Was macht eigentlich Orlando Bloom?

20.12.2017 - 18:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Am Ende der WeltBuena Vista
15
2
Königreich der Himmel mit Orlando Bloom läuft heute im TV und wir haben uns angesehen, was der Herr der Ringe- und Fluch der Karibik-Star mittlerweile so treibt.

Update: Dieser Artikel erschien bereits am 13.01.2017 zum 40. Geburtstag von Orlando Bloom. Zur TV-Ausstrahlung von Königreich der Himmel auf Kabel Eins um 20:15 Uhr haben wir den Artikel aktualisiert.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends gehörte Orlando Bloom zu den aufstrebenden Jungstars in Hollywood. Seine Rollen in Der Herr der Ringe und Fluch der Karibik machten ihn früh zu einem großen Filmstar. Seine mimischen Fähigkeiten sind zwar bis heute umstritten, dennoch kann der Schauspieler auf eine ansehnliche Filmlaufbahn zurückblicken. In den letzten Jahren ist es aber ganz schön ruhig geworden um seine Person. Seinen 40. Geburtstag im vergangenen Januar nahmen wir zum Anlass, auf seine Karriere zurückzublicken und zu schauen, was der Filmstar als nächstes vorhat.

Königreich der Himmel

Orlando Blooms kometenhafter Aufstieg in Hollywood begann im Mai 1999. Der damals 22-Jährige stand kurz vor seinem Abschluss am College der Guildhall School of Music and Drama in London. Während seiner Ausbildung spielte er fast nur Theater und dennoch wurde er zwei Tage vor seinem Abschluss für eine der größten Filmtrilogien unserer Zeit gecastet. Regisseur Peter Jackson sah in ihm den perfekten Legolas und so trat Bloom 1999 für Der Herr der Ringe vor die Kameras. Die Trilogie wurde zu einem gigantischen Erfolg und eroberte die Herzen von Fans und Kritikern. Orlando Bloom stieg rasch zum Frauenschwarm und begehrten Jungstar auf. Noch bevor Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs die Trilogie abschloss, war Bloom schon in einer weiteren großen Filmreihe zu sehen.

Im Jahr 2003 spielte Bloom neben Johnny Depp und Keira Knightley die Rolle des jungen Schmiedes Will Turner in Fluch der Karibik. Eine weitere legendäre Rolle, die seinen Status als großer Filmstar weiter zementierte. Zudem übernahm er in Ridley Scotts Kriegsdrama Black Hawk Down eine Nebenrolle und kämpfte als Paris in Wolfgang Petersens Troja gegen Brad Pitt. Im Monumentalfilm Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven besetzte Ridley Scott ihn in der Hauptrolle und Bloom spielte erneut einen jungen Schmied namens Balian.

Zulu

Danach wurde es zunehmend ruhiger um den Filmstar. Nicht dass er dem Blockbuster-Kino abgeschworen hätte, er bekam einfach keine großen Rollenangebote mehr. Immerhin hat er mit Legolas und Will Turner bereits zwei Figuren verkörpert, mit denen Bloom für immer assoziert werden wird. Doch auch wenn es ruhig geworden ist um ihn, ganz von der Bildfläche verschwunden ist der 40-Jährige noch nicht. Mit The Good Doctor - Tödliche Behandlung, Die drei Musketiere und Zulu musste Bloom allerdings einen Misserfolg nach dem anderen ertragen. 10 Jahre nach Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt ist seine Karriere also etwas ins Stocken geraten.

Zuletzt versuchte er daher aus seinen beiden berühmtesten Rollen noch einmal Kapital zu schlagen. Für Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere kehrte Bloom in seine Rolle als Legolas zurück. Da die Hobbit-Filme aber keinen solchen Erfolg aufweisen konnten wie einst Der Herr der Ringe, gaben die Auftritte Blooms Karriere keinen neuerlichen Schub. Demnächst versucht er sich wieder als Will Turner. Nachdem er in Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten als Captain der Flying Dutchman nicht mit von der Partie war, kehrte er im neuesten Piraten-Abenteuer Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache für eine Szene an das Set wieder zurück.

Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Im April diesen Jahres war Bloom an der Seite von Noomi Rapace, John Malkovich, Toni Collette und Michael Douglas in Unlocked zu sehen, im September feierte S.M.A.R.T. Chase seine Premiere. In dem chinesischen Actionfilm muss ein blondierter Bloom ein Kunstwerk zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückbringen. Bloom führt dabei die größtenteils chinesische Darstellerriege an, der Film soll 2018 in die Kinos kommen. Außerdem feierte das Drama Romans dieses Jahr Premiere, wo Bloom einen Mann verkörpert, der als Kind sexuell misshandelt wurde. Doch auch im TV war Bloom dieses Jahr zu sehen, namentlich in der HBO-Mockumentary Tour de Pharmacy, die die Dopingskandale bei der Tour de Trance persifliert.

Im nächsten Jahr wird er eine kleine Rolle im Episodenfilm Berlin, I Love You übernehmen, bei dem u.a. Jared Leto, Helen Mirren und Sophie Turner als Darsteller und Til Schweiger als Regisseur involviert sind. Mit Carnival Row steckt eine Fantasy-Serie für Amazon in der Vorproduktion. Bloom soll Rycroft Philostrate spielen; welche Rolle dieser haben wird ist noch nicht bekannt. Als Starttermin ist 2019 angesetzt.

Ausgezeichnet wurde Orlando Bloom zuletzt übrigens nicht für seine Arbeit als Schauspieler. Vielmehr wurde er 2015 in Los Angeles mit einem Britannia Award für seinen humanitären Einsatz geehrt. Seit 2009 reist Bloom als UNICEF-Botschafter durch die Welt, engagiert sich für den Children’s Defense Fund, Global Green und einige andere gemeinnützige Organisationen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News