7

Ghostbusters 2

Kinostart: 11.01.1990 | USA (1989) | Horrorkomödie, Fantasyfilm | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ghostbusters II

Ghostbusters 2 ist ein Horrorkomödie aus dem Jahr 1989 von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson melden sich mit Ghostbusters 2 zurück und machen Jagd auf einen dämonischen Karpatenfürsten.

Aktueller Trailer zu Ghostbusters 2

Komplette Handlung und Informationen zu Ghostbusters 2

Handlung von Ghostbusters 2
Nach fünf Jahren Pause sind die Ghostbusters endlich zurück. Peter Venkman (Bill Murray), Raymond Stantz (Dan Aykroyd), Egon Sprengler (Harold Ramis) und Winston Zeddemore (Ernie Hudson) müssen erneut die Welt beschützen und wollen auch in Ghostbusters 2 wieder auf Geisterjagd gehen – wäre ihnen genau dies nicht strengstens untersagt: Nach dem Chaos, das sie im ersten Teil anrichteten, wurde ihnen die Lizenz zur Geisterjagd entzogen.

Deshalb gehen die Vier jetzt "normalen" Berufen nach und führen ein alltägliches, langweiliges Leben. Dana (Sigourney Weaver) ist mittlerweile Mutter des acht Monate alten Oscars. Von dem Vater des Kindes ist sie inzwischen geschieden. Dana arbeitet in dem Manhattan Museum of Art als Restauratorin. Teil einer neuen Sammlung ist ein Gemälde, das den Karpatenfürsten Vigo zeigt. Während sie das Bild selbst abscheulich findet, wird Danas Vorgesetzter Dr. Janosz Poha (Peter MacNicol) von dem Gemälde magisch in den Bann gezogen.

Bald darauf weisen viele mysteriöse Ereignisse darauf hin, dass es eine neue bösartige Erscheinung in New York gibt. Als die Geisterjäger (wider ihres Verbotes) nachhaken, entdecken sie einen riesigen Schleimfluss in der Kanalisation, der direkt auf das Museum zufließt. Bei ihren Ermittlungen lösen sie jedoch einen Stromausfall aus, der ihnen die Polizei auf den Hals hetzt. Die Ghostbusters landen deswegen vor Gericht. Eine Probe des Schleims, die bei der Verhandlung auf dem Tisch steht, reagiert auf die Beschimpfungen des Richters und beschwört schließlich zwei Geister herauf. Dadurch wird der Richter davon überzeugt, dass nur die Ghostbusters gegen eine solche Gefahr angehen können. Daraufhin erhalten Ghostbusters die Lizenz zum Geisterjagen zurück.

Vigo entführt Danas Sohn Oscar. Er versucht, von dessen Körper Besitz zu ergreifen, um so seine finsteren Pläne umsetzen zu können. Der rosarote Schleim aus der Kanalisation breitet sich außerdem weiter aus und umschließt das Museum bald mit einer dicken Schicht. Um die Geister zu bekämpfen, greifen die Ghostbusters zu eigenwilligen Mitteln.

Hintergrund & Infos zu Ghostbusters 2
Ghostbusters 2 spielte bei einem Budget von ca. 37 Millionen US-Dollar rund 215 Millionen US-Dollar ein. In den USA kam Ghostbusters 2 am 16. Juni 1989 in die Kinos. Ab seinem deutschem Kinostart am 11. Januar 1990 sahen über zwei Millionen Zuschauer Ghostbusters 2.

Gemeinsam entwickelten Harold Ramis und Dan Aykroyd das Drehbuch zu Ghostbusters 2. Das Logo zum Film gestaltete wie im erstem Teil der Produzent Michael C. Gross nach einem Konzept von Dan Aykroyd. Die Musik On Our Own erreichte Platz 2 der amerikanischen Charts, sowie die Plätze 4 in Großbritannien und 18 in Deutschland.

Ivan Reitman übernahm wie schon im ersten Teil Ghostbusters – Die Geisterjäger auch beim Sequel die Regie. Zudem lieh er Slimer in beiden Filmen seine Stimme. Für Ghostbusters 2 wurden insgesamt 400.000 Liter ungiftiger und essbarer Schleim verwendet. Von den insgesamt 13 Drehmonaten wurden nur 67 Tage in New York gedreht.

Nach dem Erfolg der Ghostbusters wurden mehrere Ableger entwickelt; unter anderem eine Zeichentrickserie (Real Ghostbusters) und ein eigenes Videospiel (Ghostbusters: The Video Game).

Schon in 1990ern war Ghostbusters angedacht. Es kursierten verschiedene Arbeitstitel, das Filmprojekt blieb jedoch jahrzehntelang in der Schublade. Im Frühjahr 2013 kamen erneut Gerüchte auf, dass ein dritter Teil der Ghostbusters in Arbeit wäre. Mittlerweile ist es amtlich: Mit Ghostbusters kommt der inoffizielle Teil, der aber eher ein Reboot ist, wurden aus den Geisterjägern doch Geisterjägerinnen, unter ihnen Melissa McCarthy und Kristen Wiig. (FS)

Schaue jetzt Ghostbusters 2

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ghostbusters 2

Cast
Crew
Dr. Raymond Stantz
Dr. Peter Venkman
Dr. Egon Spengler
Winston Zeddemore
Dana Barrett
Louis Tully
Staatsanwalt
Hardemeyer
Bürgermeister
Janosz Poha
Janine Melnitz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ghostbusters 2

7 / 10
8.871 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
256

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

140

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

111

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare