Wer ist Der Fremde in der Herr der Ringe-Serie? Warum es Saruman oder Gandalf sein könnte

02.09.2022 - 08:00 UhrVor 13 Tagen aktualisiert
9
0
Wer ist der Fremde in Der Herr der Ringe?Amazon
In Amazons Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht wird die Identität des Fremden zum großen Rätsel. Ist der Meteoriten-Mann in Wahrheit Saruman oder Gandalf?

Es folgen Spoiler zu den ersten 2 Episoden Der Herr der Ringe: Die Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ist endlich gestartet und bringt Fans zurück in die Welt von Mittelerde. Inmitten der epischen Geschichte und dem visuellen Bombast wird direkt im Auftakt ein spannendes Mysterium präsentiert. Die Rede ist dabei nicht von Sauron, sondern dem seltsamen Fremden, der als Meteorit vom Himmel fällt.

Seit dem ersten Teaser Trailer rätseln Mittelerde-Fans, was es mit dem mysteriösen Meteoriten-Mann auf sich hat. Könnte er gar die neueste Gestalt des verschwundenen Sauron sein? Nach den ersten 2 Episoden haben wir noch keine wirkliche Antwort, aber einige Hinweise, wer der Fremde wirklich ist. Haben wir womöglich schon einen jungen Gandalf oder Saruman kennengelernt.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht versteckt Hinweise, die auf Gandalf und Saruman hindeuten

Gleich in der ersten Episode stürzt ein Meteorit auf Mittelerde. In dem entstandenen Krater findet die junge Harfüßin Nori Brandyfuß (Markella Kavenagh) einen verwirrten, wortkargen und nackten Mann, den sie in ihre Obhut nimmt. Dieser in den Credits nur Der Fremde benannte Charakter (gespielt von Daniel Weyman) verfügt eindeutig über magische Fähigkeiten. Könnte es sich sogar um einen Istari handeln?

Gandalf und Saruman

Die Istari sind kurz gefasst eine Gruppe von höheren und gottähnlichen Wesen aus der Tolkien-Lore, die den meisten Fans aber als Zauberer bekannt sind. Zu ihnen gehören unter anderem Gandalf und Saruman. Dass der Fremde ein Mitglied der Istari sein könnte, legt eine Szene in Folge 2 nahe, in der er mit Leuchtkäfern kommuniziert. Eben jene Gabe besaß auch Gandalf.

Der deutlichste Hinweis findet sich jedoch im Soundtrack zur Amazon-Serie. Dort hat der Fremde ein eigenes und sehr eingängiges musikalisches Leitthema. Dieses wird in einem späteren Track namens Wise One wieder aufgegriffen. Und übersetzt in der von Tolkien erdachten Quenya-Sprache bedeutet dies: Istari.

Insgesamt fünf Istari-Mitglieder sind in Tolkiens Werken bekannt. Könnte uns die Herr der Ringe-Serie die erste Ankunft von Gandalf oder Saruman auf Mittelerde gezeigt haben? Eine gewisse Ähnlichkeit zum graubärtigen Gandalf ist auf jeden Fall vorhanden. Seine spätere Verbundenheit zu den Hobbits könnte durch ein gemeinsames Abenteuer mit deren Vorläufern, den Harfüßen, erklärt werden.

Der Wise One-Soundtracktitel mit dem Musikthema des Fremden könnte aber auch andeuten, dass es sich in Wahrheit um einen jungen Curumo aka Saruman handelt, der nicht nur Saruman der Weiße, sondern von Gandalf auch Saruman der Weise genannt wurde.

Was der Darsteller Des Fremden zu der Gandalf-Theorie sagt

Im Interview mit Moviepilot wollte Daniel Weyman die Theorie (natürlich) nicht bestätigen. Aber sie gefällt ihm:

Ich liebe die Theorie. Eine Sache, die mir an diesem Charakter gefällt, ist, dass die Theorien größer und durchdachter werden, gestützt durch das Quellenmaterial von Tolkien. Und es erinnert mich daran, wie sehr das Material den Leuten am Herzen liegt, wie viel sie wissen, wie sehr sie es fühlen. Ich kann natürlich nicht darüber reden. Ich will nicht spoilern. Aber ich denke, die Zuschauenden werden die Reise genießen, bis sie dieses Wissen aufdecken.

Gandalf in der Herr der Ringe-Serie? Was gegen die Theorie spricht

Für Herr der Ringe-Fans gibt es ein großes ABER, das gegen die Theorie spricht. Denn in der Vorlage von J.R.R. Tolkien werden die Istari erst im Dritten Zeitalter nach Mittelerde entsandt, um den Völkern des Kontinents im Kampf gegen Sauron zur Seite zu stehen. Die Ringe der Macht jedoch spielt im Zweiten Zeitalter und damit lange vor ihrer Ankunft.

Schaut hier den Trailer zu Amazons Herr der Ringe-Serie

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Somit könnte der Fremde eigentlich kein Istari sein. Oder doch? Es ist bereits bekannt, dass die Herr der Ringe-Serie die Tausende von Jahren umspannende Chronologie der Mittelerde-Geschichte straffen und für das Serienformat verändern wird. In dieser Version der Geschichte könnten die Istari also schon viel früher auftauchen.

Und mit Blick auf ihre Geschichte aus den Büchern würde es sogar Sinn machen, dass sie schon jetzt nach Mittelerde geschickt werden. Denn die Gefahr durch Morgoths treusten Heerführer Sauron existiert bereits und ist in der Serie die treibende Kraft für Galadriels (Morfydd Clark) Geschichte, die überzeugt ist, dass die Bedrohung nicht verschwunden ist.

Ob der Fremde tatsächlich ein Istari wie Gandalf oder Saruman sein wird oder uns Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht doch mit einer komplett anderen Enthüllung überraschen wird, werden wir hoffentlich bis zum Ende der ersten Staffel erfahren. Das Finale der acht Folgen umfassenden ersten Season wird am 14. Oktober 2022 bei Amazon Prime Video  zu sehen sein.

Der Herr der Ringe und mehr: Die 20 besten Serienstarts im September

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im August bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind neben Der Herr der Ringe auch die neue Star Wars-Serie Andor, der Zeitreise-Thriller The Lazarus Project sowie die Rückkehr des Netflix-Hits Cobra Kai.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was sind eure Theorien zum mysteriösen Fremden in der Herr der Ringe-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News