Lin Shaye

Beteiligt an 67 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lin Shaye
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 21

Lin Shaye kam 1944 als Linda Shaye in Detroit, Michigan, zur Welt und ist eine US-amerikanische Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin.

Seit sie sich erinnern kann, wollte Lin Shaye im Rampenlicht stehen und in fremde Rollen schlüpfen. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, machte Lin Shaye daher noch ihren Master in Schauspiel und war von da an nicht mehr von den Theaterbühnen wegzudenken.

Mit ihrer Wandlungsfähigkeit und dem Mut zu häßlichen Charakteren gewann Lin Shaye das Herz der Farelly-Brüder Peter und Bobby, mit deren Hilfe sie ihren Karrieredurchbruch vor der Kamera feiern konnte. Nachdem Lin Shaye eine kleinere Rolle in Dumm und Dümmer gespielt hatte, besetzten diese sie als Woody Harrelsons skurrile Vermieterin Mrs. Dumars in Kingpin und als Cameron Diaz’ sonnenverwöhnte Nachbarin Magda in Verrückt nach Mary.

Anschließend zog Lin Shaye u.a. als verklemmte Mutter in Detroit Rock City in ihren ganz persönlichen Feldzug gegen die Hardrock-Band Kiss und kämpfte als Stewardess gegen aggressive Giftschlangen in Snakes on a Plane.

Auch dem Horrorgenre ist Lin Shaye keineswegs abgeneigt und spielte neben Robert Englund in Nightmare – Mörderische Träume, in Snoop Dogg’s Hood of Horror, sowie in dem Kultfilm Dead End. 2011 kehrte Lin Shaye mit Insidious auf die Leinwände zurück, in dem sie eine Expertin für paranormale Phänomene und böse Geister darstellt.

Lin Shaye ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Lin Shaye erwähnen
Ju-on: The Grudge
Veröffentlicht

The Grudge - Insidious-Star schließt sich "realistischerem" Reboot an

Das neue The Grudge-Reboot bekommt prominente Unterstützung: Insidious-Schauspielerin und Horror-Veteran Lin Shaye stößt offiziell zum Cast. Mehr

The Midnight Man
Veröffentlicht

Robert Englund im exklusiven deutschen Horror-Trailer zu The Midnight Man

Eine Gruppe Jugendlicher wird von einem übermächtigen Monster terrorisiert, das nach speziellen Regeln vorgeht. Seht hier den exklusiven deutschen Trailer zu The Midnight Man. Mehr

Insidious - The Last Key
Veröffentlicht

Insidious: The Last Key - So schließt das 4. Kapitel die Lücke der Gruselreihe

In Insidious - The Last Key geht es zum vierten Mal in die Geisterwelt des Ewigreichs. Wir erklären euch, welche Verbindungen es zum Rest des Franchises gibt. Mehr

Insidious - The Last Key
Veröffentlicht

Insidious: The Last Key - Alles, was ihr über den 4. Teil wissen müsst

Die Geisterwelt von Insidious wird 2018 um ein 4. Kapitel erweitert. Wir haben alle wichtigen Infos und Neuigkeiten zu Insidious: The Last Key für euch zusammengefasst. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Lin Shaye