Eltern

Eltern

DE · 2013 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 0 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
167 Bewertungen
14 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Thalheim, mit Christiane Paul und Charly Hübner

In Eltern stellen Christiane Paul und Charly Hübner das Konzept von Erziehungsberechtigten auf den Kopf und versuchen gleichzeitig für ihre Töchter und für ihre Karriere da zu sein.

Handlung von Eltern
Christine (Christiane Paul) und Conrad (Charly Hübner) sind das, was man heutzutage moderne Eltern nennt: Während er für die Kindererziehung zu Hause bleibt, macht sie als Ärztin Karriere und verdient das große Geld. Als Konrad mit dem Angebot nach Hause kommt, wieder als Theaterregisseur tätig zu werden, stellt das die Familienorganisation vor einige Schwierigkeiten. Wer soll auf die Töchter Emma (Emilia Pieske) und Käthe (Paraschiva Dragus) aufpassen? Wie sich herausstellt, ist es nämlich gar nicht so einfach, ein kompetentes Au-pair-Mädchen zu finden.

Das Chaos wächst, als Christine versucht, ihren Job als Anästhesistin weiter auszuüben und gleichzeitig den Haushalt und die Kinder unter einen Hut zu bringen. Zu allem Übel beschließt Conrad plötzlich, dass er genug hat und eine Auszeit von der Familie braucht und es bestehen ernsthafte Zweifel, ob sich die Eltern wieder zusammenraufen können.

Hintergrund & Infos zu Eltern
Beruf, Familie und Beziehung bezeichnet Regisseur Robert Thalheim als Bermudadreieck einer jeden Familie. In Eltern wollte er diese gefährlichen Gewässer dennoch befahren, um zu zeigen, dass Familienglück und Existenzkrise häufig sehr dicht beieinander liegen. Zusammen mit Jane Ainscough (Die Wolke) schrieb der Filmemacher selbst das Drehbuch zu seinem Stoff.

Schon vor Eltern bewies der Regisseur mit Filmen wie Westwind oder Am Ende kommen Touristen sein Interesse an der Umsetzung authentischer Stoffe. Christiane Paul (Im Juli) und Charly Hübner (Banklady) kannten sich, bevor sie gemeinsam für Eltern vor der Kamera standen, bereits aus dem 2005 gemeinsam gedrehten Projekt Im Schwitzkasten, der unter der Regie von Eoin Moore entstand. (ES)

  • 90
  • 90
  • Eltern - Bild
  • Eltern - Bild
  • Eltern - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (6) zu Eltern


Cast & Crew zu Eltern

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Eltern
Genre
Familiendrama, Komödie
Zeit
21. Jahrhundert, Gegenwart
Ort
Deutschland
Handlung
Au-Pair-Mädchen, Beruf, Chaos, Ehestreit, Eltern, Eltern-Kinder-Beziehung, Erziehung, Familie, Familienalltag, Familienkonflikte, Hausmann, Karrierefrau, Karriereplanung, Kind, Kinder, Konflikt, Stress, Zeitmangel
Stimmung
Berührend, Witzig
Zielgruppe
Pärchenfilm
Verleiher
DCM Film Distribution
Produktionsfirma
Arte , Kundschafter Filmproduktion GmbH , Südwestrundfunk

6 Kritiken & 13 Kommentare zu Eltern