Wonder Wheel - Das sagen die moviepiloten zum Woody Allen-Film

Kate Winslet in Wonder Wheel
© Amazon Studios
Kate Winslet in Wonder Wheel
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen

Wonder Wheel ist der 52. Film von Woody Allen. Das Drama spielt in den 1950er Jahren auf Coney Island und erzählt von einem Karusellbetreiber (James Belushi) und seiner Frau Ginny (Kate Winslet). Als dessen Tochter Carolina (Juno Temple) überraschend zurückkommt, wird Ginnys Leben durch eine Verkettung von Ereignissen auf den Kopf gestellt, vor allem da sowohl Ginny als auch Carolina sich für denselben Mann (Justin Timberlake) zu interessieren beginnen.

Während Woody Allen einer der relevantesten Regisseure unserer Zeit ist, erhielt Wonder Wheel eher mäßige bis schlechte Kritiken. Wir wollen einen Blick auf die Meinung der moviepiloten werfen.

Hier zunächst einmal die harten Fakten zu Wonder Wheel:

  • 60 Community-Bewertungen mit eine Durchschnittswert von 5.8
  • 15 Kritiker Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5.5
  • 12 Kritiken und 8 Kommentare
  • 0 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 141 haben sich den Film vorgemerkt und 5 sind nicht interessiert

Diese Aspekte gefielen euch an Wonder Wheel:

TitanicPassion (8.0) lobt die für Woody Allen typische Balance zwischen tragischen und komischen Elementen:

Sehr atmosphärisch, perfekt gespielt (die Erwartungen waren hoch und wurden erfüllt), unterhaltsame Dialoge, schöne Bilder. Eine perfekte Mischung aus Tragik und Comedy.

HarryBo (8.0) gefallen die schauspielerischen Darbietungen sowie die Figurenzeichnung:

die Schauspielerleistungen haben mir bis zum Ende gefallen und unterhalten, auch wenn die Story einfach gehalten ist, und die Typen sehr kontrastbetont gehalten sind.

Framolf (6.5) applaudiert dem Schauspielensemble, Szenenbild, Kostüm und betont außerdem die Beleuchtung der Szenen:

Zu den großen Stärken von Woody Allens neuestem Streich zählt wie gewohnt ein gut aufgelegtes Ensemble, das auch richtig gut in Szene gesetzt wird (allen voran Kate Winslet und James Belushi). Auch das Szenenbild und die Kostüme können sich in 'Wonder Wheel' absolut sehen lassen und werden in vielen Szenen (wenn auch leider nicht in allen) durch eine ambitionierte Beleuchtung in Szene gesetzt (wenn etwa Humptys Wohnung zunächst farbenfroh erscheint und nach Ginnys Rückkehr vom Strand und der ersten Begegnung mit Mickey plötzlich düster, trist und fahl wirkt).

Diese Aspekte von Wonder Wheel konnten euch nicht überzeugen:

Moviefan85 (6.0) bemängelt die Handlung des Films:

Die Handlung dagegen kann nicht immer überzeugen, obwohl die Dialoge wie gewohnt überwiegen und auch einiges an Humor dabei ist. Im Vergleich zu anderen Woody Allen Filmen nur durchschnittlich gelungen!

Für TwoLips (5.0) reichten weder Handlung noch Dialoge an Woody Allens Standard heran:

Der neue Woody Allen ist wunderschön anzusehen und hat klasse Musik, hat aber leider Mängel im Handlungsverlauf und den Dialogen. Letztere vermissen Woodys Frische und Scharfsinn. Ist wie Conan der 20 Jahre am gleichen Rad dreht. Da wird ja jeder Banane! Bei aller Liebe zu Woody: 5 Punkte.

Auch blomquist (3.5) bemängelte vor allem die Qualität des Drehbuchs stark:

Nope, das war nichts. Keine Wendungen, kein Kniff, keine doppelten Böden (trotz Ankündigung der Hauptfigur Mickey Rubin am Anfang). Es plätschert so dahin wie ein Gebirgsbach, der einfach nur auf dem geraden Weg ins Tal will. Die Schauspielerinnen und Schauspieler spielen alle großartig, das Licht und das Setting sind toll, aber hier siegt das schwache Drehbuch und zieht sie alle und alles mit in den (na gut: kleinen) Abgrund.

Euer moviepilot-Fazit zu Woody Allens Wonder Wheel:

Alles in allem konnte euch Wonder Wheel eher nicht überzeugen. Vor allem in Hinblick auf Woody Allens beeindruckende Filmographie war der Film für die meisten von euch doch eher enttäuschend. Während viele moviepiloten die schauspielerischen Leistungen in dem Film sowie Kostüme, Licht und Szenenbild lobten, vermissten einige von euch Woody Allens typischen Witz in den Dialogen und eine generell soliden Verlauf der Handlung.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Wonder Wheel - Das sagen die moviepiloten zum Woody Allen-Film
6ef6315864994420ae8dc0200892b509