Craig Roberts

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Craig Roberts
Geburtstag: 21. Januar 1991
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 18

Biografie von Craig Roberts

Craig Roberts wurde am 21. Januar 1991 als Craig Haydn Roberts in Newport, Wales geboren. Er wuchs mit einer Schwester und zwei Halbschwestern im südwalisischen Bezirk Caerphilly auf.

Seinem ersten kleinen TV-Auftritt in britischen Kriminaldrama Care folgten weitere Fernsehfilme sowie die Serien The Story of Tracy Beaker und Young Dracula. Auch auf der Bühne tourte er mit der Y Touring Theatre Company eine Zeit lang durch Großbritannien.

Bekanntheit mit Submarine und Umweg nach Hause

Erst Craig Roberts' Rolle als Teenager Oliver Tate in Richard Ayoades vielgelobtem Film Submarine schlug jedoch auch über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus Wellen. Hierfür gewannt er unter anderem den BAFTA Cymru Award als bester Schauspieler und den British Independent Film Awards als vielversprechendster Newcomer.

Internationalere Engagements waren die Folge: Ob als böser Stiefbruder in Jane Eyre oder in amerikanischen Produktionen wie Red Lights und The First Time - langsam konnte Craig Roberts seine Bekanntheit weiter ausbauen. Sein Gastauftritt in der Serie Being Human hatte die kleine Spin-off-Serie Becoming Human zur Folge.

Auf Auftritte in US-Komödien wie Bad Neighbors und 22 Jump Street, folgte 2016 die Rolle des gelähmten Trevor in der Netflix-Tragikomödie Umweg nach Hause. Außerdem verkörperte der walisische Schauspieler 2014 bis 2017 in der Coming of Age-Serie Red Oaks den Protagonisten David Meyers.

Regie-Ausflüge: Just Jim und Eternal Beauty

Zugleich streckte Craig Roberts seine Fühler aber auch in andere Richtungen des Filmgeschäfts aus: 2015 schrieb er Just Jim und gab damit mit 24 Jahren zugleich sein Regiedebüt, für das er neben sich selbst auch Emile Hirsch vor die Kamera holte.

2019 wiederholte er dieses Kunststück mit Eternal Beauty, wobei er diesmal ganz hinter der Kamera blieb und seinen Hauptdarstellern Sally Hawkins und David Thewlis das Feld überließ. (ES)

Craig Roberts ist bekannt für

Red Oaks Red Oaks USA · 2014
Umweg nach Hause Umweg nach Hause USA · 2016
Bad Neighbors Bad Neighbors USA · 2014
Submarine Submarine Großbritannien/USA · 2010
22 Jump Street 22 Jump Street USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Craig Roberts erwähnen
Red Oaks, Staffel 3
Veröffentlicht

Red Oaks - 3. Staffel der Serie ab heute in Deutsch bei Amazon Prime verfügbar

Bei Amazon Prime startet heute die 3. Staffel von Steven Soderberghs Coming-of-Age-Serie Red Oaks in deutscher Synchronisation, in der David versucht, im Filmbusiness durchzustarten. Mehr

Obi-Wan Kenobi in Form von Alec Guinness
Veröffentlicht

Star Wars-Spin-off - Wer soll Obi-Wan Kenobi spielen?

Die Nachricht hat uns heute morgen elektrisiert: Disney plant ein Star Wars-Spin-off rund um Obi-Wan Kenobi. Wer könnte den Lehrmeister von Anakin und Luke Skywalker spielen? Mehr

Red Oaks, Staffel 2
Veröffentlicht

Red Oaks - 2. Staffel von Steven Soderberghs Serie mit Jennifer Grey

Bei Amazon Prime startet heute die 2. Staffel von Steven Soderberghs Red Oaks mit Jennifer Grey, die uns in die 1980er Jahre entführt. In der Comedy übernimmt Craig Roberts einen Job als Tennislehrer, während er versucht, erwachsen zu werden. Mehr

Umweg nach Hause
Veröffentlicht

Umweg nach Hause - Trailer zum Netflix-Drama mit Paul Rudd

In dem schwarzhumorigen Indie-Drama Umweg nach Hause findet der trauernde Paul Rudd auf einem spontanen Road Trip wieder zurück ins Leben. Gesellschaft leistet ihm dabei unter anderem Selena Gomez. Wir haben den Trailer zu der Netflix-Produktion für euch! Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Craig Roberts

Jetzt im Kino!The Beach House
B3aabd58c8aa4ab5aa458a237f302954