Tamzin Merchant

✶ 04.03.1987 | weiblich | 3 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Tamzin Merchant

Biografie von Tamzin Merchant

Tamzin Claire Merchant wurde am 4. März 1987 im englischen Haywards Heath in Sussex geboren, wuchs aber auch in Dubai auf. Zwei Mal schob sie ihren Studienplatz auf, um ihre Schauspielkarriere zu verfolgen, bevor sie schließlich am Homerton College in Cambridge Englische Literatur studierte und dort auch ihren Abschluss machte.

Die Schauspielerei verfolgte Tamzin Merchant schon früh, zugleich drehte sie aber als Regisseurin und Drehbuchautorin auch mehrere Kurzfilme. Für ihren zweiten, Juliet Remembered, gewann sie 2017 den Preis des Oxford International Film Festivals. Sie ist eng mit der Schauspielerin Hannah Taylor-Gordon befreundet.

Stolz & Vorurteil und The Tudors

Ihr Kinodebüt gab Tamzin Merchant 2005 in der Rolle von Mr. Darcys kleiner Schwester Georgiana in Joe Wrights Verfilmung von Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley. Im gleichen Jahr war sie auch in der BBC-Fernsehproduktion Wilde Zeit auf der Insel zu sehen.

Eine erste längere Serienrolle war Tamzin Merchant in der 3. und 4. Staffel von Die Tudors beschieden, wo sie - erneut in einem Kostümdrama - Henry VIII fünfte Frau Catherine Howard spielte.

Im dem von HBO gedrehten (nie ausgestrahlten) Piloten des Fantasy-Serienhits Game of Thrones wurde Tamzin Merchant in der Rolle von Daenerys Targaryen besetzt. Die Reaktionen auf die Folge fielen allerdings schlecht aus, weshalb die erste Episode komplett neu gedreht wurde. Tamzin Merchant bat, aus ihrem Vertrag für die Serie entlassen zu werden, und wurde daraufhin mit Emilia Clarke ersetzt.

Tamzin Merchant in Salem und Carnival Row

Auf Jane Eyre folgte für Tamzin Merchant 2014 eine große Serienrolle in allen drei Staffeln von Salem, wo sie Anne Hale spielte. Außerdem verkörperte sie 2017 Lyra Strayd in der amerikanischen Superheldenserie Supergirl.

In der Amazon-Fantasy-Serie Carnival Row wurde Tamzim Merchant schließlich als Imogen Spurnrose besetzt, die in der Oberklasse lernen musste, ihren Vorurteilen gegen Fabelwesens ins Auge zu sehen. (ES)

Bekannt für

12 Filme & 6 Serien mit Tamzin Merchant

7.4
Serie
Carnival Row
USA | 2019 - 2023
7.2
Film
Stolz und Vorurteil
Großbritannien | 2005
6.3
Serie
Salem
USA | 2014 - 2017
7
Film
Jane Eyre
Großbritannien | 2011
6.4
Film
Copenhagen
Kanada | 2014
7.1
Serie
Die Tudors
USA | 2007 - 2010
6.4
Film
Wilde Zeit auf der Insel
Großbritannien | 2005
7
Serie
Inspektor Banks
Großbritannien | 2010 - 2016
6.1
Film
Die Tänzerin
Frankreich | 2016

Tamzin Merchant: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Tamzin Merchant

Das könnte dich auch interessieren