Suite Française

Suite française / AT: Suite Francaise - Melodie der Liebe

GB/CA/FR/BE · 2014 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
180 Bewertungen
14 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Saul Dibb, mit Michelle Williams und Matthias Schoenaerts

Suite Française ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Soldaten (Matthias Schoenaerts) und einer Französin (Michelle Williams) vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Handlung von Suite Française
Frühsommer 1940: Innerhalb weniger Wochen wird Frankreich von deutschen Truppen überrannt, Paris und weite Teile des Nordens werden von den Nazis okkupiert. Trotz der unmöglichen Voraussetzung entwickelt sich zwischen der leidenschaftlichen Französin Lucille (Michelle Williams), die auf Nachricht ihres Mannes und die Ankunft ihrer herrischen Schwiegermutter Madame Angellier (Kristin Scott Thomas) wartet, und dem zurückhaltenden dienstbeflissenen Deutschen Bruno (Matthias Schoenaerts), der in ihr Haus einquartiert worden ist, eine romantische Beziehung, die den äußeren feindlichen Bedingungen zum Trotz Bestand haben will.

Hintergrund & Infos zu Suite Française
Die literarische Vorlage Suite Française war als fünfbändiges Journal über den Zweiten Weltkrieg gedacht, doch nur zwei Bände sind überliefert bzw. konnten fertig gestellt werden, bevor die ukrainisch-stämmige Autorin Irène Némirovsky wegen ihres jüdischen Glaubens verfolgt, inhaftiert und schließlich in Auschwitz ermrodet wurde. Ihre detaillierte Schilderung des Alltags während der Okkupation galt als erstes Zeugnis des Zweiten Weltkrieges in literarischer Färbung.

Bereits 2006 waren die Rechte an der Verfilmung von Universal erworben worden, bis schließlich Saul Dibb (Die Herzogin) mit der Umsetzung ab Mai 2013 bedacht worden war. Die Adaption übernahm Drehbuchautor Ronald Harwood, der Gleiches schon bei Die Liebe in den Zeiten der Cholera erfolgreich durchgeführt hatte.
Die Erstveröffentlichung von Suite Français erfolgte im November 2014 zunächst nur auf kommerzieller Bühne vor Fachpublikum im Rahmen des AFM (American Film Market), bevor der Film in den internationalen Verleih ging.

Die Multinationalität der Produktion (Großbritannien, Frankreich, Kanada und Belgien) spiegelt sich auch in der Besetzung wider: So ist Michelle Williams (Brokeback Mountain) Amerikanerin, Kristin Scott Thomas (Der englische Patient) Anglo-Französin und Matthias Schoenaerts (Bullhead) Belgier. (EM)

  • 90
  • 90
  • Suite Française mit Michelle Williams - Bild
  • Suite Française mit Michelle Williams - Bild
  • Suite Française - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (4) zu Suite Française


Cast & Crew zu Suite Française

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Suite Française
Genre
Drama, Liebesfilm, Kriegsfilm
Zeit
1940, 1940er Jahre, Zweiter Weltkrieg
Ort
Dorf, Nordfrankreich
Handlung
Besatzungsmacht, Besatzungszonen, Beziehungsprobleme, Deutscher Soldat, Ehe, Ehekrise, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Ehepaar, Eifersucht, Feind, Feindschaft, Krieg, Kriegsopfer, Leidenschaft, Liebe, Liebespaar, Nationalsozialismus, Nazi, Okkupation, Romanze, Schwiegermutter, Schwiegertochter, Soldat, Unglückliche Liebe, Verlieben, Verliebt in den Feind
Stimmung
Berührend, Romantisch
Zielgruppe
Frauenfilm, Pärchenfilm
Verleiher
Universum/24 Bilder
Produktionsfirma
Alliance Films , Qwerty Films , Scope Pictures , TF1 Films Production

6 Kritiken & 14 Kommentare zu Suite Française

165b31ed4eac4e54b4799de92bd3d148