Manolo und das Buch des Lebens

The Book of Life

US · 2014 · Laufzeit 97 Minuten · FSK 6 · Animationsfilm, Abenteuerfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
403 Bewertungen
17 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jorge R. Gutierrez, mit Diego Luna und Zoe Saldana

Manolo und das Buch des Lebens ist ein von Guillermo del Toro produzierter Animationsfilm über den Tag der Toten in Mexiko.

Handlung von Manolo und das Buch des Lebens
Die ganze Welt besteht aus Geschichten – und sie alle sind versammelt in einem Buch: dem Buch des Lebens. Doch eine Geschichte strahlt daraus besonders hervor und beginnt ausgerechnet am Tag der Toten, wo das Tor zwischen den Welten geöffnet ist und die Geister ungehindert hin und her wandern können.

Dies ist auch die Geschichte von Maria (im Original gesprochen von Zoe Saldana) und Manolo (Diego Luna), die füreinander bestimmt scheinen. Zunächst aber muss Manolo die Herzensdame von seinen Gefühlen überzeugen, denn auch der schneidige Jaquin (Channing Tatum) buhlt um die schöne Maria. Und es sieht nicht schlecht aus für Manolo, denn auch wenn er kein Held wie Joaquin ist, so spricht er doch die Sprache der Liebe. Pech für ihn, dass im Reich der Toten zwei Geister eine Wette abgeschlossen haben, wer denn nun den Gefühlszuschlag Marias bekomme. Und als Joaquin droht, in Marias Gunst zu verlieren, hilft der Geist, der auf ihn gesetzt hat, ein wenig nach. Für Manolo bedeutet dies den Tod, und so findet er sich im sogenannten Land der Erinnerung wieder. Seines Lebens mag er beraubt worden sein, doch nicht seiner Liebe zu Maria: Er sucht die zwei Geister auf, die für sein Schicksal verantwortlich sind. Manolo erhandelt sich die Möglichkeit auf ein Wiedersehen mit Maria, sollte es ihm nur gelingen, eine Reihe gefährlicher Aufgaben zu bewältigen. Nun ist der Held in Manolo gefragt…

Hintergrund & Infos zu Manolo und das Buch des Lebens
Manolo und das Buch des Lebens (OT: Book of Life) ist das farbenfohe Regiedebüt des Mexikaners Jorge R. Gutierrez. Für den Einstand des gelernten Trickfilmzeichners wählte er ein ureigenes mexikanisches Thema, den Tag der Toten (span.: Día de Muertos), ein Familienfest zum Gedenken an die Toten, der eine Art Mischung aus Halloween und Allerseelen ist.

Die Produktionsgeschichte von Book of Life geht bis ins Jahr 2007 zurück, als DreamWorks Animation eine Option auf die Rechte erwarb, sich dann aber wieder zurückzog. 2012 dann wurde verkündet, dass der Mexikaner Guillermo del Toro (Pans Labyrinth) die Produktion übernehmen wollte.

Neben Ron Perlman, der immer wieder in Filmen von Guillermo del Toro auftaucht (so z.B. als Hellboy), sind eine Reihe mexikanisch oder zumindest spanisch-stämmiger Schauspieler an Book of Life beteiligt, so sind neben Hauptstimme Diego Luna (Y Tu Mama Tambien – Lust for Life) u.a. Danny Trejo (Machete), Hector Elizondo (Pretty Woman) und Plácido Domingo als Manolos Vorfahren zu hören.

Ursprünglich sollte Book of Life ‘Day of the Dead’ heißen, doch Fox wollte Verwechslungen mit dem thematisch ähnlich gelagerten Pixarfilm vermeiden, der sich noch in der Planung befindet. (EM)

  • 90
  • 90
  • Manolo und das Buch des Lebens - Bild
  • Manolo und das Buch des Lebens - Bild
  • Manolo und das Buch des Lebens - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (11) zu Manolo und das Buch des Lebens


Cast & Crew zu Manolo und das Buch des Lebens

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Manolo und das Buch des Lebens
Genre
Animationsfilm, Abenteuerfilm, Komödie
Zeit
Nacht, Tageszeit
Ort
Mexiko, Zentral- und Südamerika
Handlung
Animationsfilm, Aufgabe, Böse Geister, Dreiecksbeziehung, Erinnerung, Geist, Geisterstadt, Geisterwelt, Gespenst, Held, Heldentum, Jenseits, Liebe, Liebespaar, Magie, Mexikaner, Nebenbuhler, Religion und Übersinnliches, Sterben und Tod, Sterblichkeit, Tod, Todeskult, Töten, Wette, Übersinnliches
Stimmung
Berührend, Gruselig, Gutgelaunt, Romantisch, Spannend, Witzig
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Chatrone , Fox Animation Studios , Reel FX Creative Studios

8 Kritiken & 15 Kommentare zu Manolo und das Buch des Lebens

1fae6db72c5d4c5f8a0bab96a081af98