John Singleton

✶ 06.01.1968 | ✝︎ 29.04.2019 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu John Singleton

John Singleton war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Populär wurde er durch Filme wie Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel, 2 Fast 2 Furious und Atemlos – Gefährliche Wahrheit.

John Singleton wurde am 06. Januar 1968 im Süden von Los Angeles geboren und verstarb am 29. April 2019.

Nachdem er 1990 sein Studium der Regie an der USC School of Cinematic Arts abgeschlossen hatte, profitierte er schnell von den guten Kontakten, die er während seines Studiums knüpfen konnte. So konnte er bereits 1991 seinen Debütfilm Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel – für den er auch das Drehbuch geschrieben hatte – in die Kinos bringen. Sowohl für die Regie als auch das Drehbuch, des Films über die sozialen Zustände in South Central L.A., erhielt John Singleton eine Oscar-Nominierung.

Von da an war seine Karriere nicht mehr zu bremsen und John Singleton hatte die Gelegenheit eine Vielzahl von Projekten zu verwirklichen. Ein großer Erfolg an der Kinokasse wurde die Neubearbeitung der Siebziger-Kult-Detektivserie Shaft. In Singleton’s Shaft – Noch Fragen? aus dem Jahr 2000 verkörpert Samuel L. Jackson den gleichnamigen Neffen von John Shaft (Richard Roundtree). 2 Fast 2 Furious – mit Paul Walker und Eva Mendes in den Hauptrollen – wurde ein weiterer Kassenerfolg, den John Singleton 2003 für sich verbuchen konnte. Zwei Jahre später springt er als Produzent des Independent Dramas Hustle & Flow ein, als bekannt wurde, dass der Film keine Förderung von den Majors erhalten würde. Auch hierbei bewies John Singleton ein Gespür für erfolgreiche Stoffe – nach zahlreichen positiven Reaktionen von Seiten der Kritik konnte der Film eine Vielzahl an Preisen gewinnen (u.a. den Oscar in der Sparte Musik für den besten Song).

Bekannt für

16 Filme & 5 Serien mit John Singleton

John Singleton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

12 Bilder zu John Singleton

Das könnte dich auch interessieren