6.6

A.I. - Künstliche Intelligenz

Kinostart: 13.09.2001 | USA, Großbritannien (2001) | Science Fiction-Film, Utopie & Dystopie | 146 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
A.I. Artificial Intelligence

A.I. - Künstliche Intelligenz ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2001 von Steven Spielberg mit Haley Joel Osment und Frances O'Connor.

A.I. – Künstliche Intelligenz von Steven Spielberg versetzt den Zuschauer in eine Zukunft, in der Roboter mit Gefühlen das Leben von Menschen erfüllen sollen.

Aktueller Trailer zu A.I. - Künstliche Intelligenz

Komplette Handlung und Informationen zu A.I. - Künstliche Intelligenz

Handlung von A.I. – Künstliche Intelligenz
In einer nicht allzu fernen Zukunft entsteht in einem Forschungslabor der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen in der Gestalt des elfjährigen David (Haley Joel Osment). Aber seine ‘Adoptiveltern’ sind mit dem künstlichen Ersatzkind überfordert und setzen ihn aus. Auf sich allein gestellt, versucht David, seine Herkunft und das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen. Damit beginnt eine unglaubliche Odyssee voller Abenteuer, Gefahren und geheimnisvoller Begegnungen.

Hintergrund & Infos zu A.I. – Künstliche Intelligenz
A.I. – Künstliche Intelligenz basiert auf der Kurzgeschichte Supertoys Last All Summer Long von Science-Fiction Autor Brian Aldiss. Stanley Kubrick arbeitete schon seit den 80er Jehren mit Aldiss zusammen, um aus der Kurzgeschichte eine moderne Pinocchio-Geschichte zu machen. Stanley Kubrick hielt schon früh Telefonate mit Steven Spielberg wegen A.I. – Künstliche Intelligenz, bis Spielberg das Werk und sämtliche Unterlagen seines Idols Kubrick kurz vor dessen Tod 1999 übergeben bekam. Zu Beginn des Films hat Stanley Kubrick posthum einen Produzenten-Credit und am Ende des Films findet sich die Widmung Für Stanley Kubrick.

Jan Harlan, Kubricks Schwager und Produzent seiner Filme, fungierte auch bei A.I. – Künstliche Intelligenz als Executive Producer. Steven Spielberg verwendete viele Motive von Stanley Kubrick, so hielt er sich an eine extrem strenge Drei-Akt-Struktur und John Williams komponierte Musik, die stark an die Filme von Stanley Kubrick erinnern.

Schaue jetzt A.I. - Künstliche Intelligenz

Cast & Crew

Bestzung & Crew von A.I. - Künstliche Intelligenz

Cast
Crew
David Swinton
Monica Swinton
Henry Swinton
Martin Swinton
Gigolo Joe
Prof. Hobby
Lord Johnson-Johnson
Syatyoo-Sama
Blue Mecha
Supernerd
Komiker
Spezialist

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A.I. - Künstliche Intelligenz

6.6 / 10
11.665 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
240

Nutzer sagen

Lieblings-Film

86

Nutzer sagen

Hass-Film

334

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

183

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

der Top 20 in

Die besten Hard SFs

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare