Warum Astrid Lindgren-Figuren die Superhelden unserer Kindheit sind

Universum Film/Disney
© Doctor Strange, Tony Stark und Pippi Langstrumpf
Universum Film/Disney
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen

Seit dieser Woche läuft in den deutschen Kinos ein sehenswerter Film mit dem schlichten Titel Astrid, über das Leben von Astrid Lindgren. Und wessen Kindheit wurde nicht von den Figuren der Kinderbuchautorin geprägt? Dabei waren Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach und Co. in jener Zeit unsere Superhelden. Vielleicht wurde ja sogar unsere Faszination für das Außergewöhnliche und Übermenschliche bereits durch Lindgrens Figuren so stark geweckt, dass sich unser Interesse für die Superhelden des MCU (Marvel Cinematic Universe) und des DCEU (DC Extended Universe) im Erwachsenenalter darin begründet. Um die Hypothese zu untermauern, ziehen wir an dieser Stelle ein paar nicht ganz ernst gemeinte Vergleiche zwischen dem ALU (Astrid Lindgren Universe) und dem MCU bzw. DCEU.

Pippi Langstrumpf so stark wie Wonder Woman

Pippi stemmte nicht nur auf dem Jahrmarkt vor den Augen der Geschwister Tommy und Annika unglaublich schwere Gewichte, auch ihr Pferd namens Kleiner Onkel musste für eine Kraftprobe schon herhalten. Das macht Pippi zum stärksten Mädchen der Welt und damit durchaus vergleichbar mit einer Amazone vom Schlage einer Diana Prince alias Wonder Woman.

Michel aus Lönneberga ist Doctor Strange

Wenn Michel in den Schuppen gesperrt wird, weil er wieder etwas angestellt hat, manipuliert er auf fantastische Weise die Materie Holz und formt daraus kleine Figuren. Dazu benötigt er nur ein kleines Schnitzmesser und noch nicht einmal Magie wie Doctor Strange, auch wenn dieser noch ganz andere Dinge mit seinen Fähigkeiten vollbringen kann.

Karlsson vom Dach ist Superman

Neben seiner übermenschlichen Kraft ist die wohl eindrücklichste Fähigkeit Supermans, dass er fliegen kann. Fliegen kann Karlsson vom Dach auch, jedoch benötigt er dazu einen Propeller auf dem Rücken, der hin und wieder auch mal auszufallen droht. Auf der anderen Seite hat Karlsson kein Problem mit Kryptonit, was ja bekanntermaßen Supermans große Achillesferse ist.

Pippi Langstrumpf ist reich wie Bruce Wayne

Genau wie Bruce Wayne alias Batman hat auch Pippi Langstrumpf ein Vermögen von ihrem Vater übereignet bekommen. Nur dass es sich bei Pippis Reichtum um einen Koffer mit Goldstücken handelt und nicht um einen multinationalen Mischkonzern, wie dies bei Bruce Wayne mit Wayne Enterprises der Fall ist.

Bertil aus Nils Karlsson Däumling ist Ant-Man

Der fünfjährige Bertil trifft auf Nils Karlsson, einen kleinen Däumling. Dieser verrät ihm ein Zauberwort, mit dessen Hilfe er auf die Größe von Nils Karlsson schrumpft und seine Wohnung hinter einem Mauseloch besuchen kann. Scott Lang alias Ant-Man benötigt zum Schrumpfen einen speziellen Anzug, kann sich damit aber noch kleiner machen als eine Maus.

Pippi Langstrumpf ist wie ein Guardian of the Galaxy

Pippi Langstrumpfs Vater ist Piratenkönig auf einer Südseeinsel und das macht Pippi zu einer Piratentochter und damit ist sie mit den Guardians of the Galaxy vergleichbar, da man die Weltraumplünderer und Schmuggler auch als Space-Piraten bezeichnen könnte. Star-Lords (Chris Pratt) Ersatzvater Yondu Udonta (Michael Rooker) ist mindestens genauso piratenmäßig unterwegs wie sein Ziehsohn.

Somit finden sich zahlreiche Motive sowohl in den Kindergeschichten von Astrid Lindgren als auch in den Superhelden-Erzählungen von Marvel und DC. Inwieweit sich die beiden Universen gegenseitig und uns beeinflusst haben, bleibt natürlich auch nach dieser ausführlichen Gegenüberstellung offen.

Wenn ihr mehr über das Leben der Frau hinter den Figuren wie Pippi, Michel und Karlsson erfahren wollt, könnt ihr euch Astrid in den Kinos anschauen. Das Biopic ist diese Woche angelaufen und spielt in den 1920er Jahren. Es zeigt einen Lebensabschnitt der Ausnahmeautorin Astrid Lindgren (wunderbar gespielt von Alba August), in welchem sie mit 18 Jahren eine Anstellung als Volontärin bei einer Lokalzeitung erhält, unehelich schwanger wird und ihre streng religiöse Heimat verlassen muss, da sie sich weigert den Vater ihres Kindes zu heiraten.

Habt ihr in eurer Kindheit die Figuren von Astrid Lindgren als Superhelden betrachtet?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Warum Astrid Lindgren-Figuren die Superhelden unserer Kindheit sind
3d2c5753451b447f9934a535095b0ef2