Vikings Staffel 6: Wer überlebt und wer stirbt im großen Finale?

Vikings
© History Channel
Vikings
Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Shows, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.

Wenn Vikings in sein großes Finale startet, geht es noch einmal um alles. Der Kampf um Kattegat ist noch nicht entschieden, sodass wir uns in Staffel 6 auf weitere brutale Schlachten einstellen können. Dabei heißt es natürlich Bangen um unsere liebsten Charaktere - sollten es die zentralen Figuren geschlossen über die Ziellinie schaffen, wäre das jedenfalls eine faustdicke Überraschung.

Bevor der Startschuss zur 6. Staffel von Vikings fällt, spekulieren wir über das mögliche Schicksal von 7 Protagonisten der Serie. Bei manchen scheint der Weg schon vorgezeichnet, aber vielleicht kommt alles doch ganz anders ... Achtung, mögliche Spoiler zu Vikings!

Für Lagertha sieht es im Vikings-Finale nicht gut aus

Es lässt sich leider nicht leugnen: Die Anzeichen für den Tod der legendären Kriegerin Lagertha (Katheryn Winnick) in Staffel 6 sind überdeutlich. Gemäß einer Prophezeiung wird einer der Söhne Ragnars den Tod der Schildmaid herbeiführen und auch ein Bilder-Leak deutete vor Kurzem ein bitteres Ende für Lagertha an.

Sicher ist jedoch immerhin, dass sie ein letztes Mal in die Schlacht ziehen und noch einmal alles geben wird. Ein würdiger Abschied sollte ihr in jedem Fall gewiss sein - vielleicht überrascht sie uns ja alle.

  • Überlebenschance: 15 Prozent

Hvitserk könnte zu einer der tragischsten Vikings-Figuren werden

Hvitserk (Marco Ilsø) gehört definitiv zu den Vikings-Charakteren, die in Staffel 6 auf der Kippe stehen. Nachdem er sich im Bruder-Zwist zunächst Ivar anschloss, bereute er jene Entscheidung schon bald und kämpfte im Staffel 5-Finale sodann an der Seite Haralds und Björns. Ivar dürfte daher mittlerweile nicht mehr gut auf Hvitserk zu sprechen sein - und ein brutalerer Gegner als der Knochenlose ist in Vikings schwer zu finden.

Sorgen bereitet daneben ein Bild aus Staffel 6, das Darsteller Ilsø persönlich über Instagram teilte. Dieses zeigt Hvitserk durchnässt und mit blutverschmiertem Gesicht. Der erste Teaser-Trailer zu den kommenden Folgen deutet sogar noch stärker ein missliches Schicksal für ihn an. Da Hvitserk obendrein der mental labilste von Ragnars Söhnen ist, käme sein Tod keineswegs überraschend.

  • Überlebenschance: 30 Prozent

Ubbes Schicksal in Vikings: Braucht die Serie ihn jetzt noch?

Ubbe hat sich zu einem guten Strategen und stattlichen Kämpfer gemausert, ist im direkten Vergleich aber weder so genial wie Ivar noch so stark wie beispielsweise Björn. Im gnadenlosen Vikings-Universum wird es für ihn darum schwierig, eine weitere Staffel zu überstehen.

Wir können nicht ausschließen, dass die Autoren ihn und/oder Hvitserk opfern, um die Dramatik in der 6. Staffel zu forcieren. Beide sind für die Serie verzichtbarer als Björn und Ivar. Im Teaser zum Finale sahen wir eine Beerdigung und einige Fans spekulierten bereits, es könnte sich um die von Ubbe handeln.

  • Überlebenschance: 45 Prozent

Ivar, der Knochenlose: Wann schlägt das Karma zu?

Ivar (Alex Høgh Andersen) hat sich in der Serie schon einige Male als gewiefter Taktiker erwiesen, am Ende der 5. Staffel jedoch erlitt er einen herben Rückschlag und musste sich Björn vorerst geschlagen geben. Mit neuer Kriegsbemalung will er jetzt noch einmal angreifen.

