Zum Geburtstag

Unsere liebsten Angelina Jolie-Momente

Angelina Jolie in Wanted
© Universal Pictures
Angelina Jolie in Wanted
04.06.2015 - 09:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
35
15
Heute feiert Hollywoodstar Angelina Jolie ihren 40. Geburtstag. Wir gratulieren der Dame, die mittlerweile nicht mehr nur vor der Kamera steht, sondern auch als Regisseurin auf sich aufmerksam macht. Wir haben unsere liebsten Angelina Jolie-Momente zusammengestellt.

Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hatte Angelina Jolie im Alter von sechs Jahren. Mittlerweile ist die Schauspielerin, die heute ihren 40. Geburtstag feiert, also mehr als 30 Jahre im Geschäft tätig. Wir wollen ihr gratulieren, indem wir unsere liebsten Angelina Jolie-Momente präsentieren.

Für das Anzünden einer Zigarette einen Oscar verdient
Als verrückte Lisa in Durchgeknallt erinnert Jolie an einen (noch) kindlicheren Jack Nicholson im Kuckucksnest. Ich sah Lisa dabei zu, wie gut sie sich findet. Dabei hatte ich gleichzeitig Angst vor ihrem Wahnsinn und spürte den Beschützerinstinkt in mir wachsen. Wenn Jolie sich von ihren Mitinsassen der Anstalt die Zigaretten anzünden lässt, ist das schon allein der Grund, warum sie sich für diese Rolle den Oscar redlich verdient hat. Zwischendurch vergesse ich einfach, dass Angelina Jolie nur zwei Jahre später mit Tomb Raider und Original Sin zum Sexsymbol avancierte. Zum Glück! (Rene )

Angelina Jolie in Durchgeknallt

Eine Chemie, die funktioniert
Als Actionkomödie mag Mr. & Mrs. Smith jetzt kein Neuland betreten haben, aber ich weiß noch, dass ich mich mit zarten 15 Lenzen köstlich amüsierte. Die Paarung Angelina Jolie und Brad Pitt, welche ja auch in der echten Welt zu funktionieren scheint, wertet den Film unglaublich auf. Doug Limans Regie setzt die Shootouts gekonnt in Szene und das Finale im Supermarkt ist über jeden Zweifel erhaben. Lässig kommt das rüber und macht eine Menge Spaß. Mr. & Mrs. Smith ist kein Citizen Kane, aber dass muss ja auch nicht immer das Ziel sein. (Paul )

Angelina Jolie in Mr. & Mrs. Smith

Wut und Verzweiflung einer Mutter
Im Gegensatz zu ihren actionbetonten Rollen als Lara Croft, Jane Smith oder Evelyn Salt verkörpert Angelina Jolie in Der fremde Sohn einfach nur eine ganz gewöhnliche Frau. Als Christine Collins kämpft sie allerdings mindestens ebenso verbissen darum, ihren wahren Sohn wiederzubekommen, denn nachdem dieser verschwindet, wird ihr einfach ein völlig anderes Kind als das ihre präsentiert. All ihre Trauer, Wut, Entschlossenheit und Verzweiflung kochen schließlich in einer Szene über, in der der fremde Sohn ihr abermals “Gute Nacht” wünscht und sie ihn anschreit “Hör auf damit! Ich bin nicht deine Mutter!” (Christoph )

Angelina Jolie in Der fremde Sohn

Die Liebe leben
In dem wunderschönen Episodenfilm Leben und Lieben in L.A. hat die damals 23-jährige Angelina Jolie eine unvergessliche Szene mit Ryan Phillippe, in der sie ihm zu verstehen gibt, dass "alles Reden über die Liebe wie Tanzen über Architektur" ist. Kurzum: In Worten können wir etwas wie die Liebe nicht zum Ausdruck bringen, sondern nur, indem wir sie leben. Dieser Gedanke ist so schön wie wahr. Und Angelina Jolie lässt diesen so bezaubernd melancholisch und betörend über ihre Lippen gehen, dass wir gar nicht anders können, als ihr zu glauben. (David )

Angelina Jolie in Leben und Lieben in L.A.

Who is Salt?
Wenn Angelina Jolie in Salt in Zeitlupe durch einen Frachtkahn schlendert, links und rechts scharfe Granaten verteilt, als würde sie Enten füttern und, umgeben von Explosionen, Bösewichte abballert, heißt es Niederknien vor La Jolie. 2010, neun Jahre nach Tomb Raider, ist die Oscarpreisträgerin der größte weibliche Filmstar Hollywoods und übernimmt ganz selbstverständlich eine Rolle, die für Tom Cruise geschrieben wurde. Als Actionfan kann ich nur hoffen, dass sie neben ihren Regieprojekten nicht die Lust an den Explosionen verliert. (Jenny )

Angelina Jolie in Salt

Was wünscht ihr Angelina Jolie zum Geburtstag? Hättet ihr noch Momente von bzw. mit ihr, die ihr unbedingt erwähnt haben wollt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News