Alexander Ludwig

Beteiligt an 14 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alexander Ludwig
Geburtstag: 7. Mai 1992
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 47

Biografie von Alexander Ludwig

Alexander Ludwig ist ein in Los Angeles lebender kanadischer Filmschauspieler, bekannt insbesondere durch seine Darstellung der Figur Cato in der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games sowie die des Bjorn in der Fernsehserie Vikings. Alexander Ludwig wurde am 7. Mai 1992 als Alexander Richard Ludwig in Vancouver, Kanada geboren.

Er hat drei Geschwister, eine Schwester namens Sophia und ein Zwillingspaar bestehend aus Nicholas und Natalie. So wie er sind seine zwei Schwestern und seine Mutter im Film Business tätig. Sein Vater ist auch mit der Filmindustrie verbunden. So ist er der stellvertretende Vorsitzende des Medienunternehmens Lionsgate.

Tribute von Panem und Vikings

Ludwig wusste schon früh, dass er mal Schauspieler werden wollte. So war er im Alter von neun Jahren in einem Harry Potter-Spielzeug-Werbespot zu sehen. Im Anschluss spielte er in Filmen wie Air Bud 3 – Ein Hund für alle Bälle, MXP: Most Extreme Primate sowie Herkules und die Sandlot Kids 3 mit. Nach seiner Darstellung der Figur Will Stanton im 2007er Fantasyfilm Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts erlangte Alexander Ludwig 2009 seine erste Hauptrolle, Seth, in der Disney-Verfilmung Die Jagd zum magischen Berg an der Seite von Dwayne Johnson. Im Anschluss spielte er in Final Destination 5 mit.

Ludwig erlangte durch seine Rolle des Bösewichts Cato in der Romanadaption Die Tribute von Panem – The Hunger Games größere Bekanntheit. Dafür konnte er Preise wie die MTV Movie Awards und den Teen Choice Award einheimsen. In der Zwischenzeit absolvierte er nach seinem Schulabschluss ein Studium in Theaterwissenschaften an der University of Southern California. Bevor er mit Vikings seinen Durchbruch hatte, war er in Filmen wie Lone Survivor, Kindsköpfe 2 und Final Girl zu sehen. In der Historienserie gehört er seit der 2. Staffel zum Hauptcast. Dort spielt er Bjorn Eisenseite, einen der Söhne des legendären und furchteinflößenden Wikingers Ragnar Lothbrok. Für seine Performance des Kriegers Bjorn wurde er 2018 mit dem Canadian Screen Award ausgezeichnet. (SF/ MK)

Alexander Ludwig ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Alexander Ludwig erwähnen
Vikings mit Alexander Ludwig
Veröffentlicht

Dicker Fehler in Vikings? Björns Schicksal wirft neue Frage auf

Vikings Staffel 6A endete bitter für Björn. Auf Reddit wird nun diskutiert, warum dem König von Kattegat eigentlich keine Herrscher aus dem Ausland zur Hilfe kamen. Mehr

Vikings
Veröffentlicht

Vikings Staffel 6: Neue Fan-Kritik an Björn ist Unsinn

In Vikings Staffel 6 will Björn unbedingt König über ganz Norwegen werden. Diese neue Ambition der Figur wird unter Fans im Internet kontrovers diskutiert. Mehr

Vikings: Alexander Ludwig als Björn
Veröffentlicht

Neue Vikings-Serie bei Netflix: Alexander Ludwig will als Björn zurückkehren

Netflix bringt mit Vikings: Valhalla ein Spin-off zu Vikings auf den Weg. Alexander Ludwig kann sich vorstellen, auch für die neue Serie vor der Kamera zu stehen. Mehr

Vikings: Björn und Ivar
Veröffentlicht

Vikings Staffel 6: Wer überlebt und wer stirbt im großen Finale?

In den verbleibenden Folgen von Vikings Staffel 6 ist keine Figur sicher. Wir spekulieren, wer am Ende noch leben und wer schon bald das Zeitliche segnen könnte. Mehr

Alle 65 News

Kommentare zu Alexander Ludwig

7ad0987f5fa14fa4bd1d42806ca5259e