Harriet Walter

Beteiligt an 30 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Harriet Walter
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Harriet Walter

Dame Harriet Mary Walter wurde am 24.09.1950 in London geboren und ist eine profilierte Theater-, Kino- und TV-Darstellerin. Walter erlernte das Schauspiel-Handwerk an der London Academy of Music and Dramatic Art und war in ihren frühen Karrierejahren ausschließlich auf Theaterbühnen tätig.

Erfolge mit der Royal Shakespeare Company

Im Jahr 1981 trat Harriet Walter als Helena in einer Produktion von William Shakespeares Ende gut, alles gut für die renommierte Royal Shakespeare Company auf. Walter kehrte im Laufe ihrer langen Karriere immer wieder zur Royal Shakespeare Company zurück, so etwa im Jahr 2006 für Antonius und Cleopatra.

Im Jahr 1983 gab Walter auch ihr Broadway-Debüt und wurde im Jahr 2009 für einen Tony Award nominiert für ihre Darstellung der Maria Stuart. Für ihre Verdienste um das Drama wurde Harriet Walter auch im Jahr 2011 in den Ritterstand erhoben.

Durchbruch als Film- und TV-Darstellerin

Ihr Leinwanddebüt gab Harriet Walter im Jahr 1979 und spielte in den Folgejahren in TV-Filmen und-Serien mit. Sinn und Sinnlichkeit aus dem Jahr 1995 markierte ihre erste bedeutende Filmrolle, Walter verkörperte in Ang Lees Jane Austen-Produktion die unsympathische Figur Fanny Dashwood.

Weitere Rollen in großen Produktionen folgten, so war Walter 2006 in Alejandro G. Iñárritus Babel zu bewundern und im Jahr 2007 an der Seite von Keira Knightley in Abbitte. Alle drei zuletzt genannten Titel wurden mit jeweils einem Oscar ausgezeichnet.

Engagements in The Crown und Downton Abbey

In den vergangenen Jahren trat Harriet Walter vermehrt in aufwendig produzierten Serien auf. Als Lady Shackleton konnten sie Zuschauer in vier Episoden der historischen Serie Downton Abbey erleben. Auch in der mit acht Emmys ausgezeichneten Serie The Crown war Walter in sieben Episoden zu erleben. Und in der 2019 gestarteten Starz-Miniserie The Spanish Princess hat Walter eine Hauptrolle übernommen. Eine kleine Rolle konnte Walter im Jahr 2019 auch im Elton-John-Biopic Rocketman von Dexter Fletcher ergattern. (RL)

Harriet Walter ist bekannt für

Babel Babel USA/Frankreich/Mexiko · 2006
 Black Earth Rising Black Earth Rising Großbritannien · 2018

Komplette Filmographie

News

die Harriet Walter erwähnen
Downey Abbey
Veröffentlicht

Shirley MacLaine in Downton Abbey, Staffel 4

In Staffel 4 der erfolgreichen britischen Serie Downton Abbey wird es einige Cast-Änderungen geben. Besonders Shirley MacLaine dürfte für einige feurige Sätze gut sein. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Harriet Walter

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
0188fbc4c39a49b287ec853f2e23017b