiert heute seinen Geburtstag und hat sich schon selbst beschenkt.

Gestern war es Brad Pitt und heute Til Schweiger. Die beiden Schauspieler feiern ihren 45. Geburtstag. Ob sie wohl gemeinsam angestoßen haben? Oder sich wenigstens gegenseitig gratulierten? Immerhin haben sie sich kennengelernt beim Dreh zu Inglourious Basterds, dem neuen Film von Quentin Tarantino und in der Zeit standen auch gemeinsame Kneipenbesuche auf dem Plan. Wie auch immer: Til Schweiger gilt heute unsere Gratulation!

Es ist so etwas wie ein kleines Wunder, dass es der Schauspieler zum aktuell angesagtesten und erfolgreichsten Filmstar in Deutschland gebracht hat. Die Karriere des gebürtigen Freiburgers hätte im Fernsehen versanden können, denn immerhin begann er mit der kleinen Rolle des Joe Zenker in der TV-Serie “Die Lindenstraße”. In zwei Jahren spielte er sich in die Herzen der Mädchen und Schwiegermütter: Er war einfach unkompliziert, nett, anständig. Es ist wohl eher sein Charme als seine nuschelnde Aussprache, sein schönes Gesicht als seine Schauspielkunst, die das Publikum begeistert. Aber warum nicht: Beides sind Garanten für den Karriere-Beginn des Til Schweiger und er nutzt diesen Einstieg gekonnt. Er wird gar als “deutscher Tom Cruise” gefeiert.

Sein Erfolg bei der TV-Serie sichert ihm die Hauptrolle in der Komödie Manta, Manta (1991). Hier spielt er den Opel Manta-Fan Bertie und avanciert zum Publikumsliebling des Jahres. Sein Charme begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch die Kritiker. Als Bester Nachwuchsdarsteller wird er mit dem Max Ophüls-Preis ausgezeichnet. Sein dritter Film bringt auch den internationalen Durchbruch. Der bewegte Mann (1994) zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmen der Zeit. Til Schweiger spielt den heterosexuellen Axel, der von seinem homosexuellen Freund Norbert und seiner heterosexuellen Ex-Freundin Doro begehrt wird.

Danach ist er der neue Star am deutschen Filmhimmel und sucht sich seine Rollen gezielt aus. Er arbeitet gemeinsam mit Detlev Buck in Männerpension (1996). Als Gefangner Steinbock bricht er aus und schlägt sich mit seinen Freund durch. Äußerlich ein Macho, zeigt Til Schweiger, dass er im Innern ein sensibler Mann ist. In Knockin’ on Heaven’s Door (1997) ist seine Rolle ähnlich – ein junger Mann, der hinter seiner hübschen Fassade kriminelle Energie entwickelt. Der Erfolg in der Heimat weckt auch Gelüste nach mehr, nach Hollywood und so beginnt Ende der 1990er Jahre seine internationale Karriere. An der Seite des Hongkong-Stars Yun-Fat Chow spielt er eine kleine Nebenrolle in The Replacement Killers – Die Ersatzkiller (1998). Im gleichen Jahr lehnt er es ab, in Steven Spielberg s Film Der Soldat James Ryan (1998) einen Nazi zu spielen. Er agiert gemeinsam mit Sylvester Stallone in Driven (2001), er mimt den Bösewicht im Gegenspiel zu Angelina Jolie in Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens (2003). Seine letzte Hollywood-Produktion ist King Arthur (2004) unter der Regie von. Hier spielt er mit kahlrasiertem Schädel einen Sachsenkönig, böse und etwas dumm.

Aber in Hollywood ist nicht alles Gold, was glänzt. So kommt Til Schweiger zurück nach Deutschland und legt mit Barfuss (2005) einen Film vor, bei dem er als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller agiert. Er nimmt alles selbst in die Hand, um seine Visionen durchzusetzen. Das gelingt bei Keinohrhasen (2006) besonders gut: Mehr als 6 Millionen Menschen sehen die Komödie. Damit ist sein Film einer der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt. Ob ihm das mit 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde auch gelingt? Gestern startete die neue Komödie von Til Schweiger in den Kinos und wenn nicht alles schief läuft, dann hat er sich sein Geburtstagsgeschenk also selbst auf den Gabentisch gelegt. Egal wie es ausgeht: Wir gratulieren jedenfalls!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News