Wotan Wilke Möhring neuer Tatort-Kommissar

10.07.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wotan Wilke Möhring in Antikörper
StudioCanal
Wotan Wilke Möhring in Antikörper
10
13
Tatort-Überraschung zum Wochenanfang. Wie der NDR gestern bekanntgab, wird Wotan Wilke Möhring als zweiter neuer Kommissar im Norden ermitteln. Er ergänzt Til Schweiger, der nur einen Fall pro Jahr lösen wird.

Während alle Welt bzw. die deutschen Fernsehzuschauer über die geplante Änderung des Tatort -Vorspanns durch Til Schweiger diskutierte, hat der NDR heimlich, still und leise einen neuen Kommissar auserkoren. Wotan Wilke Möhring wird als neuer Tatort-Ermittler im Norden tätig sein. Laut Hamburger Abendblatt klärt er ebenso wie der neue Hamburger Kommissar erst einmal einen Fall pro Jahr auf. Damit darf der NDR neben Til Schweiger in Hamburg, Axel Milberg in Kiel und Maria Furtwängler in der niedersächsischen Pampa den bereits vierten Tatort-Kommissar der Sendeanstalt ankündigen.

Die Dreharbeiten für den ersten Tatort mit Wotan Wilke Möhring (Männerherzen, Das letzte Schweigen) beginnen heute, ein Titel steht auch schon fest. Feuer über Flottbek heißt der erste Fall des Thorsten Falke (so der Name der Figur), der voraussichtlich 2013 ausgestrahlt wird. Unterstützt wird Wotan Wilke Möhring von Petra Schmidt-Schaller (Sommer in Orange), die ihm bei den Krimis als Katharina Lorenz beisteht. Die von Özgür Yildirim (Chiko, Blutzbrüdaz) inszenierte erste Folge wird noch in Hamburg spielen, danach geht es schon mal auf die ein oder andere Nordseeinsel, damit Wotan Wilke Möhring nicht in direkte Konkurrenz mit dem Hamburger Kommissar Til Schweiger gerät.

Die Figur des Thorsten Funke wird übrigens folgendermaßen beschrieben: Er sei ein Mann, “der mit viel Testosteron herumtigert. […] Dieser Kommissar ist kein Intellektueller. Er ist sehr viril, männlich, auch mal unbeherrscht und cholerisch. Er ermittelt aus Instinkt.”

Die Strategie des NDR ist in jedem Fall clever. Sofern die Zusammenarbeit mit Til Schweiger aus irgendeinem Grund nach ein, zwei Folgen scheitert, hat der Sender immer noch einen möglichen Hamburger Ermittler in der Hinterhand, der von einem anerkannten, ebenfalls im Kino anzutreffenden Schauspieler gemimt wird. Wotan Wilke Möhring ist zumindest meiner Meinung nach eine Tatort-Wahl, bei der einem gleich der Gedanke kommt, warum vorher noch niemand darauf gekommen ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News