Schweiger-Konkurrenz

Wotan Wilke Möhring neuer Tatort-Kommissar

Wotan Wilke Möhring in Antikörper
© StudioCanal
Wotan Wilke Möhring in Antikörper

Während alle Welt bzw. die deutschen Fernsehzuschauer über die geplante Änderung des Tatort -Vorspanns durch Til Schweiger diskutierte, hat der NDR heimlich, still und leise einen neuen Kommissar auserkoren. Wotan Wilke Möhring wird als neuer Tatort-Ermittler im Norden tätig sein. Laut Hamburger Abendblatt klärt er ebenso wie der neue Hamburger Kommissar erst einmal einen Fall pro Jahr auf. Damit darf der NDR neben Til Schweiger in Hamburg, Axel Milberg in Kiel und Maria Furtwängler in der niedersächsischen Pampa den bereits vierten Tatort-Kommissar der Sendeanstalt ankündigen.

Die Dreharbeiten für den ersten Tatort mit Wotan Wilke Möhring (Männerherzen, Das letzte Schweigen) beginnen heute, ein Titel steht auch schon fest. Feuer über Flottbek heißt der erste Fall des Thorsten Falke (so der Name der Figur), der voraussichtlich 2013 ausgestrahlt wird. Unterstützt wird Wotan Wilke Möhring von Petra Schmidt-Schaller (Sommer in Orange), die ihm bei den Krimis als Katharina Lorenz beisteht. Die von Özgür Yildirim (Chiko, Blutzbrüdaz) inszenierte erste Folge wird noch in Hamburg spielen, danach geht es schon mal auf die ein oder andere Nordseeinsel, damit Wotan Wilke Möhring nicht in direkte Konkurrenz mit dem Hamburger Kommissar Til Schweiger gerät.

Die Figur des Thorsten Funke wird übrigens folgendermaßen beschrieben: Er sei ein Mann, “der mit viel Testosteron herumtigert. […] Dieser Kommissar ist kein Intellektueller. Er ist sehr viril, männlich, auch mal unbeherrscht und cholerisch. Er ermittelt aus Instinkt.”

Die Strategie des NDR ist in jedem Fall clever. Sofern die Zusammenarbeit mit Til Schweiger aus irgendeinem Grund nach ein, zwei Folgen scheitert, hat der Sender immer noch einen möglichen Hamburger Ermittler in der Hinterhand, der von einem anerkannten, ebenfalls im Kino anzutreffenden Schauspieler gemimt wird. Wotan Wilke Möhring ist zumindest meiner Meinung nach eine Tatort-Wahl, bei der einem gleich der Gedanke kommt, warum vorher noch niemand darauf gekommen ist.

Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel Wotan Wilke Möhring neuer Tatort-Kommissar
Ab 22. August im Kino!Good Boys