Mit Blick auf das Finale sind für den Knochenlosen mehrere Konstellationen denkbar: Entweder er kehrt stärker denn je zurück oder er scheitert endgültig an seinem Hochmut, seiner Rachsucht und seiner Machtbesessenheit. Die zweite Variante wäre für die Vikings-Autoren wohl der näherliegende Weg, doch Ivar bleibt eine unberechenbare Größe in der Vikings-Gleichung.

  • Überlebenschance: 40 Prozent

Auf Björn Eisenseite ruhen in Vikings jetzt alle Hoffnungen

Im Verlauf von Vikings ist Björn (Alexander Ludwig) seinem Vater Ragnar immer ähnlicher geworden, und das nicht nur optisch. Von allen Söhnen des einstigen Königs scheint er dazu bestimmt, dauerhaft in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

Mit dem wendungsreichen Staffel 5-Finale hat Vikings bereits den Weg für Björn geebnet - es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er die Krone nicht mehr abgeben und das Volk von Kattegat gegen Ivar und Harald verteidigen wird. Hierfür spricht nicht zuletzt eine Prophezeiung des Sehers, wonach Björn die Erfolge Ragnars in Zukunft sogar noch übertrumpft.

  • Überlebenschance: 90 Prozent

Mit Rollo legt sich niemand gerne an

Rollo (Clive Standen) wacht in Frankreich bereits seit einer Weile über ein beachtliches Imperium. Oft zu Gesicht bekommen haben wir ihn zuletzt nicht, aber das ändert sich womöglich in Staffel 6. Sein Abkommen mit Ivar nämlich könnte ihn in eine knifflige Lage bringen, denn wie die vergangenen Folgen zeigten, ist seine Verbundenheit zu Lagertha noch lange nicht erloschen.

Ein Konflikt schwebt daher am Horizont und verkündet Gefahr. Spätestens seit dem imposanten Sieg über seine Landsmänner aus Staffel 4 fällt es verdammt schwer, gegen Rollo zu wetten, schließlich hat er eine mächtige Streitkraft im Rücken und ist mittlerweile ein erfahrener Anführer.

  • Überlebenschance: 75 Prozent

Für Floki wird es in Staffel 6 noch einmal richtig spannend

Floki (Gustaf Skarsgård) und seine Island-Gemeinschaft füllten in der 5. Staffel von Vikings einen separaten Handlungsstrang, der zusehends düster wurde: Dem Schiffsbauer gelang es nicht, die Gruppe zusammenzuhalten, im Gegenteil floss eine Menge Blut.

Aktuell steckt Floki in einem Käfig fest, der sich wiederum in einem ausbrechenden Vulkan befindet, doch Vikings-Schöpfer Michael Hirst deutete gegenüber Entertainment Tonight an, dass die Geschichte der Figur weitergeht. Den Fans kommt das gelegen, denn rund um Floki kreisen noch einige Theorien.

Manche Zuschauer prophezeien, dass er der neue Seher wird, andere glauben an eine Konvertierung Flokis zum Christentum. Das Kreuz, welches er in der Folge Die Höhle sah, wird ihn gewiss noch eine Weile beschäftigen, wobei für Floki jetzt vieles möglich scheint. In den vergangenen Vikings-Staffeln avancierte er mehr und mehr zu einer mythischen Figur, von der die Serie durchaus noch eine Weile zehren kann.

  • Überlebenschance: 80 Prozent

Warten auf den langen Trailer zum Vikings-Finale

Wir gehen fest davon aus, dass Staffel 6 von Vikings noch in diesem Jahr Premiere feiert. Einen genauen Starttermin gibt es zwar noch nicht, vor Kurzem aber versprach Lagertha-Darstellerin Katheryn Winnick, ein langer Trailer zum Finale werde "bald" kommen.

Was glaubt ihr: Welche Figuren überleben das Vikings-Finale?

Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Shows, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.
Deine Meinung zum Artikel Vikings Staffel 6: Wer überlebt und wer stirbt im großen Finale?
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
3149e2ba0b204b3eb8565bb81e0da550